Frage von svekkitu, 47

Wie geht man bei einer guten Geschäftsidee vor?

Ich bin schon länger dabei meine Idee zu verwirklichen. Ich habe detaillierte vorstellungen von meiner idee und auch pläne gezeichnet. Ich bräuchte einen Firma die für mich mit gewinnbeteiligung meine Idee verwirklicht und diese Vertreibt. Das System gibt es schon, jedoch ist meine Idee eine andere variante dessen und ich habe aus persönlichen Erfahrungen gemerkt wie nützlich dieses Produkt wäre. Sollte ich die idee erst patentieren lassen bevor ich sie vorstelle ? Wie soll ich vorgehen ?

Danke im voraus

Antwort
von balvenie, 25

Wenn du das professionell umsetzen möchtest, lass dich unbedingt vorher von einem Anwalt beraten. Zu prüfen wäre, ob du (das System gibt es ja schon) potenziell fremde Rechte mit deinem Produkt verletzt. Erst dann wird zu prüfen sein, inwiefern du deine Idee schützen lassen kannst. Für ein Patent muss die Idee ja neu sein und auf deiner eigenen erfinderischen Leistung beruhen. Eine "einfache" Abwandlung eines bestehenden Produktes reicht nicht aus.

Antwort
von unhalt, 25

Erst patentieren. Sonst übernehmen die gerne diene Idee - ohne Gewinnbeteiligung. Lass dich dafür aber von einem Profi beraten, da du eine gute Patentschrift brauchst.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community