berli am 19.04.2009 um 8:36 Uhr
Wie verhält man sich einen solchen Menschen gegenüber wenn er einen seiner Anfälle bekommt? man wird beleidigt, beschimpft und bekommt richtig Angst. Nach dem Anfall fließen tränen auf beiden Seiten und der Choleriker bereut alles. Soll man immer den Mund halten wärend des Anfalls?

Umdrehen und gehen und wenn er sich wieder beruhigt hat, wiederkommen. Und vor Allem das Gesagte nicht ernst nehmen

Ich kenn das mein Vater ist auch so ein Mensch...am besten den Raum die Wohnung verlassen!

Eine zweisilbige Antwort nimmt die Luft raus. z.B. "Ja, ja", "so, so", "Ach was". Keine Diskussion anfangen, das gibt immer Streit. Ansonsten so schnell wie möglich gehen. Wenn es Dein Partner ist helfen Sätze wie: "Ich rede nur mit dir, wenn Du ruhig bist". Wenn es Dein Chef ist: Neue Stelle suchen!
Bild/er:

ich kenn mich da nicht so richtig aus.. aber ich dneke mal schon..oder?

Das ist ein Fall für mich: Ganz ruhig, ganz ruhig und therapieren mit Fratzen! Ganz ruhig!
mein ehemaliger chef war auch choleriker,beim 1. anfall von ihm bin ich einfach raus, danach hat er immer die tür verschlossen bei gesprächen, habe ihn dann angezeigt wegen nötigung. bei den nächsten "auschreitungen" von ihm saß ich dann immer da und habe ihn angelächelt, ist aber immer schlimmer geworden und es ging dann bis unter die gürtellinie und alle hatten sie angst und haben gekuscht. habe mich dann nach einem halben jahr selbständig gemacht um mir nicht mit solchen typen mein leben zu versauen.