gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie geht ihr mit dem geänderten Datenschutz vieler Communities um?

gefragt von Paperboy am 11.01.2008 um 15:05 Uhr

XING, Facebook und studiVZ und sicherlich viele andere haben ihre Datenschutzbestimmungen gelockert. Wie geht man damit am besten um. Was sind die zu befürchtenden Folgen dieser Entwicklung?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.604 facebook x 935 Community x 559 Datenschutz x 465 studiVZ x 212 XING x 54 social networks x 19

wj2000
beantwortet von wj2000 am 11. Januar 2008 15:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das viele Leute auch nur noch die wenigsten Daten freigeben.

Kommentar von PIDDY1959 am 10. Mai 2008 19:02

Und das ist auch richtig so - man muss nur mal in der Forengruppe "XING" mitlesen, wieviele Beschwerden tagtäglich eingehen, wie oft Daten missbraucht werden und wie oft man von irgendwelchen Scharlatanen belästigt wird.

Webaholic
beantwortet von Webaholic am 12. Januar 2008 10:41
0x

Das ist im Vergleich zu den Datenverbrechen unserer Regierung völlig irrelevant.

Wer bei XING unter einem Fantasienamen angemeldet ist, der hat nicht begriffen, worum es geht.

Kommentar von PIDDY1959 am 10. Mai 2008 19:04

Ist aber leider nicht möglich! Täglich werden Namens- und Adressangaben überprüft und Profile mit falschen Angaben gelöscht. Dutzende Fakehunter sind damit ausreichend beschäftigt!

anonym
beantwortet von Jarred am 11. Januar 2008 15:11
0x

Ich würde mir einen Fantasienamen geben und sonst keine Angaben machen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_22
Datenschutz in digitalen Welten auf der SpurL
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) kündigt unter dem Titel „Deutscher Internet Rat" (DIR) eine Initiative zum Datenschutz in digitalen Welten an. Damit will sich der BVDW für mehr Transparenz und praktisches Umsetzungs-Know-How im Umgang mit Daten in Online-Welten einsetzen. Zudem soll über eine Selbstverpflichtung der Internetakteure mehr Rechtssicherheit für Verbraucher und Anbieter im Internet geschaffen werden.

Um ein höheres Maß an Nachvollziehbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten, soll zunächst ein Anwendungskodex zur „freiwilligen Selbstregulierung" im Umgang mit Nutzerdaten und -angaben sowie Nutzungsinformationen für Verbraucher und Anbieter erarbeitet werden. Gerichtet sei die DIR-Initiative an alle relevanten Unternehmen und Institutionen, aber auch an Politik und Behörden.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.