wie schleift man also ein Messer richtig? ich habe immer diesen langen Stab in der linekn hand und das messer in den Rechten, aber wirklich scharf ist das Messer danach nicht-

wie alt ist Dein Wetzstahl? Die werden auch stumpf.
Probiers mal mit dem unglasierten Rand auf der Unterseite einer Tasse. Geht auch sehr gut.

Hier kannst du es richtig lernen
http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.php
Du musst die Klinge nach vor, also weg von dir halten. Den Winkel sehr flach und dsa Messer so führen, wie wenn du etwas entlang dem Stahl schneiden wolltest.
das messer im winkel von etwa 20 grad an den stab legen und jeweils abwechselnd die eine und die andere seite der klinge unter gleichmäßigem druck über den stab ziehen.

Grundsätzlich muss das Messer einen Schliff haben, das bedeutet es muss scharf sein.
Mit dem Stahl wetzt man es nur nach. Ich nehme den Stahl waagrecht in die linke Hand setze das dicke Teil am Messergriff an der Stahlspitze an und ziehe es im Winkel von 10°mir entgegen und gleichzeitig so nach unten, dass die Messerspitze kurz vor dem Stahlende (Griff) endet. So bewege ich das Messer im Wechsel auf der rechten und auf der linken Seite.
PS Meinen Azubis steckte ich einen Dosendeckel mit 10 cm Durchmesser auf den Stahl, so vermeide ich Verletzungen in der Übungsphase.
Viel erfolg beim Messer wetzen.
das stimmt. ein wetzstahl trägt kein oder nur wenig material ab, sonder biegt die schneide wieder gerade. er ersetzt das schleifen also nicht. zum schleifen am besten eine synthetischen wasserstein benutzen. alle anderen systeme im handel sind nicht zu empfehlen. kannst dir bei www.dick.de nen katalog bestellen. ist zwar bissl teurer so ein stein aber wenn man sich das schleifen beigebracht hat, hat man immer scharfe messer, so scharf dass man sich die haare vom arm rasieren kann.
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht primär mit einem Wetzstahl umgehen können willst, sondern am Endergebnis, scharfe Messer interessiert bist.
Der Wetzstahl dient nämlich nur dazu eine Schärfe zu halten, nicht aber dazu ein Messer zu schärfen. Dazu brauchst Du ersteinmal Schleifstein, Lederriemen und Polierpaste. Der Umgang hiermit ist auf der folgenden Seite erklärt:
Wenn das Messer Deine Haare vom Unterarm rasieren kann, dann kannst Du, um diese Schärfe zu halten, auf den Wetzstab (aber lieber einen sehr fein gerieften, besser noch einen polierten Wetzstahl) übergehen.
Irgendwann klappt das aber auch nicht mehr, dann musst Du wieder mit dem Schleifstein ran.