Frage von Cloudnumber8, 119

Wie geht ihr mit unerwiderter Liebe um?

und wie schafft ihr es, trotzdem noch daran zu glauben, dass ihr euch wieder verlieben werdet - vielleicht sogar noch stärker?

Antwort
von hertajess, 23

Stellt sich die Frage Was Du denn nun tatsächlich unter Liebe verstehst? 

Den Besitzanspruch?

Oder dem geliebten Menschen das für IHN Beste wünschen?

Im ersteren Fall kann der Anspruch nicht erfüllt werden und es mag weh tun. 

Im zweiteren Fall - da neige ich zu - kann sich darüber gefreut werden dass der geliebte Mensch das für IHN Bestmögliche erlebt. 

Und das Bestmöglich ist nun mal seine eigenen Gefühle leben zu können.  

Antwort
von 1992peggy, 71

Wenn ein Zug abgefahren ist, sollte man sich keine Illusionen machen sondern realistisch nachdenken. Hat es noch einen Sinn festzuhalten, wo sind die Vorteile, was sind die Nachteile.

Hinterherzurennen wegen alter Zeiten lohnt sich selten, die Vergangenheit kommt nicht wieder, nur die Zukunft kannst Du gestalten. Wie und Wo entscheidest dann Du

Kommentar von Cloudnumber8 ,

Ich weiß. Das schlimme ist dass mich die ganze Geschichte total aus der Bahn geworfen hat. Und ich könnte mich in den Hintern treten dass ich es nicht geschickt geschafft habe ihn um den Finger zu wickeln... es gibt soviele gestörte Typen da draussen. Und ich habe diese Kränkungen alle so satt... Deswegen zieht mich das umso mehr runter da mir auch keine andere gefallen bzw. nur an ihn denken muss.... auch wenn das nichts bringt...

Antwort
von Wuestenamazone, 13

Ich akzeptiere das und mache weiter. Was will man sonst machen. Es gibt tausende die das durchmachen und dann ihr Leben weiter leben. Es kommt der richtige Partner.

Ja es gibt tausende die das durchmachen... aber viele denken ja auch wehleidig auf das verpasste (wir/was wäre wenn...) und somit auf den "schattenmann" zurück

Antwort
von Schocileo, 53

Brich den Kontakt ab, konzentrier dich auf dich selbst und genieße das Leben wieder. Du bist mehr wert, als jemandem hinterher zu rennen.

Ist halt schwierig das Leben zu genießen wenn man ihn an der Seite haben möchte... Liebeskummer kann echt mega down machen...

Kommentar von Schocileo ,

Wenn du das Leben nur wegen einer Person an deiner Seite genießen könntest, hätte die Beziehung so oder so nicht funktioniert.

Nein- so ist es nicht. Aber nun ist er in mein Leben getreten und wieder gegangen.  Und für mich wäre er der richtige gewesen. Ist ja nicht so, dass an jeder Straßenecke einer ist, den ich genauso toll oder nur ansatzweise toll finde...

So einer wird auch nicht mehr kommen. Aber eine Person, die du auf eine andere Art und Weise atemberaubend findest.

Und wenn nicht? Dann ist man dazu verdammt ein leben lang wehleidig an ihn zurück zu denken... letzten Endes denkt man immer nur an die Menschen zurück, die für einen prägend waren....

Du wirst ja jetzt nicht 40 und am Ende deiner fruchtbaren Tage sein. Da wird noch einer kommen.

Antwort
von JZG22061954, 44

Als durchaus pragmatisch veranlagter Mensch hatte ich mein Leben lang keine Probleme auch mal das eine oder andere eben nicht zu bekommen und ergo ich konnte mich immer damit arrangieren, nicht jedes Pferd zu reiten welches mir gefiel und nicht jedes Auto zu besitzen welches ich gerne gehabt hätte. Ähnlich verhielt es sich mit den Mädchen, nicht jede Grazie wollte auch mein werden und OK, Null Problemo, das Leben geht weiter.

Liebe kann man doch nicht mit einem Besitzgegenstand vergleichen! ...

Kommentar von JZG22061954 ,

Natürlich geht das, oder woher kommt dann die Eifersucht? Doch wohl auch zu einem beträchtlichen Teil resultierend aus dem Besitzanspruch. Ich gehe noch einen Schritt weiter, eine erlittene Niederlage nimmt mir noch längst nicht den Glauben daran, beim nächsten mal zu siegen.

Es geht hier doch nicht um einen Sieg. Jeder Mensch ist einzigartig auf der Welt. Und somit will man auch nicht mit einem x beliebigen dann zusammen sein...

Du bist nie mit einem x beliebigen zusammen, denn jeder mit dem Du zusammenkommst ist dann für dich auch etwas besonderes.

