Frage von bingobongobrot 13.06.2012

Wie geht man korrekt bei einer Ernährungsumstellung vor?

• Hilfreichste Antwort von Annemaus85 13.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mach dir deine Süßigkeiten halt selbst. Ich hab neulich ganz köstliche Schokoriegel aus Datteln, Pekanüssen, Kakao und Agavendicksaft gemacht, also ohne raffinierten Zucker und Fertigkram, die waren soooo köstlich, besser als alles, was ich bisher gekauft hab. ;) Ja, die sind halt keine Schlankmacher, aber sollen das Schokoriegel sein? :P Die sind sowieso sehr mächtig, weshalb ich davon immer nur sehr wenig esse.

Rezept geb ich dir bei Interesse gerne, du kannst dir aber auch selbst das Buch "Vegan kochen" kaufen, weil es mehrere Kapitel gibt, in denen für Allergiker u.a. beschrieben wird, wie man Gluten, Soja oder eben auch Zucker durch alternative Süßungsmittel (u.a. Trockenobst) ersetzen kann, da sind auch viele köstliche Keks-Rezepte drin. Mmmh. :)

• Antwort von himako333 13.06.2012

Esse dann & wann eine paar Rosinen oder andere Trockenfrüchte, ich mag auch gern Marzipanrohmasse :) & mehr Obst

• Antwort von Krtecek 13.06.2012

Huhu!

Also ganz darauf verzichten ist nicht nur schwer, sondern auch nicht gut! Der Körper braucht ja auch Zucker... Aber, das was du ansprichst ist richtig: Fertigzeugs & Industriezucker... Es gibt aber auch "gesunden" Zucker, Fructose zum Beispiel! =) Dann kannst du beispielsweise auch Agavendicksaft zum Süßen nehmen.

Wie gesagt ganz darauf verzichten... Also ich würd das gar nicht wollen! Ein Leben ohne Schoki ist möglich, aber sinnlos! *O * Daher muss ab & zu ein Schokoriegel oder ein selbstgemachter Kakao einfach sein! =)

Soo die Umstellung, also ich denke nicht, dass es schädlich ist, wenn du das auf einmal weglässt, beziehungsweise ersetzt. Wenn du wissen willst, was wo drin ist, mach viel selber! Back dir mal was schönes, oder iss Milchreis mit Kirschen! =) Ab & zu sollte das drin sein dürfen! Wenn du dir nämlich verbietest jemals wieder süße Sachen zu essen, bekommst du sicherlich irgendwann nen Fressflash & dann ist dir nicht geholfen! =)

Ich bin ja Veganerin nebenbei erwähn & dir ans Herz leg =) & ich nutze zum Backen beispielsweise Soja-Reis-Drink, der ist von sich aus einfach ein bisschen süß! & daher sehr angenehm...

& weiterhin können wir derzeit (erfroilicherweise) nur Bio kaufen... Wir haben neulich voller Freude unser VEGAN! Buch aus dem Rucksack genommen & gesagt: Ach das brauchen wir ja gar nicht, weil in Biolebensmitteln keine E-Stoffe enthalten sein dürfen...

Also mein Rat: Gesunde Alternativen schaffen! =)

http://www.gutefrage.net/tipp/die-besten-muffins-von-der-welt--dazu-auch-noch-ve...

• Antwort von inakalify 13.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei so einer kompletten Umstellung könnte es dir helfen wenn du so 3 Tage lang fasten würdest. Also nur Wasser, ungesüsste Tees und selbst gemachte Gemüsebrühe (ohne Salz). Dadurch wird dein Körper entgiftet und du entwöhnst ihn vom Zucker.

Raffinierter Zucker macht süchtig durch das Fasten machst du die 3 Tage einen "Entzug" durch und danach brauchst du das nicht mehr so wie vorher.

Danach ist dir der raffinierte Zucker fast zu süss:-)

• Antwort von hopefaith 13.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Statt des Süßkrams einfach mehr Obst essen. Und wie Annemaus schon gesagt hat, kann man auch selbst welchen herstellen. Ich hab's noch nie gemacht, bin aber schon über Rohkostrezepte gestolpert, die sich gut anhörten.

Wenn du die Süßigkeiten, die du noch zuhause hast, verschenkst und erst keine neuen kaufst, erledigt sich das Problem sowieso größtenteils ;)

• Antwort von Teppichfranse 13.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit Honig würzen und Honigbrot essen. Das ist pure Natur.

• Antwort von sibylle1969 14.06.2012

Eine Ernährungsumstellung funktioniert nach meiner Erfahrung am besten, wenn man sie peu a peu durchführt und nicht abrupt von heute auf morgen. Dann gewöhnt sich der Körper sehr gut daran, und man bekommt keine Heißhungerattacken.

• Antwort von heffenberg 13.06.2012

Gönn Dir auch mal was. Wenn Du "korrekt" vorgehen willst, kannst Du z.B. "Schlank im Schlaf machen. Dabei spricht dann nichts dagegen, sich nach dem Mittagessen einen kleinen Nachtisch zu können - das kann Obst sein, aber auch ein Eis oder Schokolade.

Wenn Du etwas komplett weglässt, ist es viel schwerer, als wenn Du Dich darauf freuen kannst, nach dem Hauptgericht noch ein Dessert zu nehmen. Wichtig ist nur, dass Du Maß hältst und dass Du Dich ausreichend bewegst (Schwimmen, Fahrradfahren, Joggen oder wenigstens forciert Spazierengehen).

Und natürlich: Keine Kohlehydrate nach 18:00

• Antwort von bvay2000 13.06.2012

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter: ich habe bei meiner Umstellung täglich ein Glas Vanille-Sojamilch mit einem Löffel Eiweißpulver mit Vanillegeschmack getrunken. Geht natürlich auch mit Schokolade. Ich bin der festen Überzeugung, dass mir dieser Drink geholfen hat, die Süßigkeiten loszuwerden (und ich konnte vorher an keinem Mars, Snickers, Hanuta usw vorbeigehen :-)))

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!