Frage von Selbstmord03, 132

Wie geht man in der Psychiatrie mit suizidgedanken um?

Ich bin 13 und komme in die Klinik wegen Essstörungen und suizidgedanken wie gehen die damit mit mir um. Ich hatte schon einen suizidversuch. Alle haben Angst das ich mir was antue(was ich zwar vorhab aber noch nicht jetzt). Wie gehen die mit mir um

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ununbekannt, 52

Hi!
Ich war auch wegen einer Essstörung(Anorexie) in einer Klinik.
Dort gab es auch Mädchen die zusätzlich Selbstmord Gedanken hatten.
Es gibt dort zwar feste Regeln was das Essen angeht aber die Betreuer wissen ja wie empfindlich die Psyche ist und gehen sanft mit dir um.
Es gibt einen geregelten Tagesablauf mit verschiedenen Therapie-stunden (Einzel/Gruppen) aber auch Freizeit Inder du dich mit anderen Betroffenen unterhalten kannst.

Einmal in der Woche musst du auch zum wiegen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das sie dir dort helfen können:)
Lg Ununbekannt

Kommentar von Selbstmord03 ,

Dankeschön

Kommentar von Ununbekannt ,

Bitteschön :)

Antwort
von Lalala1718, 23

Du kannst Glück oder Pech mit den Pflegern haben. Wenn du Glück hast helfen sie dir in dieser schweren Zeit bauen dich auf und therapieren dich sodass du von diesen Gedanken loskommst. Wenn du Pech hast machen Sie es nur noch schlimmer. Davon solltest du dich aber nicht beeinflussen lassen. Geh erstmal davon aus das sie nett sind und dir helfen :) mach mit sei freundlich zu denen und sei ehrlich dann werden sie dir schon helfen.
Viel Glück und alles gute

Antwort
von LeylaU, 38

Ich hab mal in einer Psychiatrie gearbeitet, also als Krankenschwester. Und man lässt dich halt nicht alleine irgendwo hin gehen, also wenn du draußen auf dem Gelände spazieren gehen darfst, wird jemand mit gehen. Ansonsten wird ja auch viel in der Gruppe gemacht, sei es auch nur Fernsehen, dann saß man gemütlich zusammen und hat zusammen was angeschaut. Gegessen wird natürlich auch zusammen und nachts wird öfter mal nach geschaut, ob alles okay ist bei dir. 

Oder was meinst du sonst? Auf jeden Fall hatten wir immer viel Spaß zusammen, also ich hab genau mit Mädels in deinem Alter gearbeitet und ich sag mal so, es war ganz normaler Alltag, also man hat schon manchmal vergessen wo man war. Morgens gehen alle zur Schule (werden gebracht), nachmittags Hausaufgaben usw., also ganz normal. So war es zumindest bei uns.

ich wünsche dir jedenfalls VIEL Erfolg und dass du einsiehst, dass dein Leben zu schön ist, um es weg zu werfen.

Lg

Kommentar von Selbstmord03 ,

Es ist sinnlos

Kommentar von LeylaU ,

Aber warum denn? Was ist denn so schlimm in/an deinem Leben dass du es direkt unwiederbringlich weg werfen willst? Hast du denn nicht Freunde oder Familie für die es sich zu leben lohnt?

ich hoffe jedenfalls dass du dort tolle Leute kennen lernst, mit denen du auf einer Wellenlänge bist und viel besser reden kannst, als mit "uns", also denjenigen die es nicht so ganz nachvollziehen können...

Antwort
von Otilie1, 45

die werden dir klar machen das du dein junges leben nicht einfach so wegschmeissen darfst weil das leben , mit allem gutem und allem bösen, trotzdem sehr schön ist. glaube mir, ich bin schon ziemlich alt und genieße jeden tag den ich noch habe

Kommentar von Selbstmord03 ,

Komme ich dann in die geschlossene oder was habe Mega Angst

Kommentar von LeylaU ,

Brauchst du echt nicht! Geschlossen ja, im wahrsten Sinne des Wortes. Also es wird halt abgeschlossen, was ja logisch ist, damit du nicht abhaust und dich am nächsten Baum erhängst, um es mal so krass aus zu drücken. Wie gesagt, wir hatten echt viel Spaß zusammen, klar, man war auch mal traurig und es war nicht immer alles super. Aber generell wollten manche am Ende schon fast nicht mehr gehen. Und die hast ja immer welche die kurz vor oder nach dir kamen und dann lernst du sie besser kennen und man kann richtige Freundschaften schließen. :)

Kommentar von Ununbekannt ,

Geschlossen stellt man sich schlimm vor. Aber es ist eher wie eine WG/Krankenhaus Mischung.
Und man kommt nicht sofort darein.
du brauchst keine Angst haben.

Kommentar von Selbstmord03 ,

Okay

Antwort
von HelpFulAnswer, 44

Die gehen so um, dass du von den Gedanken wegkommst.
Die sind dort sehr nett und hilfsbereit