Frage von DerAsker88, 18

Wie geht ihr mit euren Zielen um?

Hallo :-) Ich komme sofort zum Thema. Also ja Träume und Wünsche haben viele aber nicht alle. Meine Träume naja Ziele im Leben die ich werden will sind naja zu viele. Ja gut das macht gerade das Leben aus für mich persönlich das man eventuell ein paar Wege einschläft von den anderen aber weiter träumt. Da ich jeden Tag näher und näher komme zu meinem hoffentlichrn Hauptschulabschluss (alles gut mit dem Abschluss gehen die Ziele ebenfalls) naja weiß man es nicht so. Es ist so an manchen Tagen gerne so an anderen so.

Wie habt ihr euer wichtigsten was will ich werden Wunsch herausfiltern können?

Antwort
von Serela, 2

Ich habe "meine" Ziele durch intensives Nachdenken und in-mich-hinein-spüren herausgefunden. Du tust dir einen großen Gefallen, wenn du dir die Zeit nimmst, dich ausgiebig und regelmäßig damit zu beschäftigen, denn so gewöhnst du dir Dinge ab, die dich unnötig ablenken und runterziehen, und kultivierst das, was dich auf deinen Weg bringt.  

Ich habe mehrere Bücher zu dem Thema gelesen und das hat mir sehr geholfen. Mein aktueller Favorit dazu ist "Werde verrückt" von Veit Lindau. Der Untertitel ist "Wie du bekommst, was du wirklich wirklich willst" und zumindest bei mir funktioniert es sehr gut. 

Letztlich musst du herausfinden, was für dich der richtige Ansatz ist, aber es gibt eben ein paar Dinge, die bei den meisten Menschen gleich sind, z.B. dass unser Unterbewusstsein lieber an Gewohntem festhält, als (gute) neue Wege zu gehen, und dass sich durch gut formulierte Ziele mehr erreichen lässt. Und da kannst du ansetzen. 

Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich, denn du verschwendest nicht Jahre damit, rumzueiern und irgendwelchen Wünschen nachzuhetzen, die eigentlich gar nicht deine eigenen sind. Je eher du dich auf deinen Weg begibst, desto früher erreichst du auch das Leben, das dich wirklich glücklich macht - und damit die ganze Welt verbessert.

Kommentar von DerAsker88 ,

Danke für deine Beiteiligung.

Saugute Antwort!

Antwort
von PoisonArrow, 7

Das ist völlig normal, einige Ziele / Wünsche hat man kurzzeitig, andere bleiben länger, manche verfolgt man ewig, bzw. bleibt dran bis man sie erreicht hat.

Ein Schulabschluss ist ein wichtiges und gutes Etappenziel und durchaus erstrebenswert.

Manche Ziel verpuffen einfach so über Nacht, da heißt es irgendwann: stimmt ja, sowas hatte ich auch mal vor...

Einige Sachen kriegt man aber nicht ganz weg aus dem Hinterkopf, und selbst, wenn man diesen Wunsch nicht als Primärgedanken mit sich rumträgt, er bleibt latent vorhanden. Und bei der entsprechenden Schlüsselszene macht es plöpp und er ist wieder da.

Habe mit 14 oder 15 ein Auto gesehen, bei dem ich mir gesagt habe: so einen Wagen will ich später mal haben!

Hat dann etwa 10 jahre gedauert - aber dann hab ich meinen Traum / Wunsch realisiert.

Aber, was auch immer Dir im kopf rumgeistert an Ideen und Zielen, sei Dir sicher: es findet sich und Du brauchst Dir heute nicht den Kopf von morgen zu zerbrechen!

Grüße, ------>

Kommentar von Chogath ,

War bei mir so nach dem wir einen Tag in Monsco waren:) Will auch die tollen Autos und so ne Yacht haha:D dauert aber noch ein bisschen bei mir^^

Kommentar von PoisonArrow ,

Naja, manche Sachen bleiben ein Traum - ist auch ok. Einige Dinge lassen sich aber durchaus realisieren. Wenn´s machbar ist - go !

Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume!

Grüße, ----->

Antwort
von Chogath, 9

Naja setz dir auch immer kurzfristige Ziele die du schnell erreichen kannst (Motivation). Ansonsten sehe ich kein Problem Große und viele Ziele zu haben ;) 

"Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen: "Warum?" Ich träume von Dingen, die es nie gab, und sage: "Warum nicht?" J.F. Kennedy (35. Präsident der USA)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community