mein Partner hat regelmäßige freundschaftliche Kontakte zu einer anderen Frau. Ich finde das grundsätzlich ok, möchte ihn auch nicht einengen und finde es gut, dass er mir erzählt, wenn sie sich treffen. Dennoch bin ich ein bißchen eifersüchtig und habe manchmal Bauchschmerzen deswegen. Wie sollte ich mit diesem Konflikt umgehen?

Solange die Kontakte nur freundschaftlich sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Trotzdem hätte ich an deiner Stelle so meine Zweifel, und kann deine Eifersucht gut nachvollziehen.

ich kann dich gut verstehen. auch wenn man seinen partner vertraut ist immer eine kleine eifersucht da. versuche mit deinen partner darüber ganz offen zu sprechen. erzähle ihm von deinen gefühlen. es ist wichtig, dass du dich nicht schlecht fühlst und er davon nichts ahnt.
Wolpertinger am 29. Februar 2008 12:28 Sehe es genauso wie Alex87, denke aber das Du versuchen solltest diese Frau kennen zu lernen. Geh doch einfach mit zu diesen treffen. Dann erlebst Du Hautnah was zwischen den beiden ist, oder halt nicht ist. Alles liebe Wolpertinger

Kennst Du diese Frau?? Sag es ihm ganz normal und geh doch ab und an mal mit zu diesen Treffen oder lade sie zu Euch ein!
Ehrlich mit ihm drüber reden. Was würde er dazu sagen wenn Du Dich mit einem anderen Mann triffst? Kann verstehen dass Dir das Bauchschmerzen macht, würde mir auch so gehen.
ein bischen eifersucht ist gut in einer beziehung, weil der andere dann weis das er dir nicht egal ist. wenn er etwas zu verbergen hätte würde er dir nicht davom erzählen, aber wenn du solche bauchschmerzen dabei hast sprich mit ihm darüber und gib ihm zu verstehen das du ihm zwar vertraust aber auch ein bischen angst hast das da doch mehr sein kommte. vielliecht nimmt er dich dann mal mit zu einem treffen mit ihr um dir die angst das da mehr sein könnte zu nehmen. Aber auf keinen fall in dich reinfressen und vor ihm verstecken.
Ich sage mir immer, wenn man einen Partner hat, mit dem man gemeinsame Zeit verbringen kann, dann ist es doch gut. Zu wissen, dass man das kann, ist schon viel wert. Sicherlich kann man mit seinem Partner und seinen Freunden auch gemeinsam Zeit verbringen, um so seinen Partner noch näher zu sein. Aber ob die eigene Gefühlswelt dadurch besser wird, wird sich zeigen müssen. Ein Versuch wäre es vielleicht wert, denn später weiss man immer mehr. Wer weiss schon mit Sicherheit wie er in einer bestimmten Situation reagieren wird. Das wissen die wenigsten. Und wenn man zu diesen wenigen gehört, dann weiss man wie man sich beim Anblick einer Unbekannten verhalten wird. Dann gilt es zu entscheiden, ob man sich mit der Unbekannten dennoch treffen möchte. Diese Entscheidung muss letztlich jeder für sich treffen. Es sind so viele Unsicherheiten, denn manchmal gibt es mehr als nur zwei mögliche Antworten wie wenn das eine nicht eintritt, dann muss das andere zwangsläufig eintreten.