gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

WIe geht Ihr mit Enttäuschungen um..............

gefragt von PanikgirlPanikgirl am 18.06.2009 um 9:52 Uhr

wenn Euch z. B. irgendetwas versprochen wird, was äusserst wichtig für Euch ist und plötzlich wird dies umgeschmissen, ohne dass Ihr persönlich davon in Kenntnis gesetzt werdet? Habt Ihr eine ähnliche Situation schon mal erlebt - und wenn ja - wie seid Ihr damit umgegangen bzw. wie habt ihr künfitg reagiert.....................

Vielen Dank schon mal.........

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Enttäuschungen x 7

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

tachyonbaby
beantwortet von tachyonbaby am 18. Juni 2009 09:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Schau mal das Wort an: Ent(d) - täuschung. Die Täuschung hat ein Ende! Wieder von etwas befreit! Wie heißt es doch so schön: Wer sich auf andere verläßt, der ist verlassen.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 10:28

Dein Satz ist klasse, weil er mich ein bisschen ins Esotherische versetzt, weil es da ja heisst, dass es keine ENTtäuschungen gibt - sondern wir uns diese Täuschungen selbst nur einbilden - wir uns quasi alles selbst erschaffen...........Da sagst Du was........ich werde es mal mit dieser Denkensweise ausprobieren;-) Danke

Kommentar von Simple_avatar2smalltachyonbaby am 18. Juni 2009 18:56

Hat mit Esoterik (New Age Mist) nichts zu tun, sondern mit den Hermetischen Gesetzen!
Mich kann niemand enttäuschen. Ich habe mich getäuscht, indem ich etwas annahm, was dann nicht eintrat. Mich kann niemand ärgern. Ich ärgere mich über jemanden.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 20:50

Danke für die tolle Erklärung! Klingt logisch

Kommentar von Simple_avatar2smalltachyonbaby am 19. Juni 2009 23:11

Bitte schön - gern geschehen!

Weitere gute Antworten

wernilein
beantwortet von wernilein am 18. Juni 2009 09:54
2x

Enttäuschungen gehören nun mal leider zum Leben,schlimm ist es wenn es so unverhofft und ganz brutal kommt,man muss eben lernen damit zu leben und es versuchen zu verarbeiten,..

Greencut
beantwortet von Greencut am 19. Juni 2009 19:13
1x

also ich schreibe Gedichte oder Songs.... xD kann ich in den zeiten wo ich enttäuscht worden bin irgwei imma bessa als sons...xD

anonym
beantwortet von mysternchen am 18. Juni 2009 11:04
1x

du solltest dich auf keinen fall auf menschen verlassen. Menschen enttäuschen

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 12:00

Ja leider ist es so. Ich betrachte auch diese Sache als menschliche Enttäuschung - weil, man kennt sich mittlerweile schon so lange und ich war auch zur Not immer greifbar und bin eingesprungen. Ich verstehe es einfach nicht, weil ich sie auch noch nicht enttäuschte und auch schon oft andere Sachen für sie absagte. Es ist ein großer Gastronomiebetrieb der über 1000 Menschen fasst - also Großveranstaltungen wo meistens durchschnittlich 12-15 Kellner angesetzt werden - nicht vergleichbar mit einer normalen kleinen Gaststätte. Für mich ist das sehr schwer nachvollziehbar, weil ich selber immer versuche, mich fair zu verhalten - egal bei wem. Vielleicht sollte ich auch mal abgebrühter werden

Aglajana
beantwortet von Aglajana am 18. Juni 2009 10:02
1x

Naja, es kommt erstmal drauf an, wer mir was verspricht.

Aber wenn es sehr wichtig für mich ist, und es dann gebrochen wird, frage ich erstmal denjenigen, der das Versprechen bricht, warum er das tut und wenn die Antwort nicht so ist, dass ich es nachvollziehen kann...Dann ist es zwar enttäuschend, aber ich sag "Servus, geh aus meinem Leben". Das gehört leider zum Leben dazu und solche Menschen braucht man um sich herum auch dann definitiv NICHT!

clauzito
beantwortet von clauzito am 18. Juni 2009 09:59
1x

Kommt auch auf konkreten fall und die person an, die einen enttäuscht hat. Leider hast du kein beispiel gegeben. Grundsätzlich sollte man trotz frust sehen, daß man nicht zu sehr verbittert und zum skeptiker wird, der allem mißtraut und alles erst dann glaubt, wenn es dann auch eingetreten ist (s. viele antworten hier). Und versuchen , nicht zu nachtragend zu sein - aber wie gesagt (ev. auch leicht gesagt) kommt auf den konkreten vorfall an.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 10:05

