Frage von DanKre1982, 107

Wie geht ihr mit Gehaltsspannen in einer Beziehung um?

Ich bin in der glücklichen Situation ein anständiges Gehalt zu verdienen. Im Schnitt so um die 2700€ Netto. Meine Freundin hat leider nicht einmal die Hälfte davon. Ich zahle selbstverständlich den grösseren Anteil der Miete und übernehme Kosten für Strom, GEZ, Internet, Hausrat, Kabel Deutschland. Dazu kann sie mein Auto nach beleiben nutzen (solange ich es halt nicht für die Arbeit brauche)wobei ich auch hier alles bezahle, selbst Benzinkosten. Leider kommt es in letzter Zeit immer zu kleineren Anspielungen ihrerseits, wenn ich mir etwas anschaffe. Dann kommen so Anspielungen wie "mit dem Geld hätte man auch schonmal ne neue Couch anschaffen können. Ich hab auch 10 Tage mehr Urlaub im Jahr als sie und würde gern mal wegfliegen in der Zeit. Mach ich aber auch schon nicht mehr,weil ich weiss, dass sie das nicht mag. Jetzt steht mein Jahresurlaub bevor und ich würde gern weg, aber die bekommt im neuen Job kein Urlaub. Jetzt wieder die Frage. Soll ich zurückstecken oder auch mal an mich denken. Nächstes Jahr wollen wir zusammen Reisen, wo ich auch schon versichert habe,dass ich für die Flüge allein aufkomme. Wenn sie fragt was ich an Ersparnisse habe,hab ich immer das Gefühl sie wünscht sich ich könnte mit dem Geld mehr für uns machen. Stimmt das?Ich lege halt jeden Monat eine feste Summe meines Geldes an. Den Rest hau ich komplett raus. Essen gehen mit ihr,Barbesuche u.s.w. meist zahle ich das auch. Mach ich wirklich zu wenig? Bin ich evtl zu egoistisch?

Antwort
von Orgrim, 27

Also so wie du die Situation geschildert hast, würde ich eindeutig sagen, dass du genug machst. Selbstverständlich kannst du auch nicht ständig zurückstecken und wenn du gerne mal irgendwohin in den Urlaub fliegen möchtest, solltest du das auch tun.

Aber was deine Freundin angeht, da gibt es ein Problem, das ihr lösen solltet. Deine Freundin scheint von der Situation irgendwie genervt zu sein. Woran das genau liegt, kann ich dir jetzt auch nicht mit Gewissheit sagen. Aber ich hätte ein paar Ideen.

Vielleicht nervt es deine Freundin, dass du verglichen mit ihr zu viel Geld ausgibst. Sie selbst kann sich das ja nicht leisten und wenn man dann mit jemanden zusammen ist, der sich all die Dinge leisten kann, nervt das schon irgendwie oder besser gesagt, man ist etwas neidisch. Selbst wenn du sehr viel für sie bezahlst. Ich würde einfach mal vorschlagen, dass ihr beide einfach ein gemeinsames Konto eröffnet, auf das jeder prozentual zu seinem Einkommen monatlich einen bestimmten Betrag einzahlt. Dieses Geld gehört dann euch beiden und jeder hat darauf Zugriff. Dann kann sich deine Freundin auch selbst Dinge kaufen, ohne es von dir immer so direkt bezahlt/geschenkt zu bekommen.

Aber wie gesagt, ist das nur eine Idee. Du solltest aber auf jeden Fall mit deiner Freundin darüber sprechen.

Antwort
von konstanze85, 19

Es spricht nichts dagegen mal mit Kumpels oder alleine eine Woche wegzufahren. Du brauchst Deinen Urlaub genauso wie sie. Was sollst Du machen? Sie bekommt keinen Urlaub. Also sollst Du zu hause sitzen und Dich um den Haushalt kümmern?

Und wofür Du Dein Gehalt raushaust ist wohl Deine Sache. Du beteiligst Dich mit mehr als genug an euren gemeinsamen Ausgaben und bezahlst auch immer, wenn ihr aus geht.

Ich würde ihr auch Deine Ersparnisse nicht unter die Nase reiben, also es für Dich behalten.

Nein, das wäre eher egoistisch von ihr.

Und Du könntest Dich ja auch mal mit ihr hinsetzen und über Möglichkeiten nachdenken,wie sie ein besseres Gehalt bekommen könnte, Jobwechsel, Fortbildungen etc. Ich meine 1200 netto ist nun echt nicht das Gelbe vom Ei. Auf dem Gehalt möchte sie doch sicher nicht sitzen bleiben;)

Und ehrlich gesagt frage ich mich gerade, bei all den Fixkosten, die Du übernimmst, und da sie sogar nach Belieben Den Auto benutzen kann, umsonst etc. ....WAS zahlt sie eigentlich? Dann dürfte sie ihre 1200 ja komplett für sich haben. Das ist auch icht so fair, ok, außer einen Anteil zur Miete.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn derjenige, der mehr verdient, auch mehr bezahlt, aber pass auf, dass Du Dich nicht ausnutzen läßt und sie sich darauf ausruht.

Dass Du z. B. schon mit ihr geklärt hast, dass Du nächstes Jahr die Flüge zahlst, läßt mich eher darauf schließen, dss sie gar nicht daran denkt, einen Weg zu suchen,ihr Gehalt aufzustocken. So geht es ja nun auch nicht.

Kommentar von DanKre1982 ,

Genau das ist je mein Bedenken. Ich will nicht zu Hause sitzen und sie ist arbeiten und ich verplämper mein Urlaub. Das Leben ist kurz. Ihr Gehalt ist gering,weil sie gerade angefangen hat. Hoffe das wird noch mehr. Allerdings denkt die schon über Kürzung der Wochenarbeitszeit nach,wozu ich erstmal nichts gesagt habe mir meinTeil nur gedacht habe. Sie zahlt vom Geld nen Teil Miete, macht 1/3 der Einkäufe und halt was sie so an Versicherungen zahlt.

Kommentar von konstanze85 ,

Bei ihren Ausgaben scheint sie aber immer och viel Geld übrig zu haben.

Allerdings denkt die schon über Kürzung der Wochenarbeitszeit nach

Da würden bei mir aber schon die Alarmglocken schrillen!!

Pass auf, dass sie sich nicht auf Deinem Gehalt ausruht und das zur Dauerlösung wird.

Eben, Du willst von Deinem Urlaub auch was haben,also plane einen Kurzurlaub mit einem Kumpel und spann mal aus. Urlaub ist zum Entspannen da.

Gut, sie hat gerade angefangen, aber dann kann sie nicht automatisch davon ausgehen, das sie in einem Jahr auch so wenig haben wird. Also da jetzt schon abzuklären, dass Du den Urlaub nächstes Jahr finanzierst, ist echt zuviel. Sie kann ja wohl auch ein wenig sparen. Und wenn es nur 100 Euro im Monat sind, oder meinetwegen nur 50. Das sind auf ein Jahr hochgerechnet immerhin auch schon 600.

Schnapp Dir einen Kumpel und fahrt ein paar Tage weg. Fertig:)

Antwort
von 9T7I7M8, 59

Man muss auch mal an sich denken. Es ist ganz normal, dass der besser Verdienende auch den größeren Anteil zahlt. Dennoch ist es eher egoistisch von deiner Freundin, dass sie dir vorschreiben will, was du mit deinem Geld zu tun hast. 

Selbstzweifel sollten bei dir auf keinen Fall aufkommen. 

Antwort
von RegiTra, 32

Hallo, 

deine Freundin scheint durchaus eifersüchtig auf dein Gehalt zu sein, das schließe ich zumindest aus den Anspielug mit der neuen Couch und dass sie es nicht gerne sieht, wenn du ohne sie in den Urlaub fährst. 

Da du eh schon mehr zahlst als sie, musst du wirklich keine Sorge haben, dass du egoistisch oder so bist. Gewiss nicht. Du versuchst den Gehaltsunterschied ja auch auszugleichen an verschiedenen Stellen. Und du darfst nicht vergessen, du kannst ja nichts dafür, dass sie schlechter verdient als du. 

Meiner Meinung kannst du schon ohne schlechtes Gewissen ohne deine Freundin in den Urlaub fahren. Wär aber vermutlich gut, wenn du nicht alleine fliegen würdest, sondern vielleicht mit einem Kumpel oder einem Familienmitglied. Ich als Freundin wär schon etwas misstrauisch, wenn mein Freund alleine irgendwo hin fahren würd, wo ihn keiner kontrollieren kann quasi. ;)

Zum eigentlichen Problem kann ich dir spontan nur raten, die Sache lockerer zu sehen und nicht ständig darüber nachzudenken, ob du mehr zahlen müsstest oder ein schlechtes Gewissen haben solltest. Du tust wahrlich schon genug! 

