Frage von leolasse, 238

Wie geht man mit ständigen rassistischen Bemerkung der Eltern um?

Mein Eltern, besonders mein Vater, äußern sich im Alltag oft homophob/ rassistisch. Ich habe einen älteren und einen kleinen Bruder(13) und als mein Vater ihn letztens von einer Veranstaltung abgeholt hat, hat er ihn gefragt, ob da viele Ausländer waren und dass man es verbieten sollte, viele reinzulassen. Und als eine schwule Persönlichkeit im Fernsehen kam, hat er "dreck*ge schw*chtel" gesagt. Außerdem redet manchmal von "Ariern" und dass wir eine rein arische Familie sind und er hat einmal im Auto den Hitlergruß gemacht.  Ich bin 18 Jahre alt und bin selbst politisch bei aktiv, bei der AfD. Also ich denke selbst national- konservativ, aber mein Vater übertreibt es mit seinen Äußerungen und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Mein kleiner Bruder übernimmt es langsam und nennt schwarze "Ni*ger" etc. Ich bin wirklich am verzweifeln langsam. Wie soll ich mich denn da verhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marcel89GE, 79

Über Politik, Sport und Religion sollte man zu Hause nicht diskutieren ;) bringt nichts.

Du kannst nur Einfluss auf deine Geschwister nehmen und versuchen diesen Ansichten die Schärfe zu nehmen. Dass du selber rechts orientiert bist, macht die Sache natürlich nicht einfacher.

Ich denke die größte Schnittmenge wirst du haben, wenn du deinen Geschwistern vermittelst, dass man politisch durchaus "rechts-konservativ" sein kann (so ist das in einer Demokratie nun mal) aber die MENSCHEN die einem auf der Straße begegner nichts für politische Entscheidungen können. Wenn man etwas ändern möchte, was verfassungskonform ist natürlich, muss man dafür Mehrheiten mobilisieren und nicht andere Menschen schlecht behandeln, weil Sie einem visuell nicht in den Kram passen.

Antwort
von DerGuenther80, 57

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht mit seiner Familie richtig über Politik, Religion oder Fußball diskutieren kann.

Das du Mitglied der AfD bist, ist generell nichts schlimmes. Ich kenne mehrere Mitglieder dieser Partei. Ein paar von ihnen sind schon eingetreten, als diese Partei noch von Bernd Lucke geführt worden ist - sprich die zum "alten Eisen" gehören und nur eine Euro- und Wirtschaftskritische Meinung haben.

Mit der AfD von heute kann ich leider nichts anfangen, was vor allem am Dreigestirn Höcke, Storch und Petry liegt - aber das sei erstmal dahin gestellt.

Dass dein Vater aber schon arg an den rechten Rand gerückt ist, ist eine Sache mit der du leben musst. Meines Erachtens wirst du ihn nicht wirklich in dieser Meinung bekehren können. Was du aber versuchen kannst (musst) ist deine Geschwister (vor allem dem kleinen) beizubringen, dass das einfach zu weit geht.

Versuche ihnen beizubringen, dass jeder Mensch, der in Deutschland lebt, die gleichen Rechte hat - sei er Arier (die es wissenschaftlich gesehen nicht mehr gibt), Deutscher, Ausländer in der x-ten Generation, die hier lebt, oder Immigrant ist. Egal in welcher Bevölkerungsschicht, du wirst immer wieder Idioten finden, die Mist bauen. Das hat nichts mit ethnischer, religiöser oder politischer Herkunft zu tun.

Antwort
von Volkerfant, 14

Gegen die Äusserungen deines Vaters wirst du nich viel unternehmen können, sonst gibt es Streit. Oder traust du dich, ihm die Stirn zu bieten? Das kannst du machen, wenn du nicht mehr in diesem Hause wohnst.

Mein Sohn hat mich auch schon mal auf eine Bemerkung meinerseits aufmerksam gemacht, wo ich ihm echt recht geben musste, aber dein Vater ist da anders.

Schau zu, dass er deine Geschwister nicht aufhetzt und zeige ihnen noch andere Meinungen.

Antwort
von Norina78, 71

Wenn Du tatsächlich daran interessiert bist, Dich mit ihm auseinander zu setzen, dann musst Du wohl mit Argumenten eine Diskussion anregen. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, wenn Du selber bei der AfD aktiv bist, denn so unterschiedlich können Eure Meinungen nicht sein.

Vielleicht betreibst Du mal ein wenig Ahnenforschung und entdeckst, dass ein Verwandter gar nicht so arisch war wie Dein Vater meint...

Ich persönlich finde es wirklich schlimm, wohin die Meinungen tendieren. Auch Deutschland war mal ein Auswanderungsland ...

Antwort
von jujushiggy, 106

Vieleicht hilft es mit deinem Vater darüber zu sprechen und halt klar machen das du das nicht ok findest
LG

Kommentar von RoentgenXRay ,

Der ist ganz sicher zu dämlich für Argumente!

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Ist ja schön das wir hier Experten haben die das schon von vornherein wissen.

Antwort
von RoentgenXRay, 56

Ganz ehrlich, da hast du einfach Pech. Du bist "leider" intelligenter als dein Vater. Du kannst es dir sparen mit solchen Leuten logisch zu argumentieren, da kannst du genauso gut mit der Wand reden.

Antwort
von HappyGamer2207, 40

Okay Sorry hab eben einiges überlesen also das mitdem Hitler Gruß geht Natürlich gar nicht vielleicht solltest du mal mit ihm reden, denn was anderes kann man nicht tun trotzdem wäre es eine blöde Idee ihn zu beleidigen wie andere hier schreiben er ist trotzdem dein Vater

Antwort
von Luftkutscher, 75

Da kannst Du nichts machen, denn Dein Vater ist wahrscheinlich dumm wie ein Stück Brot und gehört wahrscheinlich zu Unterschicht. Solche Menschen sind für sachliche Argumente nicht zugänglich.

Kommentar von NEONBLAUPINK99 ,

Ich geb dir da vollkommen recht

Kommentar von turnmami ,

wie könnt ihr euch eigentlich erdreisten, über Leute zu urteilen, die ihr nicht mal kennt? Sowas ist ziemliche Unterschicht!!

Kommentar von Luftkutscher ,

Ein paar Aussagen reichen meist, um zu wissen wessen Geistes Kind jemand ist. Der Vater ist garantiert kein Akademiker.

Kommentar von leolasse ,

Mein Vater ist Jurist, du Experte.

Kommentar von Luftkutscher ,

Wo arbeitet Dein Vater denn? Den Volksgerichtshof gibt es doch glücklicherweise nicht mehr.

Kommentar von leolasse ,

Mein Vater ist Fachanwalt für Strafrecht. Und ich habe hier eine sachliche Frage gestellt und finde es eher bemitleidenswert, wenn man sich erlaubt, über Menschen zu urteilen, denen man in seinem Leben noch nie begegnet ist.

Kommentar von Luftkutscher ,

Das ist sehr ungewöhnlich. In meinem beruflichen Umfeld sind alle Akademiker und solche rassistischen Äusserungen hört man da nicht. Solch ein billiges Stammtischgeschätz höre ich allenfalls an Stammtischen wo einfach strukturierte Schichten verkehren.