Welches Vorgehen ist das beste und vor allem schnellste - Kunstfehler unterliegen soweit ich weiß einer Verjährungsfrist!? - , wenn man gegen einen Arzt Klage wegen eines Kunstfehlers einreichen möchte? An welche Institution kann ich mich als erstes wenden, bevor ich diesen großen Schritt endgültig mache? Jeder konstruktive Tipp ist willkommen!

Geh zuerst an die Ärztekammer..dann nehme dir einen sehr guten Anwalt..es ist fast aussichtslos zu gewinnen...LEIDER!

viel Geld sparen
viel Zeit und Geduld haben
einen Anwalt suchen, der Fachanwalt für dieses Metier ist und sich auch entsprechende Referenzen über Kompetenz zeigen lassen
Mandat erteilen
und dann geht es wieder bei 1. los
halte aber bitte deine Erwartungshaltung sehr, sehr weit unten..
genau so. 1 und 2 wiederholen sich vielelicht über Jahre hinweg. Aber es kann auch erfolgreich sein, wie der Fall eines Freundes von mir gezeigt hat.
Die Schlichtungsstellen der Ärztekammer bieten dir für diesen fall erstmal (kostenlose) Hilfe an. Gibt es in jedem Bundesland. Mußt mal googlen. Es gibt natürlich auch Anwälte...

Wer Opfer einer verpfuschten Operation oder einer falschen Diagnose wird, muss sich auf einen langen und mühsamen Weg zu seinem Recht gefasst machen. Was sind im Falle eines Falles die ersten Anlaufstellen? http://kuerzer.de/C5mKyOFj1 | hr-online.de

... und wenn die o.g. Ratschläge greifen, wird ein Gutachter benötigt. Der ist ebenfalls Arzt und hier liegt oft der Hase im Pfeffer begraben! ;-)

Zuallererst wendet man sich an den Anwalt seines Vertrauens. (Ohne geht's hier wirklich nicht.)
Egal, wie Du vorgehst: es dürfte auf jeden Fall schwierig sein und recht lange dauern.