Frage von Sonnenstern321, 14

Wie geht in Excel die Wenn-Funktion?

Wenn ich jetzt wissen will, wer in den nächsten 30 Tagen Geburtstag hat, wie geht dann die Formel? Danke!

Expertenantwort
von schmiddi1967, Community-Experte für Excel, 8

Ich würde das mit einer bedingten Formatierung lösen:

Wenn deine Geburtstage in Spalte B ab B2 stehen, dann markierst du du alle Geburtstage (zb. B2:B100), gehst oben über den Reiter Daten auf Bedingte Formatierung und da auf Neue Regel und weiter auf Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

Dort gibst du unten in das Feld folgendes ein:

=TEXT($B2;"MMTT")>TEXT(HEUTE();"MMTT")

Dann noch die Farbe in die die Zelle eingefärbt werden soll rechts über Formatieren aussuchen und das ganze mit OK bestätigen.

Jetzt werden alle Geburtstage die in den nächsten 30 Tagen liegen in der Farbe die du ausgesucht hast eingefärbt.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 5

Zwei Varianten: Wenn Du eine klassische Geburtstagsliste hast (Spalte A = Name, Spalte B das Geburtsdatum), kannst Du in eine neue Spalte die Formel übernehmen:
=HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B1);TAG(B1))<=30

Aufwändiger ist es, eine neue Liste zu erstellen mit den Namen. Das würde ich nur anfangen, wenn es wirklich notwendig ist.

Antwort
von mirolPirol, 7

Angenommen, in der Zelle C3 stehe der Geburtstag der Person im Format "TT.MM.JJJJ":

=WENN(UND(C3>HEUTE()-1;C3<HEUTE()+31);"X";"")

Ich hoffe, das stimmt so, weil ich gerade kein Excel zur Verfügung habe. Wenn du diese Formal in die Zelle D3 schreibst, sollte dort ein X erscheinen, wenn der Betreffende heute oder in den nächsten 30 Tagen Geburtstag hat, andernfalls bleibt die Zelle leer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten