Jeder hat doch einen ego in sich oder ?
Was denkt ihr über Leute die nur egoistisch sind?
Ein gewisser Egoismus ist sicherlich notwendig um zurecht zu kommen, aber er sollte nicht soweit führen, dass man andere damit schädigt. Jeder hat wohl so seine "Leichen" im Keller, deshalb denke ich ist es sehr schwer über andere zu richten. Man sollte das wohl nur tun, wenn man die Umstände kennt. Ich versuche Fehler wieder gut zu machen, wenn ich zu jemandem ungerecht war, ich hoffe mal dass mir das auch gelingt.

Mit puren Egoisten kann ich nicht gut friedlich umgehen. Aber eine gesunde Portion Egoismus braucht, glaube ich, jeder um nicht unterzugehen,
DH. die Antwort gefählt mir :D.
Samml am 1. Mai 2008 16:23 Ich denke das ist mehr Selbstachtung -bewußtsein und das ist ja auch gesund.Ich weiß nur nicht was Ladyvienna mit unserem Süden meint. Wenns die Bayern sein sollen, geh ich mit denen um wie mit jeden Anderen.Ich mag auch unseren Süden, wie überhaupt die vielen schönen Ecken in unserem Land. Wir haben da ja wirklich Glück. Haben das Meer , Berge, Täler, Wälder , Seen u.u.u.
Ich meine Allgemein Sünden (ich wollte nicht ins Detei gehen) hehe nix gegen Bayern. ;)
Samml am 1. Mai 2008 16:31 Ist schon ein Unterschied ob Süden oder Sünden. Über anderer Leute Sünden mache ich mir selten einen gedanken, muss jeder mit sich klarkommen.
sorry hab mich verschrieben ich denke mir grade...irgendwas stimmt da nicht.
ohh gott ich lach schon über mich selbst XD
Samml am 1. Mai 2008 16:45 Darum war mir ja auch unklar was Du meintest, als Du Sünden geschrieben hattest war es mir auch klar, bin aber nicht darauf gekommen.Passt ja auch besser zu Egoismus.
Danke für das Licht an machen!
Ich hab voll nicht verstandne was ihr nicht versteht. :P

Meistens sind diese Leute frustriert und wurden selbst schlecht behandelt! Und sie provezieren jetzt ihren Hass auf die ganze Welt!
Raccoon am 1. Mai 2008 16:47 Du meinst "projizieren" ;)
redbulldrinker am 1. Mai 2008 17:01 Wenn schon, dann auch "projezieren"
Raccoon am 1. Mai 2008 17:08 "projizieren" ist leider immer noch richtig und "projezieren" immer noch falsch; aber mal sehen, was Rechtschreibreformer noch alles ändern - Du hast also gute Chancen ...
Ja und, jeder sollte ein bisschen auf eine Art egoistisch sein. Das gehört zum Leben. Dass jemand nur egoistisch ist, kann ich mir schwer vorstellen. Irgendwann denkt jeder mal an andere. Was verstehst du unter Sünden? Fehler macht jeder und dafür meine stehe auch ich gerade. Manches muss man, glaub ich falsch machen, um daraus zu lernen.

Meinen Egoismus genieße ich und Sünden habe ich keine. (Vielleicht lüge ich manchmal ein wenig. ;-))

Ein Zitat: Je kälter, berechnender und vorsichtiger wir sind, desto weniger setzen wir uns den Angriffen des Spottes aus/ Egoismus kann abscheulich sein, aber er ist nicht lächerlich, weil er sehr vernünftig ist! Puschkin- will meinen ein bißchen Egoismus ist überlebensnotwendig, weil man sonst untergeht!
Ich für mich versuche sehr darauf zu achten, zwischen Egoismus und Selbstachtung zu unterscheiden. Beispiel: In der U-Bahn vordrängen = Egoismus (jeder will der erste sein). Im Bad länger brauchen = Selbstachtung (sich so gut als möglich pflegen). Die Grenzen merkt man aus Erfahrung, auch aus wiederkehrenden Handlungen von Personen.

wenn mir jemand gegenüber egoistisch ist dann werde ich noch Freundlicher und noch zuvorkommender, denn dann merken die das sie sich falsch benommen haben und Ändern ihr verhalten
und was wenn Sie schlimmer dadurch werden und weiter so machen ?

der Mensch denkt ausschließlich egoistisch.
Auch Liebe ist Egoismus.
Ich denke man müßte hier den Begriff Egoismus näher definieren.

Solange das Ego nicht der innere Schweinehund ist, ist es doch auch in Ordnung.Ansonsten mein Kommentar zu Qetan

Wer nicht auch ab und zu an sich selber Denkt geht unter. Und unsere Sünde sind doch bei den meisten nur Kleinigkeiten .Bei Mord und Vergewaltigung (siehe den Fall aus Österreich, Vater Vergewaltigt seine eigene Tochter u.s.w.) ob so etwas vergeben wird? Irgendwann bekommt man alles schlechte wider zurück. Grüße an dich.
Samml am 1. Mai 2008 16:35 Das sind ja nun wirklich keine "Sünden" mehr, das sind Verbrechen die hart bestraft werden sollten. Im Sinne der Relegion sollen wohl alle Sünden zu vergeben sein. Da ich daran nicht Glaube ist es mir egal ( im Sinne des Glaubens) und erwarte die irdische Gerichtsbarkeit.

Egoisten mögen sich selbst nicht, denn der Egoist lebt in der Angst, zu wenig zu kriegen, weniger als die anderen zu erhalten - er denkt, daß so einer wie er, um sein Recht kämpfen muß.. und das ist sein Komplex.
Ich plädiere für Eigenliebe: ich liebe mich so wie ich bin und bin mit meinem Umfeld zufrieden.. vielleicht bin ich deshalb auch in der Lage viel Liebe zu geben