Frage von dreamerdk, 52

Wie geht man bei derartigen Aufgabenstellungen vor (Stochastik)?

Es geht um die Aufgabe auf dem Foto...

ich habe in der Musterlösung einen knappen Rechenweg, den ich aber nicht nachvollziehen kann:

2,31 - (200+195+35)/200 = 0,16

wie geht man bei solchen Aufgabentypen vor?

Antwort
von DoTheBounce, 14

(200+195+35)/200 ist der Mittelwert der bei FB 2 mit Ja beantworteten Fragen (100 * 2 Jas = 200, 65 * 3 Jas = 195 und dann sind noch 35 übrig mit je einem Ja).

Jetzt wird davon ausgegangen, dass bei FB 1 die Werte für die 3 Fragen, die bei beiden FBs vorhanden sind, genauso sind. Das bedeutet die Anzahl der zusätzlichen Jas (also auf die Frage, ob schonmal gestohlen wurde) ergibt die Abweichung der beiden Mittelwerte.

Kommentar von dreamerdk ,

okay, danke. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen^^

Antwort
von iokii, 25

Ist nicht lösbar.

Edit : Es sei denn, du hast noch weitere Informationen (z.B. wie viele Studenten ein Auto haben).

Kommentar von dreamerdk ,

nein, es gibt tatsächlich nur diese Angaben.. wie gesagt, in der Musterlösung gibt es diesen Ansatz, den ich in meiner Fragestellung mit beigefügt habe..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten