gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie geht man gegen die Umbennung einer Straße vor?

gefragt von zipelius am 21.01.2009 um 19:53 Uhr

Dadurch muss alles für die Firma geändert werden. Adressänderung für jeden Kunden, Schilder auswechseln usw. Wie wehrt man sich? Kann man eine Kostenentschädigung verlangen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.943 Straße x 285 Umbennung x 2

collo
beantwortet von collo am 21. Januar 2009 19:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wir haben es versucht und es hat funktioniert

das kommt darauf an, wie bedeutend die Firma ist und der Grund, warum der Name geändert werden soll. Manchmal haben die Beamten nur Langeweile, oder sind bestochen worden.

sind noch mehr Firmen betroffen ? sich zusammenschließen

anonym
beantwortet von darel am 21. Januar 2009 19:56
1x

Man kann Widerspruch bei der Behörde einlegen. Und danach vor das Verwaltungsgericht ziehen. Aber es handelt sich meist um eine Standardmaßnahme der Behörde und alle Voraussetzungen wurden im vorhinein erfüllt. So bleiben wenig Chancen.

Kaelush
beantwortet von Kaelush am 21. Januar 2009 19:55
1x

Puh, spontan würde ich sagen, eine verwaltungsrechtliche Gestaltungsklage. Nähere Auskünfte kann dir ein Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Verwaltungsrecht geben (bin da leider eine Niete - seufz)

mia963
beantwortet von mia963 am 21. Januar 2009 19:54
1x

Keine Chance, Bürokratie siegt.

anonym
beantwortet von BerlinerMitHerz am 21. Januar 2009 20:08
0x

naja, mach halbt das beste daraus, schreibe deine, kunden, lieferanten per brief bzw. e-mail an und weise sie freundlich darauf hinn, das der strassen name sich in kürz ändern wird. besorge dir adressen aufkleber, drucke deine neue adresse darauf und klebe sie über die alten anschriften oder lasse dir welche drucken, so teuer sind die ja nun auch nicht. das hilft doch vor erst einmal, dann muss man weiter sehen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 21. Januar 2009 20:02
0x

Da kannst Du nichts ausrichten.Vermutlich bleibst Du auf den Kosten sitzen. Aber Du kannst sie von der Steuer absetzen. schwacher Trost, ich weiss

Igitta
beantwortet von Igitta am 21. Januar 2009 20:00
0x

Einfach ignorieren. (;-)

Kommentar von 70a5f2b8a33e9623a7d85ffd8fbf401csmallEddy21 am 22. Januar 2009 06:11

Wo wohnst du wenn du einen Kredit beantragst ,oder auf Rechnung bestellst ?

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 21. Januar 2009 19:59
0x

Es handelt sich um eine Wittmung, Umbenennung , da hast du wenig Schnitte ! Und Frag bei der Schufa ob das so gemeldet ist sonst erlebst du eine Überraschung !

Ulibaerchen
beantwortet von Ulibaerchen am 21. Januar 2009 19:56
0x

Wenn Du über 14 bist einen Antrag an den zuständigen Bürgermeister stellen und dein Problem öffentlich machen! Über Anwalt etc. hast Du keine Chance!

josysue
beantwortet von josysue am 21. Januar 2009 19:55
0x

versuchen kann man es doch..........aber geht sicher nicht ohne anwalt........

planloshochdrei
beantwortet von planloshochdrei am 21. Januar 2009 19:54
0x

kannsch dir ja nen anwalt nehmen,aber deine chancen bei nem prozess zu gewionnen sin sehr gering

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.