Na viele nehmen doch eine alternative. Da nichts anderes kommt oder gerade da ist... und wenn man dann an den anderen tollen denkt..... ich hatte jetzt einige ablenkungsdates und wollte mich ja auch wirklich Hals über Kopf verlieben und auch hoffen, dadurch den anderen vergessen zu können... das waren dann aber Männer, die null zu mir gepasst haben... und ich mit denen auch nichts vorstellen konnte... bin jedes mal heulend nach hause, da mir dadurch noch mehr bewusst geworden ist,  was ich verloren habe...

Weil Du auf Teufel komm raus versuchst einen Ersatz zu finden anstatt es auf dich zukommen zu lassen. Klar Du bist um die 30 Jahre alt und glaubst den Zug bereits abfahren zu sehen, was aber noch längst nicht der Fall ist.

Wenn ich ein Fazit ziehe was für Männer ich die letzten Jahre kennengelernt habe... und was für Männer meine Single Freundinnen kennenlernen...

Es ist nun mal so, dass wir Frauen um die 30 jetzt auf einmal zu alt sind. Die Männer in unserem Alter wählen dann doch lieber eine jüngere Freundin... und die zu uns älteren Männer scheinen wirklich einen an der klatsche zu haben...

Klar trauert man jemanden nach, den man richtig toll gefunden hat. Und Ersatz würde man nicht wollen. Doch das leben muss ja weitergehen... also wird es ja ein Ersatz zu ihm sein...

Du machst den Fehler diesen Jemand unnötig zu glorifizieren. Um dich ein wenig aufzuheitern mal der folgende Song.

https://www.youtube.com/watch?v=DyyfmODTnzw

Antwort
von jens99999, 46

Also ich mache grad das gleiche durch, nur hab ich den Fehler gemacht nicht loszulassen und aus allem neue Hoffnung zu schöpfen.

Aber glaub mir das macht kein sinn, es bringt nicht dich auf zuhalten. D machst dich damit selber kaputt

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen

Ich weiß. Manche machen sich wg sowas ihr ganzes Leben traurig /kaputt. Aber wenn halt keine andere Liebe kommt die größer ist und dadurch dann alles einen Sinn ergibt.... mann kann ja Begegnungen mit neuen Lieben ja nicht erzwingen. ..

Kommentar von jens99999 ,

Nein kann man nicht erzwingen nur wenn du immer an ihr festhälst wirst du nie offen für was neues sein

Antwort
von xXkikiXx, 29

naja... es ist doch egal ob man mit der person die man liebt zusammen ist oder nicht.. wenn sie glücklich ist, ist alles okay.. finde ich

Aber du bist doch nicht glücklich. Wenn du nicht zeit mit ihm verbringen kannst. Teil seines Lebens sein kannst...

Antwort
von dfgdfgdfg, 41

Wenn ich meine Sbahn verpasse juckt mich das nicht, in 20 Minuten kommt die nächste. Genauso ist es mit der Liebe.

Dann ist es keine aufrichtige Zuneigung /Liebe....

Kommentar von dfgdfgdfg ,

ich habe mich jetzt etwas falsch ausgedrückt: natürlich ärgere ich mich wenn ich den Zug verpasse, aber ich ärgere mich nur die ersten zwei Minuten. Danach setz ich mich einfach auf ein Sitzplatz am Bahnhof und warte auf den nächsten Zug. Genauso mit der Liebe : ich ärgere mich für eine kurze Zeit darüber (ein paar Tage) danach ist es vergessen und ich warte auf die nächste.

Manchmal werden die Fahrpläne aber eingestellt. Und es kommt kein Zug mehr! Oder eben nur Züge mit denen man keine Fahrt machen möchte. Und macht man dann doch eine Fahrt, so fühlt sich das nicht so gut an... und wie soll man innerhalb von paar Tagen/Wochen.... eine tolle Fahrt vergessen? 

Kommentar von dfgdfgdfg ,

wie alt bist du bitte dass du glaubst dass keine neue kommt?? entweder maximal 12 oder über 40. oder du hast einfach zuwenig Selbstvertrauen.... wenn man noch Jung ist, kommen immer andere Mädchen!! und versuch einfach keinen Kontakt mit dem anderem Mädchen zu haben, iwann verfliegen die Gefühle für sie von alleine. ständig an Ohr zu hängen ist nicht gut! wenn die zukünftigen Mädchen lesen würden wie hart du an deiner ehemaligen Liebe hängst, wäre das so hart abturn, Mädchen hassen es wenn Männer zu anhänglich und weinerlich sind.

Antwort
von schreiberhans, 36

Die Zeit heilt alle Wunden.

Sie heilt sie nicht. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz. ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten