gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie geht man am besten mit Enttäuschung um? Tipps

gefragt von aquarell am 29.03.2008 um 16:14 Uhr

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 29. März 2008 16:15
31x
Thumb_up

anonym
beantwortet von SledgeHammer am 29. März 2008 16:16
7x
Thumb_up

Betrachte sie als Erfahrungen, die dich klüger machen. Eine Enttäuschung zieht einem erst mal den Boden unter den Füssen weg. Aber nach einiger Zeit sollte man darüber hinwegkommen und seine Lehren daraus gezogen haben. Auch wenn es bedeutet etwas weniger naiv durchs Leben zu gehen und mißtrauischer zu werden.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 29. März 2008 16:22
7x
Thumb_up

Eine "Ent-täuschung" bedeutet erst einmal ganz neutral "das Ende einer Täuschung". Oft hat man sich eben in einer Person getäuscht, hatte zuviel interpretiert, und vor allem zu hohe Erwartungen!

Im Zulassen von Erwartungen an jemanden liegt die Enttäuschung schon vorprogrammiert.

Es hilft sehr, sich klarzumachen, wo man selbst Erwartungen an die andere Person hatte,ob sie gerechtfertigt oder zu hoch gesteckt waren, und die jener Mensch vielleicht aus seiner persönlichen Situation heraus nicht erfüllen konnte.

Das hilft nach meiner Erfahrung sehr beim Verarbeiten harter Enttäuschungen.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 30. März 2008 01:02

Sehr gut gesagt. Dafuer einen dicken DH.

M. P.
beantwortet von M. P. am 29. März 2008 16:15
4x
Thumb_up

Guck nach vorne, Das Frühjahr kommt und damit Neues !!!

Kopf hoch !

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 29. März 2008 16:16
4x
Thumb_up

Ablenken - und draus LERNEN!!!!! Entäuschungen erlebt man immer wieder im Laufe des Lebens!! Das gehört dazu!!!

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 29. März 2008 16:21
4x
Thumb_up

Versuchen aus der Enttäuschung das Positive zu sehen... Es hat alles Vor und Nachteile!

Qetan
beantwortet von Qetan am 29. März 2008 16:16
3x
Thumb_up

Immer in die Zukunft gucken. Der Blick zurück bringt nichts.

Antipasta
beantwortet von Antipasta am 29. März 2008 16:22
3x
Thumb_up

Ent-Täuschung bedeutet von einer Täuschung befreit zu sein. Das trifft es meist ziemlich genau.

anonym
beantwortet von froscheee am 29. März 2008 16:21
2x
Thumb_up

Igend was gutes muß die Sache auch haben. Ich suche jedenfalls immer danach. Manchmal dauert es ein paar Tage bis ich es finde, aber ich werde immer fündig.

tradaix
beantwortet von tradaix am 29. März 2008 16:18
1x
Thumb_up

Hilfreich bei einer Frage ist die Benutzung des Feldes "Beschreibung" für Erläuterungen.

So kann ich nur allgemein sagen, dass man Enttäuschungen verarbeiten muss und die entsprechenden Konsequenzen zieht.

anonym
beantwortet von lebenplus am 29. März 2008 16:31
1x
Thumb_up

Es besteht innerhalb einer akuten Enttäuschung die Gefahr, dass man einen undurchdachten Fehler macht...lass Dich davon abhalten -, z.B. von einem sehr vertrauten Menschen - bis sich die Wogen geglättet haben und Du die Sonne wieder siehst....das wünsche ich Dir von Herzen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.