Ohne hier jetzt groß den Streit zu erörtern, den ich mit einem Familienmitglied hatte.......diese Frau hat niemals Unrecht, immer Recht, einen Fehler würde sie nie eingestehen. Da wir uns öfter aus familiären Gründen sehen, ist die Lage doof. Mit jedem anderen würde ich das Gespräch versuchen und eine Einigung schaffen. Aber alleine hier der Gedanke ist schon überflüssig. Und ich muß sagen, daß niemand aus der Familie es wagt ihr zu widersprechen. Ich bin oft schon die Einzige, die dann auch mal länger ihre Meinung vertritt und nicht wieder klein begibt.

Einfach mal eine Weile gar nicht beachten. Kein Gespräch von Dir aus anfangen, auf Fragen kurz und knapp antworten, auf kein Gesprächsangebot eingehen.
Wenn diese Person wirkliches Interesse an Dir als Persn hat, wird ihr das auffallen und sie wird nachfragen.
Wen nicht, bist Du so eine Menge Stress los.

Da kannst du nichts machen außer ihr aus dem Weg zu gehen oder ihr schwarz-weiss zu belegen das sie Unrecht hat. Sammele doch mal Ihre Aussagen, schlage nach und beweise es ihr...Ihr seht euch ja öfter. Was noch gut ist,WETTE UM GELD WENN DU DIR SICHER BIST...Dann ist sie bad pleite ;-)

Vielleicht schaft man es bei so einer Person sie mit Ironie zum Nachdenken zu bringen.
Ich würde sie mal fragen ob es ihr nicht zu doof ist immer Recht zu haben. Frag sie doch mal ob sie viele Freunde hat.
Versuche einfach auf Umwegen ihr vor die Nase zu halten, das sie eigentlich niemand leiden kann.
Oder wenn dies nicht hilft, würde ich mich mit mehreren Absprechen und sie auflaufen lassen.
Wenn sie sich an einem Gespräch beteiligt und wieder alles besser weis, würde ich mich umdrehen und weggehen, oder das Thema wechseln.
Die Anderen mit denen dies abgesprochen ist sollten dies auch tun. Versucht ihr keinen Angriffspunkt mehr zu geben.
Auf Dauer wird es ihr bestimmt zu doof und vielleicht frägt sie Euch sogar was los ist.
Ich würde mich freuen wieder von Dir zu hören, ob es funktioniert hat und drücke alles was ich habe.
:o) Viel, viel Glück
DrLove am 28. Februar 2008 11:22 solche damen sind ironie-resistent...
sheewa am 28. Februar 2008 11:49 na hoffentlich nicht, wäre schlimm für uns liebe Menschen DrLove
Maienblume am 28. Februar 2008 13:12 Hallo Sheewa! Das Umerziehen mit Ironie und Aushebeln klappt tatsächlich, ist aber ein langwieriger Prozess! <lg>
Die rechthaberischen Leute die ich kenne, sind ziemlich alleine, weil kaum noch jemand mit ihnen zu tun haben will. Außer denen, die sowieso sehr angepasst leben und keine eigene Meinung haben. Du kannst dich auf Dauer nur fernhalten, oder eweig streiten.

wenn sie nur meint, dass sie recht hat und bloss stuss redet, ist das doch amüsant, weil jeder weiss, dass sie stuss redet!
richtig unangenehm ist es doch nur, wenn sie wirklich immer recht hat!!!

Wenn jemand dermassen beratungsresistent ist, hilft es eigentlich nur ihn auflaufen zu lassen. Denn oft wird von diesen Personen doch auch das Streitgespräch gesucht. Wenn ihr das nächste mal über etwas redet und sie sagt "ja, aber...." dann einfach ausreden lassen, nicken oder "ja, das kann man auch sagen!" sagen und weiter die eigene Meinung vertreten.
Du bist bestimmt nicht die einzige, die so denkt. Aber viel ändern wirst du nicht können. Sei doch enstspannt, du mussst sie immerhin nicht jeden Tag ertragen. Ich kenne diesen Schlag Mensch, so einen hat glaube ich jeder in der Familie.
Ist die Schwiegermutter, stimmts?
Ignorieren oder auffliegen lassen, aber das führt nur zu Streit in der Familie. Am Besten nach dem Motto: Der klügere gibt nach! (sag das doch einfach mal: Der klügere gibt nach, also gebe ich dir recht.)

