tieftag88 am 04.08.2009 um 9:31 Uhr
Wenn ich abends auf der Terrasse oder im Biergarten esse oder trinke, kommen diese Plagegeister und wollen mitessen. Gibt es eine sichere Methode sie abzuwehren?

stelle eine kleine Portion Deines Essens auf einem seperaten Teller etwas weiter weg von Deinem Tisch. Getränke abdecken. Du kannst auch eine Falle basteln. Eine Plastikflasche in der Mitte durchschneiden und den schmalen Teil der Flasche (da wo der Deckel sonst drauf ist) verkehrt rum in den unteren Teil der Flasche stecken. Dann mit Bier oder süßer Flüssigkeit füllen und aufstellen.

Mit einer Zeitung hektisch hin- und herwedeln.
tieftag88 am 4. August 2009 12:36 aber nur die Bildzeitung nehmen, die mögen sie nicht.

Nerven behalten und ruhig bleiben. Wenn sie mit essen wollen, soviel wirds ja nicht sein.
ums mitessen ist es ja nicht, aber wo diesse Viecher schon überall zuvor gesessen sind will ich dann sicher nicht wissen....

Flasche drüber und ersäufen. Nein, im Ernst: ruhig bleiben und alles Süsse wegstellen.
Ich saug sie immer mit dem Staubsauger ein da si dann keine anderen wesben ueber die Nahrungsquelle informieren keonnen. Geht natuerlich im Biergarten schlecht
Ich habe im Pflaumenbaum eine Wespenfalle hängen. Da fliegen sie "gerne" hinein.
Von Bekannten hörte ich, daß die beim Grillen immer zuerst ein Stückchen Fleisch für die Wespen hinlegen, über das die dann herfallen, so daß man am Tisch dann Ruhe vor ihnen hat. - Ob das wirklich funktioniert, habe ich selber noch nicht getestet!

Das Lieblings essen von meinen Hauswespen ist Kochschinken. Kann aber auch sein, dass das je nach Bundesland und region variiert(meine sind NRW);))
tieftag88 am 4. August 2009 12:37 meine mögen hausgemachte Marmelade sehr gern

ignorieren, denn wenn sie sehen dass du nach ihnen schlägst sehen sie dich als feind.
mach lieber auf den tisch eine kerze an
Süße Getränke bzw. Speisen werden bei mir immer abgedeckt. Dann gibts keine Großversammlung auf meinen Sachen... ;)

Geht mir auch auf die Nerven. Aber wenn Du sie verscheuchen willst, kommen nur immer mehr.

Gelassen bleiben, nicht mit den Händen wedeln und Bierdeckel auf das Glas legen.
ignorieren und aufpassen, das mir keine ins glas fällt

Einfach ruhig bleiben oder falls es die Möglichkeit gibt, sie in einem leeren Glas einsperren. Auf keinen Fall wild um sich hauen oder sowas, das macht sie nur aggresiv.

Bin noch nie gestochen worden weil ich sie in Ruhe lasse. Die sind sehr neugierig und müssen übeall ihre nasen reinstecken. Sie sind nicht drauf programmiert um Menschen zu stechen.