Ich habe es weiter oben mal aufgeführt - ich hätte das von Anfang an tun sollen, wusste nur nicht genau, wie ich mich ausdrücken sollte, weil man ja nicht jedes Detail gleich aufschreiben möchte, weil es manch einen auch eher dazu verleitet, es erst gar nicht zu lesen-:(

anonym
beantwortet von killahgorillah am 18. Juni 2009 09:59
1x

wasen das für n frage bitte?! jeder geht anders damit um, ausserdem gehören die ganz einfach zum leben dazu...

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 10:18

ja, die Frage habe ich zu allgemein gehalten - hätte sie gleich ganz konkret formulieren sollen - haste Recht

anonym
beantwortet von wuseldusel am 18. Juni 2009 09:58
1x

Das kommt auf die Situation an. Wenn ich z.B. dringend zum Zahnarzt muss und jemand versprochen hat mich dahin zu bringen, der dann aber nicht auftaucht, ist das verdammt ärgerlich. Wenn jemand 30 Minuten vor der Verabredung zum Kino anruft und sagt, dass was dazwischen gekommen ist, dann ist mir das relativ egal. Sowas juckt mich gar nicht, dann mach ich eben was anderes. Zu tun ist immer genug.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 10:03

Ja, sowas kann ich ganz leicht wegstecken - das sind die kleinen Dinge, die einen traurig machen, mit denen ich aber gut leben kann

aRalf
beantwortet von aRalf am 18. Juni 2009 09:57
1x

Arbeiten und Renovieren bis zum Umfallen... Dann kommt man nicht auf blöde Gedanken

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 18. Juni 2009 09:57
1x

Zynismus ist oft die typische Resignatinshaltung. Man macht sich über die eigene (und fremde) Enttäuschung bzw. Resignation lustig. Dahin steht Wut und Trauer.

Melonencola
beantwortet von Melonencola am 18. Juni 2009 09:57
1x

Ich wurde schon sooft enttäuscht. Und die schuldigen kann man nichtmal in schuldgefühle versetzten. Bei mir suchen sie dann auch noch ausreden oder versuchen es auf mich zu schieben! Das ist einfach nur kindlich. Du darfst nichtmehr soviel erwarten.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 10:17

Du hast vollkommen Recht. Ich bin auch langsam so weit, dass ich allmählich nur noch mir selbst vertraue. Wenn man sich auf andere Menschen verlässt (bis auf Ausnahmen) dann ist man verlassen. Diesbezüglich passt übrigens im Moment hervorragend mein Nick zu mir - ich dachte, ich hätte mich mal langsam daran gewöhnt immer wieder einen vor den Bug zu bekommen - aber langsam hat das Stehaufmännchen schon zuviele Knicke bekommen........

curafe
beantwortet von curafe am 18. Juni 2009 09:56
1x

ich lass ich auf nichts mehr ein wenn ich es nicht schriftlich bekomme (beruflich).....wenn es sich um privatdinge handelt sind solche personen für mich nicht mehr existent und sage ihnen klar und deutlich meine meinung

Kommentar von D58301607e274712f52c3e1269c7b78dsmallDjango80 am 18. Juni 2009 09:57

na nur das was auf Papier steht, zählt ;-)

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 10:25

Dort bekommt man keinen Arbeitsvertrag;-) Ist ein Nebenjob auf geringfügiger Basis!

DaExorcist999
beantwortet von DaExorcist999 am 18. Juni 2009 09:55
1x

das ganze Leben besteht doch aus leeren Versprechungen...ich schei.ss einfach drauf und nehm mir nix zu Herzen...außerdem verlasse ich mich nicht 100pro auf ein Versprechen

odemtann
beantwortet von odemtann am 18. Juni 2009 09:55
1x

Ich habe mir abgewöhnt eine Erwartungshaltung zu haben . Wenn ich nichts erwarte , kann ich auch nicht enttäuscht werden . Für mich die ideale Lösung und das Leben läuft rund

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 10:02

Ja, ich hätte direkt den Fall erklären sollen in meiner Frage. Es geht nicht nur um lapidare Enttäuschen, die man immer mal hat -sondern da hängt einiges von ab-:(

cleo1811
beantwortet von cleo1811 am 18. Juni 2009 09:54
1x

worum geht es genau?

Kommentar von 7b44f50107d24ca6a3ec021f0198e743smallMelonencola am 18. Juni 2009 09:57

ja, dann könnte ich auch besser helfen

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 09:59

Es ist so, dass ich nebenbei schon seit 3 Jahren in einer bestimmten Gaststätte immer bei grösseren Veranstaltungen mit kellnere. Die Veranstaltungen sind meistens nur von Sept.-März und dann halt auch Abi-Feiern im Juni. Habe Montag dort angerufen und da wurde mir gesagt, ich bekäme am nächsten Tag Bescheid wann ich eingesetzt werde und freundlich wie immer - auf den ich immer noch warte. War eigentlich immer mit dabei und habe mir extra auch dafür alles frei gehalten, weil ich auf diesen Job angewiesen bin zusätzlich. Es ist nicht nur enttäuschend - es ist auch sehr kritisch - und ich habe totale Existenzängste, weil ich auch gleich dann befürhcte, in der nächsten Wintersaison könnte das wieder zutreffen und dann stehe ich da. Ist ein elendiges sch. Gefühl. Ich bin einerseits noch voller Hoffnungen, dass ich heute einen Anruf bekomme - Enttäuschung, auch ein bisschen Wut - und Unverständnis, wie das kann. Bin im Moment ziemlich verzweifelt darüber-:(

Kommentar von E92be612355df616e995ca0eaf12e350smallAglajana am 18. Juni 2009 10:03

Verständlich...und klar, wenn es in gewissem Maße um den Lebensunterhalt geht. Hast du Alternativen zu der Gaststätte?

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 10:07

Nein, für den Winter überhaupt nicht..........es ist überhaupt heute sehr sehr schwer geworden, eine regelmässige Kellnerstelle zu finden, weil im Sommer die Gaststätten entweder gut bestückt sind oder dort nichts los ist - achja, und wetterabhängig sind und im Winter sieht es meistens noch düsterer aus und ich liebe diesen Job so sehr. Bin da schon eine längere Zeit und ich komme dort so super klar. Ich finde es schlimm genug, dass man im Sommer nix mehr Sicheres bekommt.

Django80
beantwortet von Django80 am 18. Juni 2009 09:53
1x

kommt darauf an, ob es dir direkt versprochen wurde oder ob es z.b. hies, hey wir machen eine party,du dich freust und dann wurde es verschoben. im allgemeinen gehören entäuschungen wohl zum lernprozess

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 10:23

Es wurde mir am Montag gesagt, dass ich mit die Abi-Feten bedienen kann und ich Dienstag Bescheid bekäme, wann ich eingesetzt werde, weil gerade die Pläne gemacht würden. Habe sogar ein Dankeschön bekommen dafür, dass ich auch mal eine der wenigen wäre, die von sich aus sagt, dass sie zur Verfügung stellt und man mir nicht hinterher telefonieren müsse. Nunja und am Dienstag hatte niemand im Büro angerufen und nachmittags hatte ich viel Besetzzeichen, weil mir viele zum Geburtstag graturlierten - aber habe eine SMS an sie geschrieben, dass ich gestern den ganzen Tag erreichbar bin, falls sie nicht durchgekommen wären. Nichts - ich habe bisher keine Nachricht erhalten, weder per Mail noch sonstwas. Und dafür habe ich einer anderen Gaststätte abgesagt für dieses WE, weil ich die immer berücksichtigt hatte bisher und andererseits auch froh war, dort arbeiten zu können, weil man dort im Winter immer verdienen kann........

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 18. Juni 2009 20:16
0x

Ich bin es Euch schuldig - meine Sorge hat sich vorhin in Luft aufgelöst.............die haben mich eingeteilt und schön, dass ich erfahre, dass ich morgen nachmittag schon auf dem Plan stehe...........danke Euch allen für Euren seelischen Beistand..........ich bin sowas von happy jetzt wieder..............deshalb glaube ich, passt mein Nickname wunderbar zu mir - den hat mir mein bester Freund gegeben - der wusste schon warum er das tat............lol***

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 18. Juni 2009 10:13
0x

Dankeschön an alle für die guten Antworten. Hätte ich Dussel gleich den Fall oben geschildert und nicht nur hinterher, dann wäre es auch bestimmt so gewesen, dass Ihr mir hättet konkretere Tipss geben können. Auf die Fragestellung die ich verwendet habe - waren das ganz ausgezeichnete Antworten. Nur ich denke mal, bei mir das ist so ein Fall, da muss ich jetzt wahrscheinlich durch und kämpfen, dass ich irgendwie was anderes bekomme für den nächsten Winter.........DANKE

Kommentar von 871283bb97b5a5e5b12baa295e8c2a22smallclauzito am 18. Juni 2009 10:29

bist doch kein dussel! (wo haste denn das altmodische wort noch her?) Ruf doch mal dort an und frag nach den gründen, vielleicht haben sie's auch vergessen - nicht zu früh resignieren.(hast du deinen namen "nur so" ausgesucht?:-)Was anderes zu suchen/alternativen zu haben ist immer gut - viel erfolg.

Kommentar von 871283bb97b5a5e5b12baa295e8c2a22smallclauzito am 18. Juni 2009 10:33

vielleicht mal ne annonce aufgeben?

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 11:56

Ich bin da doch schon seit 3 Jahren - nur mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr Kellner hinzu kommen, so dass wir alle eh schon immer Sorge hatten, auch oft arbeiten zu können. Nun gut, es kam schon mal vor, dass man von 4 Feiern hintereinander eine weniger machen durfte, weil die Neuen wieder eingesetzt wurden - aber jetzt das ist echt merkwürdig. Ich hatte ja Montag dahin angerufen und habe Dienstag noch eine SMS via Mail (habe kein Handy) abgesandt. Heute ist Donnerstag und morgen geht es da los. Ich wollte mich eigentlich nicht aufdrängen - sonst kamen die Anrufe von denen aus wie auch noch vor 3 Monaten bei einer Veranstaltung ausser der Reihe. Mir ist richtig schlecht vor Sorgen. Es war kein Vorfall oder sonstiges - nö - war wie immer - falls solche Gedankengänge bei Euch sein sollten. Nö, das Verhältnis stimmte immer bisher und auch meine Arbeitsweise - bin ja schon lange genug dort.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 12:06

Bisher brauchte ich das noch nie mit einer Announce - aber ich habe letztens auch schon darüber nachgedacht, ob ich das nicht mal mache. Zur Not würde ich auch als Spülkraft arbeiten - Hauptsache ich hätte was........was ist mir schon mittlerweile bald egal - es läuft immer schlechter in der Gastronomie. Früher wollte kaum einer an den WE arbeiten - heute sind die meisten schon finanziell gezwungen es zu tun. Natürlich wird aes auch deshalb, selbst mit über 20 Jahren Berufserfahrung immer schwieriger feste Einsätze zu bekommen. Und dann kommt noch hinzu, dass viele kein Geld mehr haben zum Ausgehen.........es ist schon arg beklemmend langsam geworden.

Kommentar von 871283bb97b5a5e5b12baa295e8c2a22smallclauzito am 18. Juni 2009 12:46

werden die "neuen" ev. schlechter bezahlt, wäre ne erklärung, oder -pardon ich kenn dich ja garnicht,frag aber trotzdem- suchen die sich die kellner nach äußerlichen kriterien aus -jung und knackig?

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 18. Juni 2009 13:46

Beides nicht. Die Neuen, die gibt es jedes Jahr hinzu - vor 3 Jahren war ich eine Neue. Nun gut, ich bin zwar schon über 40 - aber ich glaube, ich kann mich noch ganz gut sehen lassen (trage 38-40 bei 180 cm - habe lange schwarze Haare und bin ehrlich nicht hässlich oder so) - da sehen einige, die jünger sind, aber schlechter aus dort - wenn ich mal objektiv sein DARF. Ferner sind dort welche, die schon über 50 sind - ein Mann sogar schon über 60 und zwei Männer, die sind sogar tätowiert - bei einem fehlen nur noch die Kampfstiefel, denn eine Glatze hat er auch - eine rasierte und nur das Gesicht ist nicht voller Farbe;-). Also danach geht es dort sicherlich nicht und wie gesagt - die Bezahlung ist bei allen gleich. Wir bekommen Prozente und arbeiten in verschiedenen Truppen in einem zugeteilten Bereich des Saales. Nein - es ist ja auch so, dass ich am Montag wie gesagt noch mit dem männlichen Chef - wir dutzen uns dort alle - noch nett telefoniert hatte und er mir sagte, dass er es gut findet, dass sich mal hin und wieder doch einer von selbst mal meldet und nachfragt wegen der Abi-Feiern, von denen ja jeder weiss.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welchen haarmultistyler soll ich mir kaufen?

Muss ich ewig Single bleiben?

Wasserabweisende Pflaster

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.