Direkt ansprechen würd ich persönlich die Sache an deiner Stelle nicht, das könnte zu leicht dazu führen, dass sich deine Freundin in die Ecke gedrängt fühlt. Warte lieber darauf, ob sie mit dem Thema mal anfängt. Nur, wenn die Anspannung die es zu geben scheint sich in dieser Sache gar nicht lösen mag, solltest du mal auf sie zugehen. Aber da muss man schauen, wie sich die ganze Sache entwickelt. Spannend wird natürlich zu sehen, wie sie darauf reagiert, dass du ohne sie in Urlaub fährst. Vielleicht bietet sich da gleich Gelegenheit, das zu besprechen.

Was ich noch unbedingt sagen will: Lass dir keine Vorwürfe machen, falls es dazu kommen sollte!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, aber man muss halt echt schauen, wie sich die Sache entwickelt, da kann man dir keinen Universalrat geben und ich kenn euch beide natürlich auch nicht persönlich. ;)

Liebe Grüße, RegiTra

Danke für die ausführliche Antwort. Ich war ja schonmal allein im Urlaub mit nem Kumpel und da gabs auch Stress. Damals war sie aber noch Studentin und hatte keine Ferien und noch weniger Geld. Gut ich kenne Frauen,die lassen ihre Männer nichtmal übers Wochenende allein weg. Da kann ich schon glücklich sein,dass ich mit nem Kumpel 2 Wochen nach Asien konnte. Ich brauch halt diese Auszeit im Jahr unbedingt um wieder Kraft zu tanken und von den Erlebnissen zu zerren. Ich hab ja auch schon vorgeschlagen den Grossen Urlaub mit ihr zu verbringen ,was ja selbstverständlich ist(und sie dabei auch finanziell zu unterstützen)und nen kleine Urlaub allein zu machen. 2 Mal im Jahr kann sie sich absolut nicht leisten. Ist schon echt ein blödes Thema das leidige Geld. Aber um dahin zu kommen musste ich ja auch einiges tun. Ich lebe halt immer nach der Philosophie das Leben ist kurz und kann Morgen vorbei sein. Daher will ich soviel von der Welt sehen wir nur irgendwie möglich. Leider prallen wir da oft aufeinander. Jetzt meinte sie,dass sie überlegt auf 30 Std runter zu gehen, wenn ich befördert werde. Dazu hab ich nichts mehr gesagt erstmal und mir nur mein Teil gedacht.

Kommentar von RegiTra ,

Na ja, meiner Meinung nach ist es halt auch nicht gut für eine Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt, man sollte auch mal unabhängig voneinder etwas machen, aber wenn der Partner das anders sieht, ist das natürlich immer ein Problem. Außerdem sollte man dem Partner auch etwas gönnen können meiner Meinung nach.

Bzgl. der 30-Stunden-Woche: Dass sie das überlegt, anscheinend ohne dich näher zu befragen, was du dazu denkst, finde ich nicht ganz ok von ihr. Ich meine, sie sollte nicht wie selbstverständlich auf deine Kosten leben. Sie hat ja eh schon so Glück, dass sie so einen gutverdienenden Freund hat und er so viel Rücksicht eh schon nimmt. 

Das leidige Geld, da sagst du was, es ist so schade, dass es zwischen euch steht. Ich hoffe echt, dass sich das bessert in dieser Hinsicht, damit sich das auch nicht auf Dauer auf die Zufriedenheit in eurer Beziehung auswirkt. Viel Glück!

Antwort
von voruebergehend, 39

Also getrennten Urlaub würde es bei uns ne im Leben geben... Bei uns habe ich mehr Geld und mehr Zeit, und trotzdem lass ich doch meinen Freund nicht alleine zuhause. Sowas ist für mich ein absolutes No Go.

Find ich auch nicht so fair. Naja aber immer zu Hause bleiben,weil der andere nicht kann find ich auch blöd. Man sitzt dann zu Hause und der andere ist eh den ganzen Tag arbeiten. Ich versteh aber auch wenn Leute sagen das das gar nicht geht.

