Wie geht man korrekt bei einer Ernährungsumstellung vor?
Ich möchte z.B. von fertigem Süßkram, raffiniertem Zucker und dessen Produkten, fertigen Snacks etc weg, also Industriell hergestellter nahrung im Allgemeinen. Auf Fleisch verzichte ich bereits zu 99% (das 1% ist, wenn ich mal irgendwo eingeladen bin und derjenige nicht weiß, dass ich kein Fleisch esse, dann esse ich es halt einfach), das ist kein so großes Problem gewesen. Aber die Umstellung von Süßkram weg fällt mir ziemlich schwer. Wie macht man sowas richtig?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mach dir deine Süßigkeiten halt selbst. Ich hab neulich ganz köstliche Schokoriegel aus Datteln, Pekanüssen, Kakao und Agavendicksaft gemacht, also ohne raffinierten Zucker und Fertigkram, die waren soooo köstlich, besser als alles, was ich bisher gekauft hab. ;) Ja, die sind halt keine Schlankmacher, aber sollen das Schokoriegel sein? :P Die sind sowieso sehr mächtig, weshalb ich davon immer nur sehr wenig esse.
Rezept geb ich dir bei Interesse gerne, du kannst dir aber auch selbst das Buch "Vegan kochen" kaufen, weil es mehrere Kapitel gibt, in denen für Allergiker u.a. beschrieben wird, wie man Gluten, Soja oder eben auch Zucker durch alternative Süßungsmittel (u.a. Trockenobst) ersetzen kann, da sind auch viele köstliche Keks-Rezepte drin. Mmmh. :)
-
Esse dann & wann eine paar Rosinen oder andere Trockenfrüchte, ich mag auch gern Marzipanrohmasse :) & mehr Obst
-
-
Huhu!
Also ganz darauf verzichten ist nicht nur schwer, sondern auch nicht gut! Der Körper braucht ja auch Zucker... Aber, das was du ansprichst ist richtig: Fertigzeugs & Industriezucker... Es gibt aber auch "gesunden" Zucker, Fructose zum Beispiel! =) Dann kannst du beispielsweise auch Agavendicksaft zum Süßen nehmen.
Wie gesagt ganz darauf verzichten... Also ich würd das gar nicht wollen! Ein Leben ohne Schoki ist möglich, aber sinnlos! *O * Daher muss ab & zu ein Schokoriegel oder ein selbstgemachter Kakao einfach sein! =)
Soo die Umstellung, also ich denke nicht, dass es schädlich ist, wenn du das auf einmal weglässt, beziehungsweise ersetzt. Wenn du wissen willst, was wo drin ist, mach viel selber! Back dir mal was schönes, oder iss Milchreis mit Kirschen! =) Ab & zu sollte das drin sein dürfen! Wenn du dir nämlich verbietest jemals wieder süße Sachen zu essen, bekommst du sicherlich irgendwann nen Fressflash & dann ist dir nicht geholfen! =)
Ich bin ja Veganerin nebenbei erwähn & dir ans Herz leg =) & ich nutze zum Backen beispielsweise Soja-Reis-Drink, der ist von sich aus einfach ein bisschen süß! & daher sehr angenehm...
& weiterhin können wir derzeit (erfroilicherweise) nur Bio kaufen... Wir haben neulich voller Freude unser VEGAN! Buch aus dem Rucksack genommen & gesagt: Ach das brauchen wir ja gar nicht, weil in Biolebensmitteln keine E-Stoffe enthalten sein dürfen...
Also mein Rat: Gesunde Alternativen schaffen! =)
http://www.gutefrage.net/tipp/die-besten-muffins-von-der-welt--dazu-auch-noch-ve...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei so einer kompletten Umstellung könnte es dir helfen wenn du so 3 Tage lang fasten würdest. Also nur Wasser, ungesüsste Tees und selbst gemachte Gemüsebrühe (ohne Salz). Dadurch wird dein Körper entgiftet und du entwöhnst ihn vom Zucker.
Raffinierter Zucker macht süchtig durch das Fasten machst du die 3 Tage einen "Entzug" durch und danach brauchst du das nicht mehr so wie vorher.
Danach ist dir der raffinierte Zucker fast zu süss:-)
Kommentar von AspirinAspirin 13.06.2012Ich trinke meinen Kaffe mit Zucker, Torten,Kuchen,Eiscreme esse ich gar nicht, Schokolade gelegentlich. Also dass Zucker süchtig machen soll, halte ich persönlich für Unsinn, die Sucht nach Zucker steckt nur im eigenen Kopf, am Zucker selbst liegt es nicht!
