kathis1989 am 29.07.2008 um 21:50 Uhr
wer kennt gute einschlafrituale? und ab wann sollte man einem kind die zähne putzen? meine Tochter ist 11 monate und hat 2 zähne.
LG und danke schonmal für eure antworten.

Das Benehmen während der Trotzphasen sollte man grundsätzlich ignorieren, dabei liebevoll aber konsequent sein. Die Dauer ist unterschiedlich aber irgendwann sind sie vorbei. In dem Alter habe ich meinen Kindern ein Gutenachtlied gesungen, danach gab es das Schmusetier und dann wurde die Tür geschlossen.
Zähne: Haben wir vom ersten Zahn an gemacht. Mit elmex Kinderzahnpasta.
Einschlafritual:Zähne putzen, Schluck Wasser trinken, ab ins Bett, noch was vorlesen, singen oder kuscheln, CD an, fertig.

sobald der erste Zahn da ist, sollte man schon mit der zahnbürste anfangen! Dann gewöhnt sich das Kind gut daran! Und zum einschlafen ein Lied singen oder eine Geschichte vorlesen und auf jedenfall immer das einschlafritual immer gleich gestalten!

euer einschlafritual müßt ihr selber finden, aber konsequent durchziehen. beim zähneputzen gehts weniger um die pflege, als ans gewöhnen DAS geputzt wird.
princAss am 29. Juli 2008 21:56 trotzphase: kommt mehrfach, für gewöhnlich vor einem entwicklungsschub...

zähne putzen ab dem ersten zahn. einschlafrituale: eine kleine geschichte oder ein lied....und dann ist gut. wie lange die trotzphase dauert, liegt mit an dir, wie sehr du den "hugo" mit dir machen lässt. lass sie trotzen und bleibe du konsequent bei allem was du sagst, dann hast du das bestimmt bald im griff. wienochmal 4x geprüft und durchgestanden
Das ist individuell von Kind zu Kind verschieden, wie lange die Trotzphase dauert. . Zähneputzen solltest Du jetzt schon vorsichtig und ihr vielleicht zeigen, eine Zahnputzlernhilfe kaufen oder eine einfache Zahnbürste, womit sie spielen kann, doch vorsicht, wenn sie runter fällt, waschen nicht vergessen. . Einschlafritual, schmusen, was vorlesen...

Die - so genannten - Trotzphasen sind zwingend notwendig, weil das Kind da sein eigenes ICH entdeckt. Gleichzeitig muß es aber auch Grenzen verstehen lernen - und die MÜSSEN immer eindeutig sein.
Sorry..den Vergleich, aber bei Hunden ist es verdammt ähnlich...
Wenn eine HÜ macht und der andere HOTT - dann kann man sich ungefähr vorstellen, was aus "diesem Produkt" wird....
JETZT kannst du noch sehr viel bewirken - nutz die Zeit! DANKE
also zum thema einschlafrituale: meine mutter früher hat mit mir (und meinem Bruder) immer ein sprüchlein aufgesagt, bevors ins bett ging. Also bei uns war das: Gute nacht schlaf gut träum schön schlaf schnell schlaf lang tschau tschau
und dieser spruch hat mich über viele jahre begleitet und ich finde ihn bis heute wunderschön!!
Also mit 11 Monaten hat ein Kind noch keine Trotzphase. Zähneputzen würde ich in diesem Alter nur jeden 2. oder 3. Tag mit Kinderzahnpasta. Aber zum angewöhnen täglich 2 mal mit wasser zähneputzen.
Einschlafrituale wirken in diesem Alter naturgemäss auch noch nicht richtig. Aber wenn man vom Babyalter an am Abend immer das Gleiche macht wirds zum Ritual: also Abendessen, Zähneputzen, Geschichte vorlesen, Lied vorsingen, Licht abdrehen und einschlafen lassen. Aber das Einschlafen klappt leider nicht immer auf diese Art - wichtig ist Ruhe zu bewahren, ruhig mit dem Kind reden, auch mal wach im Bett liegen lassen. Keinesfalls wieder zum Spielen anfangen, sonst werden die Kleinen aufgekratzt. Irgendwie spürt man als Mutter/Vater wann die Zeit ist wo das Kind müde wird (ist ja bei jedem Kind verschieden - irgendwo zwischen 7 und 11 Uhr abends meistens).
Und nun zu den Trotzphasen: die erste beginn so irgendwann nach dem 2. geburtstag und hören nach 6-8 monaten wieder auf, die trotzphase gibts dann später noch öfter....
Aber mit 11 Monaten brauchen die Kinder einfach nur Liebe und Zuneigung und geregelte Tagesabläufe und die Sicherheit dass immer jemand in der Nähe ist wenn sie jemand brauchen.... dann pendeln sich die Schlafzeiten ein, die Kinder schlafen ruhig und vor allem in Sicherheit.
Viel Liebe und Glück mit Deinem Spatz
kathis1989 am 2. August 2008 11:09 Danke super!!

Die Trotzphase dauert so lange, bis der Trotzige den Verstand einschaltet.

Ruhig- und immer bis zehn zählen. Vertrau da ruhig anderen Müttern, wenn sie sagen: Es geht vorbei.