Antwort
von Ostsee1982, 29

Meine Freundin hat leider nicht einmal die Hälfte davon.

Das wird auf den Großteil zutreffen.

Was macht sie denn mit ihrem Gehalt? Da wird sie wohl auch die Möglichkeit haben sich etwas auf die Seite zu packen für eine neue Couch oder Urlaub?! Wenn du in den Urlaub fliegen möchtest dann flieg. Es ist dein Gehalt, sie nicht dein Vormund also fahr. Ich kann ihre Sicht schon auch nachvollziehen aber das sind eifersüchteleien die einfach unangemessen sind. Ich habe den Eindruck, sie ist zu sehr verwöhnt und schätzt nicht mehr das was sie hat, was ihr geboten wird.

Antwort
von Bey1993, 31

Egoistisch bist du in meinen Augen auf gar keinen Fall.
Ich bin auch eine Frau das mit dem getrennt Urlaub wäre für mich persönlich nichts .. Aber ist bei jedem anders natürlich. Du sollst dir auch was gönnen natürlich. Das sie direkt sagt "mit dem Geld könnten wir ne Couch holen" ist egoistisch. Sie ist in meinen Augen egoistisch.

Sie ist nicht ehoistisch. Das wirklich nicht. Sie sagt das ja nicht direkt,sondern es kommen immer nur kleine Hinweise. Sie tut ja auch was sie kann mit ihrem Geld. Icb will ja nur wissen soll ich nochmehr machen oder wie sehen das andere.

Kommentar von Bey1993 ,

Ich finde du machst genug aber wenn du von dir aus mehr machen willst dann mach es ruhig .. ☺️ wenn du sagst die ist nicht egoistisch dann wird es stimmen kam nur bei deiner Beschreibung für mich so rüber ☺️😄

Antwort
von realistir, 20

Auch hier fehlen wieder mal wichtige Informationen. Wie lange ist Sie schon deine Freundin, wie lange lebt ihr quasi zusammen, wer von Euch könnte vernünftiger mit Geld umgehen?

Wie sind euere übrigen Lebensansichten betreffend zusammen leben, Urlaube machen, Anschaffungen, Geschmäcker usw?

Ich war in ähnlicher Situation wie du, hatte sogar noch ein gutes Stück mehr Einkommen. Ich war Fragesteller und Organisator am Anfang unserer Beziehung. Ich fragte viel, z.B. wenn ich irgendwo anders leben wollte, kämest du dann mit oder möchtest du in D bleiben. Antwort kam prompt und lautete, egal wo du hin gehst, ich gehe mit.

Sie zog bald zu mir ins Haus und wir lebten wie ein verheiratetes Paar.
Wir planten fast alles gemeinsam. Somit auch das finanzielle.
Ich richtete zwei Konten auf der gleichen Bank ein und überwies das Haushaltsgeld plus auf ihr Konto per Dauerauftrag. Sie konnte davon einkaufen auch was ihren persönlichen Bedarf betraf.

Nach einem Jahr sagte ich, ich verkaufe dieses Haus und kaufe im Ausland ein neues, bist du dabei. Jawohl war die Antwort. Folglich suchten wir gemeinsam das neue Haus und als uns der Makler sagte, er glaubt er kann jetzt endlich etwas in unserem Geschmack vor stellen, traf dies zu.

Makler schloß Haustür auf, ließ Meiner den Vortritt und sagte zu mir, kommen sie, wir gehen auf die Terasse, lassen die Frau das Haus begutachten. Auf der Terasse grinste er und sagte, das Haus ist schon so gut wie verkauft.
Als Meine auf die Terasse kam und strahlte, sagte er, das sagt schon alles.
Ich sagte, Sie irren sich, ich kaufe, nicht Sie.

Auf die Meinung usw von Ihr konnte ich mich immer verlassen, und so wohnen wir hier schon 17 Jahre zusammen im neuen Heim. Für den Fall dass ich vorzeitig sterbe und Sie hier nicht bleiben könnte weil die Steuerbelastung zu hoch wäre, sagte ich, erkundige dich bei einem Notar nach den landesüblichen Möglichkeiten usw.

