... aufnötigen wollen? Ich habe so jemanden in meinem Bekanntenkreis, der sehr gut befreundet ist mit meinem besten Kumpel und weiß nicht, wie ich mit dem umgehen soll. Die ewigen Diskussionen nerven auch langsam.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dann geh doch einfach nicht mehr darauf ein! Laß ihn doch reden! Solche Leute kann man nicht helfen. Mach dein Ding wie du meinst, bist ihm ja keine Rechenschaft schuldig!

nicht mitdiskutieren, nicht beachten und wenn er es dann noch weiter versucht, deutlich sagen "Es INTERESSIERT mich nicht!" Wir hatten auch so einen im Bekanntenkreis. Konnte ganz schön nervig sein.

Nicht darauf eingehen. Wenn man ignoriert wird, wird das Umerziehen-wollen langweilig.

lass dich einfach nicht auf die diskussionen ein. sag ihm, dass du mit ihm darüber nicht diskutieren willst.

Sich auf keine Diskussion mehr einlassen.
Nach dem Motto: "Du glaubst Deins, und ich glaub meins."
Sofort wird alles viel friedvoller...^^
Und langfristig verziehen sich solche Missionare und suchen sich willigere Diskussionsopfer.

Oh Oh - so einen kenne ich ausgesprochen gut und lange...
Es ist manchmal wirklich sehr schwer, mit solchen Leuten klarzukommen.
Man muss bei denen einfach gewisse Themen aussparen, sonst führt das zu nichts - sie wissen es einfach alles besser!
Für mich gibt es da nur eine Lösung: RÜCKZUG!!
Dann laß dich auf keine Diskusionen ein. Bleib wie du bist oder mach dir über das eine oder andere Gedanken vielleicht hat er auch manchmal recht
Sag ihm Du bist mit der Erziehung Deiner Eltern sehr zufrieden und, wenn er an jmd rumerziehen möchte soll er sich nen Hund aus dem Tierheim holen!
ist mir zu heftig

Bleib wie du bist.Um es dem oder der abzugewoehnen mach es auf die gleiche Art.Glaub mir dann hoert der Mist schnell auf und sie/er sucht sich ein anderes Opfer
Ich stimme dem zu - einfach ignorieren und auf keinen Fall mit ihm diskutieren.
Ich selbst hab folgendes schon Erfolgreich angewandt: Ich höre dem Besserwisser aufmerksam zu, sage aber nichts, tue so als hät ich noch nie was interessanteres gehört. Und ganz plötzlich steh ich auf und tue etwas völlig anderes, z.B. mit jemand anderem unterhalten, aufräumen oder einfach sagen: so ich werd dann mal Kaffee kochen. Aber so aprupt die Aufmerksamkeit beenden, daß der andere merkt, daß man ihm überhaupt nicht zugehört hat. Hat bisher immer funktioniert
sehr gut!

versucht mit ihm menschlich unter vier augen zu sprechen??? wenn auch das nicht bringt rücken kehren und gut ist.
Scheiß auf solche Menschen. Bleib wie du bist und sag ihm ,dass du dich von niemandem umerziehen lassen wirst

...lass sie quatschen und denk Dir deinen Teil...;.))

Mal fragen, welche Defizite sie sonst noch haben. Es gibt nicht nur eine Wahrheit!
Ich sag solchen Typen meist: "Okay, das ist, was du denkst."
Sag ihm dann endlich klipp und klar dass du genug von seinem Gelaber hast und er jetzt bitteschön seinen Mund halten soll oder du gehst auf der Stelle.
Moin,--sag, du bist "therapieresistent".-- Dann geh auf KEINE provokation mehr ein.-- Spricht der vernünftig, geh mit ihm auch normal um.--auf schlaues "Gelaber" aber NICHT reagieren, nich mal ne Antwort.--

Den anderen Grenzen setzen, zur Not von ihm Abwenden.
DH - wir haben auch so einen im Bekanntenkreis, ich schalt schon automatisch "auf Durchzug", wenn der loslegt...
das schlimme ist nur daß die Leute das gar nicht merken!