Es gibt da doch dieses Fluor-Gel von Elmex, das man laut Zahnpfleger/in unbedingt 1x die Woche benutzen sollte. Wie funktioniert das? Einfach die Zähne damit putzen und ausspülen oder Zähne 'einreiben' und über nacht drauf lassen?
Also, in meiner Elmex Gelee Packungsbeilage steht: 1x wöchentl.1cm Elmex Gelee auf die Zahnbürste auftragen und die Zähne bürsten. Nach 2-3 Min. ausspülen. Am besten abends vor dem Schlafengehen anwenden.

Normal putzen und eben n i c h t ausspülen, sondern auf den Zähnen einwirken lassen.
....das hat mir meine Zahnpflegerin auch gesagt....

ähnliche frage, alte antwort:
beantwortet von Patron am 23. September 2007 16:30
zwei gesichtspunkte sind wichtig aus der ganzheitlichen sicht der naturheilkunde:
bakterizide inhaltsstoffe haben fast alle zahncremes, und die töten zwar die schädlichen bakterien weitgehend ab, aber auch die nützlichen, von denen wir auf der mundschleimhaut viele haben, die auch für den beginn der verdauung nötig sind. das schlimme ist, dass nach jedem zähneputzen die schädlichen schneller nachwachsen als die nützlichen, deshalb immer nur zahncremes ohne bakterizide bestandteile! und die gibt es praktisch nur von weleda und wala.
fluorzusätze in der form von substanz sind schädlich, aus der sicht der naturheilkunde. was nötig ist, das ist nicht fluor als substanz, sondern anregung des fluorprozesses, und das ist einzig erreichbar durch fluor in homöopathischer zubereitung. auch das gibt es praktisch nur in den zahncremes von weleda und wala, in reformhäusern und in apotheken, teils auch in drogerieketten wie rossmann und budni.

Hallo, ich Zahnarzthelferin sage Dir nun wie es geht! Suche dir einen Tag in der Woche aus an dem Du genug Zeit hast, um dich intensiv mit deiner Zahnpflege zu beschäftigen! Und benutze das Gel möglichst immer am selben Tag, denn sonst gerät die benutzung schnell in vergessenheit!Dann putze abends deine Zähne ganz normal mit Zahnpasta, danach bitte das Elmex Gelee nochmal 2-3 min. einbüsten. Du kannst danach ausspülen, mußt aber nicht! Besser wäre eben nicht zu spülen, wenn Dir der Geschmack nicht zu unangenehm ist! Dann ins Bett und das Flourgel kann dann noch schön weiter einwirken! LG nicole
...und genau das steht natürlich auch auf meiner Packung. Und nun?
:-) Ich würde es so machen, wie es auf der Packungsbeilage steht. Wer weiß, ob deine Zahnpflegerin vielleicht verwirrt/abgelenkt war? Als Nebenwirkungen werden ja auch Überempfindlichkeiten und Abschilferungen der Mundschleimhaut angegeben. Also würde ich da erst mal vorsichtig rangehen.
ganz genau, wenn dir dein zahnfleisch lieb ist, machs so, wie es auf der packung steht - 3 minuten einwirkzeit reichen absolut aus. DH