Im übrigen kann man den Körper ausschliesslich durch eine Blutwäsche entgiften, alles andere erledigen die Nieren ohne eigenem zutun
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Statt des Süßkrams einfach mehr Obst essen. Und wie Annemaus schon gesagt hat, kann man auch selbst welchen herstellen. Ich hab's noch nie gemacht, bin aber schon über Rohkostrezepte gestolpert, die sich gut anhörten.
Wenn du die Süßigkeiten, die du noch zuhause hast, verschenkst und erst keine neuen kaufst, erledigt sich das Problem sowieso größtenteils ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mit Honig würzen und Honigbrot essen. Das ist pure Natur.
Kommentar von SuicideSquadSuicideSquad 13.06.2012Macht aber genauso dick
Kommentar von user1295user1295 13.06.2012Honig ist genauso Süßkram wie anderer Zucker. Und umgekehrt ist Zucker genauso ein Naturprodukt, aus Zuckerrübe oder Zuckerrohr hergestellt.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 13.06.2012Ja, aber es ist ein kleines bisschen gsünder, gleich eine Zuckerrübe zu essen als einen Löffel Zucker ;)
Kommentar von TeppichfranseTeppichfranse 15.06.2012Als erwachsener Mensch müßtest du es fertig bringen, auf alles Süße zu verzichten, indem du ganz einfach Disziplin entwickelst.
-
Eine Ernährungsumstellung funktioniert nach meiner Erfahrung am besten, wenn man sie peu a peu durchführt und nicht abrupt von heute auf morgen. Dann gewöhnt sich der Körper sehr gut daran, und man bekommt keine Heißhungerattacken.
-
-
Gönn Dir auch mal was. Wenn Du "korrekt" vorgehen willst, kannst Du z.B. "Schlank im Schlaf machen. Dabei spricht dann nichts dagegen, sich nach dem Mittagessen einen kleinen Nachtisch zu können - das kann Obst sein, aber auch ein Eis oder Schokolade.
Wenn Du etwas komplett weglässt, ist es viel schwerer, als wenn Du Dich darauf freuen kannst, nach dem Hauptgericht noch ein Dessert zu nehmen. Wichtig ist nur, dass Du Maß hältst und dass Du Dich ausreichend bewegst (Schwimmen, Fahrradfahren, Joggen oder wenigstens forciert Spazierengehen).
Und natürlich: Keine Kohlehydrate nach 18:00
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 13.06.2012Es geht mir ja nicht um abnehmen, meine Figur ist ganz prima- aber ich finde Industriezucker ist einfach unnatürliche Nahrung, ich nehme Kohlenhydrate/Zucker lieber über Obst etc. zu mir
Kommentar von AspirinAspirin 13.06.2012"Industriezucker" ist ein pflanzlicher Zucker aus der Zuckerrübe, und unterscheidet sich nicht vom Doppelzucker einer anderen Frucht. Der Zucker alleine ist beim Obst in keinster Weise gesünder als ein raffinierter Rübenzucker. Äpfel haben nur wesentlich mehr Vitamine als ein Stück Kuchen, daher würde ich doch lieber zum Apfel greifen, welchen Doppelzucker der Körper aufnimmt, spielt aber gar keine Rolle
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 13.06.2012Oh mann...da ich Biologie studiere, ist mir das sehr wohl bewusst. Ich finde nur, es ist Schwachsinn, sich puren Zucker zuzuführen. Braucht kein Mensch. Daher sind deine Argumente für mich nichtig.
-
Hi,
vielleicht hilft dir das weiter: ich habe bei meiner Umstellung täglich ein Glas Vanille-Sojamilch mit einem Löffel Eiweißpulver mit Vanillegeschmack getrunken. Geht natürlich auch mit Schokolade. Ich bin der festen Überzeugung, dass mir dieser Drink geholfen hat, die Süßigkeiten loszuwerden (und ich konnte vorher an keinem Mars, Snickers, Hanuta usw vorbeigehen :-)))
angefixt auf & ab lauf
annemaus abpass
an den schultern pack & schüttel
so sage sie mir das rezept! @_________________°
Also ich wäre auch SEHR an dem Rezept interessiert :)
Ich auch :D
Ich schick euch eine Nachricht. ;)