§1: Ich habe immer Recht!
§2: ist dies einmal nicht der Fall, so tritt automatisch §1 in Kraft.
;-P
Eine Person die immer Recht haben will ist aber auch nur sehr schwer von ihren Fehlern zu Überzeugen. Bei manchen hilft es nur sie mal direkt ins Messer laufen zu lassen (natürlich bildlich gesprochen!!!) so dass sie die Folgen ihrer Sturheit am eigenen Leib erspüren müssen.
Man kann niemanden überzeugen.
Man kann nur die Information geben, damit er/sie sich selbst überzeugt.
Die Richtung sinnvoll ändern, ohne heuchlerisch zu sein...!
Die Rechthaberei nicht akzeptieren, sondern für Klarheit sorgen.
Daraufhin weisen, dass jedes Gewissen nach den Gesetzen lebt, die jede/r selbst zu verantworten hat.
Die Verantwortung der Zukunft für sich und anteilig und für die Gemeinschasft trägt.

Ich sage in solchen Momenten zu der anderen Person: "Ja, ja! Du hast Recht und ich habe meine Ruhe!" Ein Diskussion ist völlig überflüssig.

Furchtbar wenn man sich von solchen Schulmeistern unterdrücken läßt, dann muß halt einmal die ganze Familie geschlossen ihr die Meinung sagen, sollte sie auch danach ihren Standpunkt nicht ändern, ganz klar ihr mitteilen das man auf ihre Meinung keinen Wert mehr legt, wenn sie dann nicht aufwacht ist ihr nicht mehr zu helfen.
Entweder du ignorierst die Person total und lässt sie einfach stehen wenn Sie mit ihrer Rechrhaberrei anfängt. Oder du konfrontierst Sie mal vor allen direkt damit: "Ob Sie eigentlich immer Recht hat?" "Ob Sie ihre Umgebung eigentlich noch wahr nimmt?" "Ach dann hättest du doch schon merken müssen das du mit deiner ewigen Rechthaberrei alle nervst". Diese Methode gab bei mir zwar einen kurzen aber heftigen Streit aber seit dem macht die Nervperson einen weiten Bogen um mich rum. Anderst sieht die Lage natürlich aus wenn Sie wirklich Recht mit Ihrer Meinung hat. Viel Glück.
schau dsds mit ihr, dann lernt sie schnell was selbstüberschätzung und resistenz/nichtannahme/ignoranz gegenüber kritik (oder wahrheit) bedeutet. falls das nicht hilft, ist sie ein hoffnungsloser fall! (dsds ist übrigens mist)
Menschen die immer nur recht haben wollen,sollte man recht geben. Der Grund ist irgendwann es dauert zwar etwas fallen solche Menschen gewaltig auf den Po auf gut Deutsch gesagt. Sollche Menschen kommen im Leben nie weit den sie drehen sich um die eigene Achse.Ich hatte auch mal so ein fall gehabt.Der jenige ist ganz schön auf seinen Po gefallen.

Rechthabereien sind Dominanz - und Machtspielchen.
Oft verbergen sich dahinter (kein Witz!) unsichere Menschen.
Alles was die Gedankengebäude bedroht, und zum Einsturz bringen könnte, wird automatisch heftig abgewehrt.
Ansätze zur Besserung:
mit Humor und Ironie ins Leere laufen lassen
konsequent den Spiegel vorhalten
die Quellen ihrer Überzeugungen hinterfragen
Konfrontationen aushebeln, indem man es behutsam vermeidet, Fronten zu bilden
hitzige Diskussionen gar nicht erst aufkommen lassen (geschickter Themenwechsel)
All das ist mühevoll, und es wird immer wieder Rückschläge geben, auch weil man sich immer wieder provozieren läßt, doch es lohnt sich!
Man sollte nie jemanden in der Familie als hoffnungslosen Fall abtun. Nach längerer Zeit wird sich Der- oder Diejenige besinnen, und sogar dankbar sein, auf dieses anstrengende Dominanzverhalten verzichten zu können.
Oft sagt ein Blick mit einem herablassendes Lächeln mehr wie 1000 Worte. Das wirkt bei cholerischen Menschen zwar oft noch provozierend, aber lass sie doch einfach mit Nichtbeachtung ins Leere laufen.

Vorausgesetzt, Du hast mit Deiner Beschreibung Recht:
Kein Mensch hat gerne Unrecht. Es bedarf einer gewissen Größe, Fehler einzugestehen.
Vielleicht reift diese Frau ja noch. Rechthaberei macht sicher einsam. Man soll also die Hoffnung nie aufgeben.
Du wirst sie nicht ändern können, sie muß sich selbst ändern. Also möglichst jeder Diskussion aus dem Weg gehen, das schont die Nerven.

Akzeptier es! Du wirst sie sowieso nicht mehr ändern! Ich habe fast den Eindruck, dass es so eine Person in jeder Familie gibt!
Hört sich nach meiner Schwiegermutter an ... DA werden dann Diskussionen zu lautstarken Auseinandersetzungen über Pipifax.Entweder ziehst du weg und hast somit deine Ruhe,oder du bringst Beweise für ihr Unrecht,oder,du bist mit dir im Reinen,denn du weisst ja,dass du Recht hast und lässt sie schwätzen.