Sie machte Termine, kümmerte sich und fand heraus, hier gibt es eine Sonderegelung die ein Verbleib im Haus möglich macht. Denn hier gibt es ein Gesetz das für solche Fälle spitze ist. Obwohl wir nicht verheiratet sind, gelten wir per Sondervertrag zumindest beim Finanzamt als verheiratet. Folglich fällt die Erbschaftssteuer viel geringer aus, sie kann bis Lebensende hier wohnen.

Da wir etwas weiter von unserem Freundes- und Bekanntenkreis entfernt wohnen, kaufte ich ihr einen guten Gebrauchten und somit gibt es hier zwei Autos gleicher Güte, gleicher Ausstattung. KFZ Steuer gibt es nicht, KFZ Versicherung wird einmal jährlich bezahlt.

Als wir in Möbelhäusern unterwegs waren für neue Wohnzimmereinrichtungen zu sondieren, versuchte Sie sich an preiswerten Möbeln zu orientieren.
Ich sagte zum Fachverkäufer, zeigen sie Ihr Qualitätsmöbel aus Vollholz usw, nennen sie keine Preise.

Als es zur Preisnennung kam, wollte Sie das nicht kaufen. Ich sagte nur, du hast bisher das finanzielle gut gemanagt, warum jetzt zu vorsichtig. Überschlage doch einfach nur, in wieviel Monaten wir diese Sonderbelastung vom Reservekonto wieder ausgeglichen haben.

Anfangs machten wir gemeinsam Urlaub. Da wir sehr unterschiedlich Vorstellungen von Urlaub haben besprachen wir diesen Punkt im Zusammenleben vernünftig und organisierten es entsprechend.

Es lässt sich so viel regeln in Beziehungen und manche Kompromisse können und müssen vielleicht auch sein. Hauptsache das Gesamtkonzept passt! Dafür muss man nicht mal verheiratet sein, oder nur so halb wie bei uns ;-) Verheiratet nur für das Finanzamt ;-)

Du siehst, es gab auch einiges unbekannte für Uns. Mein Lebenmotto wurde auch bald ihres. Dieses Motto möchte ich dir als Leitmotiv mit auf eueren gemeinsamen Lebensweg bekannt machen. Das Motto lautet, versuch aus möglichst Allem das jeweils Beste zu machen. Gelingt das Beiden, dann braucht es keine weiteren Worte mehr.

Ich finde die Informationen,die dir fehlen völlig irrelevant muss ich sagen. Aber danke für deine Lebensgeschichte. Was willst du mir damit eigentlich sagen wie unglaublich gutmütug du bist?

Kommentar von realistir ,

Jegliche Auslegungen, Interpretationen sind den persönlichen Mustern entsprechend ;-) Wieso vermutest du also so ? ;-)

Ja dein "irrelevant" habe ich schon im voraus vermutet, Herr Pascha.
Du schilderst natürlich nur deine Sichtweise der Dinge und lässt keine weitere zu, bzw hälst das für irrelevant.
Sehr egoistisch könnte ich dazu sagen ;-)

Was ich dir eigentlich vermitteln wollte ist zweierlei.
Erstens führen nicht nur viele Wege nach Rom, sondern an jedes xbeliebige Ziel. Also auch Umwege usw.
Zweitens hat Alles auf der Welt gleichzeitig und ohne Ausnahmen Vorteile und Nachteile!

Es kommt immer nur auf die subjektive Sichtweise des Betrachters an, was dieser bevorzugt sieht, sehen will. Ist sichtbar in deinem hiesigen Kommentar.

Haha ich lach mich kaputt. Wirklich selten so gelacht Herr Weltversteher. Gut dass du so ein guter Mensch bist und deine Geleibte mit deinen Kreditkarten losziehen lässt um sie alle Entscheidungen treffen zu lassen "Herr ich kanns mir leisten" 

Antwort
von DanKre1982, 40

Es ist nicht so,dass sie wirklich meckert. Da auf keinen Fall. Ich hab nur das Gefühl, dass sie dad nervt, weil immer mal kleine Spitzen kommen. Auch in Bezug auf den bevorstehenden Jahresurlaub. 

Antwort
von Jaasmin18, 43

Du bist auf keinen Fall egoistisch! Sie soll froh sein das sie ein mann hat der so gut verdient u. Mit ihr viel unternimmt . Sie sollten aufhören zu meckern du arbeitest für dein Geld also kannst du dir auch mal was gönnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten