wie geht man mit einem griesgrämigen menschen um?

14 Antworten

Es ist doch so einfach. Wie man in den Wald hineinruft, kommt es auch wieder zurück.

Wir haben einen Hausmeister, der immer schlechtgelaunt und grummelig ist. Neulich war ich in seinem Büro und habe ein paar private Katzenbilder an der Wand gesehen. Da ich auch eine Katze habe, hab ich mit ihm ein Gespräch über Katzen angefangen – wie meine heißt, wie seine heißt, wie es ihr geht... usw.

Nach 5 Minuten hat er mir das "Du" angeboten. Er ist immer noch schlechtgelaunt und grantig – aber nicht zu mir!

Ich habe festgestellt, dass die Leute immer nett zu mir sind, seit ich irgendwann vor ein paar Jahrzehnten begriffen habe, dass ich nicht besser bin als andere, nur weil ich studiert habe und einen Geschäftsführerjob hatte.

Hi Gartenzwergin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer hilfreich ist, besonders bei Menschen, die nicht so umgänglich sind, um 'Hilfe' zu bitten. Da fällt einem kein Zacken aus der Krone und der andere fühlt sich gebraucht und nützlich. Kaum jemand verwehrt einem Hilfe, um die man bittet. Du möchtest etwas, als lass den anderen ein wenig 'grösser' sein, gib ihm ein gutes Gefühl - und du wirst dein Ziel erreichen. Denn jeder Mensch möchte akzeptiert und geliebt werden, wie er ist. Da er schon länger arbeitslos ist - braucht er umso mehr davon. Viel Erfolg!

tja, noona, das ist theoretisch schon richtig und im grunde auch meine allgemeine umgangsweise, was du bescheibst. kommt aber manchmal nicht gut an. es gibt zb. menschen, die wenn man sie um hilfe bittet, ihren brustkorb aufschwellen lassen und einen "ihre macht" spüren lassen, eben weil sie überhaupt mal welche haben. die lassen einen also gerade deswegen abblitzen, weil man sie um hilfe fragt. das habe ich in dem falle ja auch gemacht, auch recht fröhlich und munter, mit dem ergebnis, dasß der typ immer mißmutiger wurde und schließlich auflegte.

hattest du noch nie einen schlechten tag? und wolltest einfach nur deine ruhe? ruf ihn noch mal an entschuldige das du gestern am sonntag gestört hast und ob du ihn noch mal was fragen könntest.

guter tipp das mit der entschuldigung.

und ansonsten: na sicher hatte ich auch schon schlechte laune. der hörte sich aber so an, als ob er ständig so drauf ist, so einer, der die ganze welt gegen sich glaubt, weil er arbeitslos ist. (will keine klischees bestätigen, aber in dem falle stimmts: plattenbau, jogginghosen, wie im film)

@gartenfee

muss nicht deswegen sein und auch net täglich. versuch es einfach noch mal. :) bin auch arbeitslos und nie schlecht drauf aber manchmal kommt einem einfach manchmal alles zu viel vor....ständig daheim sitzen is auch nicht so toll.

@badewasser

kenne ich auch, bin zwischen meinen arbeitsprojekten auch jedesmal arbeitslos, manchmal recht lange, also mehr als nur die 3 monate zum ausruhen. somit: ich weiß, was du meinst. trotzdem, ich versuche, mich davon nicht klein kriegen zu lassen dann. im gegenteil. einfach weiter machen. udn am besten: das leben genießen, trotz alledem.

Wind aus den Segeln nehmen ist gut, aber ich würd das machen indem ich genau das thematisiere was das Problem ist und zwar fröhlich. Habe in der Altenpflege schon oft mit grummelanten zu tun gehabt. Die meisten reagieren positiv, wenn man zB sagt: Na das können Sie aber besser, der Unterton nopch ein bisschen mürrischer und sie übertrumpfen... Hilfe zu erfragen hilft auch oft und vor allem, nicht auf die "Tonstufe" hinabsinken. Der Grummel-Mensch ist auch nur ein Mensch und braucht ein bisschen Güte und Freundlichkeit. Stellen Sie sich vor in dem steckt etwas ganz wertvolles, das er nur versteckt hält und versuchen Sie es rauszukitzeln. Sie müssen ihn auf jeden Fall dort abholen, wo der Mensch gerade steckt - wir leben schließlich nicht in einer Wunschwelt

danke für die hilfreichen worte. das werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen. das mit dem dort abholen und so weiter, das hört und liest man ja oft. sehe ich aber auch so. ich werde einfach mal probieren, mit dem noch mal zu reden und das im kopf behalten dabei, was ich hier als tipps gelesen habe. dank dir!!!

Hi, ich würde diesen netten Menschen persönlich aufsuchen. Freundlich anreden und wenn er dann griesgrämig ist, direkt in die Augen schauen und fragen, ob du irgendetwas angestellt hast, oder aus welchem Grund er sich dir gegenüber so verhält....Ganz direkt. An die Wand nageln. Aber dabei sehr freundlich bleiben. Meistens ist der Schockeffekt genau das Richtige und du bekommst, was du willst...dazu musst du aber schon ganz schön willen-und charakterstark sein....viel Erfolg