In meinem Freundeskreis sind ein paar Leute, die ein richtiges Problem mit ihrem Altern haben (alle sind so Anfang vierzig bis fünfzig). Mir selbst macht das gar nichts, ich finde das Leben immer besser, je älter ich werde. Wie kann man das aber anderen vermitteln, die sich solche Sorgen um Fältchen, Invalidentum und Tod machen, anstatt ihr Dasein zu genießen?

Solange Körper und Geist noch fit sind, sehe ich da kein Problem. Wichtig ist immer am Ball zu bleiben, und für alles Neue aufgeschlossen zu sein.

Eben, einfach auf sich zukommenlassen, was man eh nicht verhindern kann!

Eine 90jährige sagte zu dem Thema mal: "Hauptsache oben licht und unten dicht!"

Jedes Alter ist schön und man ist immer so alt,wie man sich selbst macht.:-)
und fühlt :-)
wj2000 am 1. Oktober 2007 22:49 Ihr kennt doch das Alter im Vergleich bei Frauen und Männer. Der Mann ist immer so alt wie er ich fühlt und die Frau ist immer so alt wie sie sich anfühlt.
krauthexe am 1. Oktober 2007 22:50 Herr Joost,Vorsicht,Du willst doch entspannt labern,oder?:-))
wj2000 am 1. Oktober 2007 23:09 Das machen wir dann doch lieber in der laberecke!!!
krauthexe am 1. Oktober 2007 23:15 Siehste::-)
solf1 am 1. Oktober 2007 23:26 Ach lass doch den Herrn Joost..Einmal ist keinmal! ;-)
krauthexe am 1. Oktober 2007 23:31 Lieber Solf,ich habe den Eindruck,Du verstehst heute alles falsch.:-)Der Herr Joost steht unter meinem Schutz,weil er aus Sachsen-Anhalt stammt.Hast Du heute eine Kastanie auf den Kopf bekommen?:-))
demosthenes am 2. Oktober 2007 14:13 @Vinc1:
...oder anfühlt!

Wäre schön, wenn du es ihnen vermitteln könntest - vielleicht nehmen sie sich ja ein Beispiel an dir?

Wie willst Du es anderen vermitteln außer vorleben. Einfach zeigen wie wohl Du Dich fühlst und evtl. mal verlauten lassen das Du das Leben jetzt viel besser genießen kannst und froh bist zu der reiferen Jugend zu gehören. Aber mach Dir nicht zuviele Hoffnungen, manche gefallen sich in ihrer Depri-Rolle sehr gut und wollen da auch gar nicht raus. Lass Dich da bloß nicht mit hinunterziehen und suche Dir auch Leute denen es so geht wie Dir.

Ich denke, das hängt davon ab, wie sehr man die Gegenwart qualitativ gestalten kann. Wer das Gefühl aufbaut, es würde alles nur schlechter, der versucht natürlich, an Vergangenem festzuhalten.
Wer seine Gegenwart als adäquat erlebt, der fühlt sich im Jetzt wohl.

Das kann ich nicht verstehen. Bin 54 Jahre und genieße das Leben in vollen Zügen. Heute braucht man doch im Gegensatz zu vergangenen Zeiten sich keine Sorgen um das älter werden zu machen. Die meisten Menschen werden heute fast 80 Jahre und teilweise noch älter. Man darf narürlich sich nicht nur von Todesmeldungen schockieren lassen, sondern sollte die Geburtstagsinserate lesen. Bei uns sind jetzt in der letzten Woche zwei Einwohner 102 Jahre alt geworden. Da kann man nur sagen " so alt möchte ich auch werden"!
Wer seine Qualität am Aussehen und Fältchen 'festmacht', ist ein armer Tropf - ihm kann nicht geholfen werden. Da fehlt meines Erachtens das Vertiefen des Lebens, das man nicht lernen kann. Man kann sein Leben nicht verlängern, nicht verbreitertn - nur vertiefen.
Jugend ist ein Zustand, kein Verdienst!

Tja, das ist wohl nicht so einfach, denn wenn man etwas im Kopf hat, einfach zu sagen Schwamm drüber, geht nicht. Also, ich empfehle Dir ganz einfach Ihnen irgendwie zu vermitteln, das Sie selbst verantwortlich sind dafür, was sie aus Ihrem Leben machen. Jemand der eh mit dem Altern Probleme hat, den wirst Du nicht ändern können. Denn diese Leute sind auch häufig sehr unzufrieden mit sich selbst, und strahlen das anderen gegenüber aus.

Ich denke, die Einstellung zum Altern entspricht der Einstellung zum Leben. Die Frage lautet: Wo liegen die Werte, die fuer mich wichtig sind? Liegen sie in der Glaette der Haut usw., wirds richtig eng, wenn ich nicht irgdnewann viel Geld fuer Botox, Silikon & co. ausgeben will. Und irgendwann... na ja. Denke, Dir ist schon klar, dass Deine Werte woanders liegen. So wie es auch in manchen Kulturen eine Ehre ist, alt zu sein. Wie wunderbar, nicht wahr: Man ehrt das Leben, die Erfahrungen, das Wissen, die Gelassenheit.Ich denke, wenn wir darauf vertrauen, trauern wir ueber keine einzige Falte, vergiessen wir keine Traene ueber ein graues Haar - wir feiern sie! Klar, dass wenn viele so denken wuerden, das Leben im Alter echt lebenswert waere. Und moeglicherweise wuerde ja so manche Krankheit garnicht erst kommen...