Frage von soPlanlos97, 31

Wie geht man mit sturen psychisch-labilen Familienmitgliedern um?

Hallo Leute,

Meine Oma weist seit einiger Zeit leichte paranoide Verhaltensmuster auf, die sich immer weiter verschlimmern. Sie ist um die 70 und schon bevor ihre Persönlichkeit sich veränderte war sie sehr stur und uneinsichtig.Wir haben sie mit ihren Überzeugungen immer in Ruhe gelassen, da sie harmlos waren, aber nun wo sie sich in diese Wahnvorstellungen reinsteigert, wäre es schön wenn sie sich uns etwas öffnen würde und uns an sie ranlassen könnte. Sie denkt dass ihr eine bestimme Person im Haus Böses will, jedoch ist dem einfach nicht so. Es ist egal wie rational oder auch emotional wir auf sie einreden, sie will nicht einmal daran denken, dass sie sich irren könnte. Auch ist ihre Art und Weise im Generellen seltsam geworden, was sie auch nicht einsieht.

Für mich sind das alles Symptome einer psychischen Erkrankung; daher wäre professionelle Hilfe angebracht. ABER: sie würde es niemals zulassen und zu einer Therapie kann man niemanden zwingen.

Wie soll ich vorgehen, wenn man mit Reden keine Ziele erreicht :( ?

Antwort
von BellaBoo, 17

Es hört sich für mch so an, als würde deine Oma dement werden. Bei einigen Demenzformen spielen auch Persönlichkeitsveränderungen eine Rolle, aber dagegen tun könnt ihr so nichts. Sie müsste Medikamente bekommen, eine Psychotherapie ist da nicht mehr hilfreich. Aber auch die Medikamente werden das nicht heilen, sondern nur lindern und das Fortschreiten verzögern.

Ihr solltet sie aber beobachten, wenn die Demenz fortschreitet wird sie sich irgendwann nicht mehr selbst versorgen können und braucht Hilfe...meistens ist dann ein Alleinwohnen auch nicht mehr möglich.

Was sie aber jetzt DRINGEND machen muss, solange sie noch selbst entscheidungsfähig ist, ist eine Patientenverfügung !

Kommentar von soPlanlos97 ,

Nun treffen Symptome der Demenz nicht vollkommen auf sie zu...Ich glaube eher, dass es eine sehr schwere Depression ist. Wie soll ich sie überzeugen zum Arzt zu gehen??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten