Frage von Miniquietsch 05.01.2010

Wie geht man damit um, wenn jemand "Alzheimer" bekommt, und einen nicht mehr erkennt?

• Hilfreichste Antwort von Sara1977 05.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sorry das ich das so sagen muß,ich spreche aus Erfahrung:Für den Erkrankten ist esja nun malleider egal,er weiß davon nichts mehr..für Dich ist es schlimmer und da solltest Du,wenn es dich sehr belastet,mit dem Gedanken spielen,direine Selbsthilfegruppe zu suchen oder wenigstens dort ein Telefonat führen,das Fragen klärt.Alles Gute! Ansonsten ist es schonwichtig undhilfreich sich mit der Krankheit zu beschäftigen umbesser zu verstehen.

• Antwort von DjBrexta 05.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

immer aufs neue erklären wer man ist .. anders gehts nicht ..

• Antwort von margit69 05.01.2010

Da der Kontakt nicht regelmässig ist,nützt es nichts,dem Kranken immer und immer wieder zu sagen wer man ist und dass derjenige das doch wissen muss.Ich füttere meinen demenzkranken Vater mittlerweile tgl. 2 Stunden im Seniorenheim,wir waren eigentlich ein ganzes Leben lang(ich bin jetzt 40)Tag für Tag zusammen,und bis vor gut einem Jahr habe ich ihn noch zuhause bei meiner Tochter und mir betreut,wegen seiner Weglauftendenz ging das aber nicht mehr.Er weiss nicht,dass ich seine Tochter bin,auch nicht meinen Namen,er weiss nicht,dass seine Frau und meine Mutter vor 1 Jahr mit 61 Jahren gestorben ist.Man muss sehr an sich selbst arbeiten und sich einfach auf sein gegenüber einlassen,auf komische Gespräche eingehen und dem Kranken ein Gefühl der Normalität geben.Gedankt wird Dir die Nähe und das Dasein auf jeden Fall.

• Antwort von shaggy92 05.01.2010

immer wieder von vorne anfangen. eine andere möglichkeit gibt es leider nicht. wenn du dich nicht vorstellst und so wird ihn /sie das sehr verwirren

• Antwort von kikkerl 05.01.2010

die menschen mit alzheimer leben in ihrer eigenen welt. was du da sagst ist schon altersdemenz. so schwer es dir fällt, du musst dich halt damit abfinden und versuchen derselben welt beizutreten wenn du vor der betroffenen person stehst. meine schwiegermutter erkennt mich auch nicht mehr, fragt immer wer ich bin wenn ich sie besuche und dann lassen wir halt alles so wie es ist, erzählen über gott und die welt auch wenn sie "weiss" das sie mit einem "fremden" redet...

danach heisst es immer danke für den besuch oder woher kennt ihr mich... naja

• Antwort von enis94 05.01.2010

sog hallo za ihm.

• Antwort von Cheeseburger 05.01.2010

Wenn die Person den Verstand verliert.Perfketes Beispiel ist meine Lehrerin.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!