Frage von xMirage95, 70

Wie geht ihr mit "chronischen" Lügnern um?

Ich habe eine sehr gute Freundin, die ich schon seit meiner Kindheit kenne. Wir kommen gut miteinander klar und sehen uns auch ziemlich oft. Allerdings ist sie, das hat sich in den letzten Jahren immer mehr gezeigt, ein ziemlich unehrlicher Mensch. Findet z.B. Ausreden wieso sie sich nicht treffen kann, hat ihren Freund mit einer kleinen Affäre betrogen, erzählt immer nur Halbwahrheiten usw.

Hin und wieder kann man ja über sowas wegsehen, aber auf Dauer wird es einfach nur noch nervig und lächerlich.

Wie geht ihr mit solchen Leuten um bzw. was hat man da für Möglichkeiten? Die Freundschaft aufgeben will ich eigentlich nicht, dazu ist sie mir zu wertvoll.

Antwort
von Aelaria, 26

Ich hatte das mit meinem besten Freund erst vor wenigen Monaten. Er hat mich immer belogen, meinte aber das ihm Ehrlichkeit sehr wichtig ist. Als ich es nach einem ganzen Jahr nicht mehr ertragen habe war ich soweit und hab ihn darauf angesprochen. Er hat alles abgestritten und meinte ich wäre gestört und hätte Probleme. Also habe ich ihm einen sehr langen Text geschrieben und ihm alle seine Lügen aufgezählt. Jede Einzelne. Ich kannte nämlich von jeder die Wahrheit, habe aber immer gedacht er ist mein bester Freund und ich will keinen Streit. Aber weißt du...man geht an sowas kaputt. Es zerstört. Wie oft dachte ich, dass er bestimmt Gründe hat. Aber eine Freundschaft lebt von Vertrauen und Ehrlichkeit. Jeder muss aber eigene Entscheidungen treffen. Wenn du merkst wie sehr es dich wirklich verletzt, dann sag es ihr ins Gesicht.
Je nachdem wie sie reagiert könnt ihr dann weiterreden oder es ist ab dem Zeitpunkt alles gesagt.

Kommentar von xMirage95 ,

Das ist interessant. Ich hatte sie auch mal darauf angesprochen, da wurde dann nicht mehr mit mir geredet und hinter meinem Rücken erzählt, dass ich komisch drauf wäre und wohl Probleme hätte. xD

Darf ich denn fragen wie das bei dir ausgegangen ist?

Kommentar von Aelaria ,

Es ging damit aus, dass er sauer auf mich war, weil ich ihm seine eigenen Lügen vorgeworfen habe. Er hat mich überall blockiert und der Kontakt brach ab. Ich bin in meinem Zimmer gesessen und habe mich gefragt, ob ICH jetzt etwas Falsches gemacht habe. Meine Freundin meinte zu mir, dass ein wahrer Freund nicht lügt. Und spätestens dann, hätte er seine Lügen zugeben müssen. 

Nun, dann war eine Weile Funkstille, bis er sich an einem Nachmittag ein paar Wochen später per SMS gemeldet hat. (Ich habe dann nämlich seine Nummer gelöscht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe) Er hat geschrieben, dass er alles zugibt. Das er gelogen hat, weil er dachte, dass ich ihn dann lieber mag. Er dachte, dass er mir als bester Freund zu langweilig wird und hatte Angst. Also habe ich ihm geantwortet, dass das niemals so sein würde und er auch einfach mit mir reden könnte. Es kam dazu, dass wir eine Weile geschrieben haben und er fragte mich nach einer zweiten Chance für unsere Freundschaft. Er meinte, ich müsste das nicht machen und er würde vollkommen verstehen, wenn ich absolut nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte. 

Ich habe wirklich lange nachgedacht, mit meinen Eltern und Freundinnen darüber gesprochen und jeder sagte, dass es letzten Endes meine eigene Entscheidung ist. Ich habe mich dann entschlossen es zu versuchen, habe ihm die Chance gegeben. Aber ich habe klar gesagt, bei der nächsten Lüge ist alles zu spät. Ich verzeihe es, weil er die Gründe gesagt hat, weil er ehrlich war. Bis jetzt funktioniert es wieder. Es wird aber dauern, bis mein Vertrauen zu ihm wieder da ist. Wir schreiben wie normale Freunde, nicht so wie früher, aber wir bauen unsere Freundschaft wieder neu auf. Diesmal aber basierend auf Ehrlichkeit und Vertrauen.

Antwort
von DuddyYo, 2

Im allgemeinen würde ich schon sagen das eine Freundschaft zumindest für mich dann keinen Sinn mehr macht. Aber wie du ja schon sagtest würdest du nur sehr ungerne eure Freundschaft deswegen beenden. Du könntest versuch auf die Dinge, die sie sagt nicht mehr so viel Wert zu legen. Also bei jeder Sache, die sie sagt im Hinterkopf gleich schon ein Rezept zurechtlegen, wie du damit umgehen kannst, falls sie mal wieder gelogen hat. 

Im Endeffekt würde so ein Verhalten die Freundschaft natürlich auch belasten. 

Ich könnte mit so einem Menschen gar nicht klar kommen, schließlich beruhen Freundschaften, genau wie jede zwischenmenschliche Beziehung, auf Vertrauen. 

Sag ihr wie du dich fühlst, wenn sie dich mal wieder angelogen hat und mach ihr ganz deutlich klar, dass du auf dieser Basis nicht mit ihr befreundet sein kannst. 

Wenn sie merkt, das du weniger sauer bist bei ehrlichen Aussagen kann das auch helfen... 

Ich hoffe deine Freundin ändert sich dir vielleicht ja noch gegenüber :)

Antwort
von PeterLustig1999, 30

Ich persönlich begegne solchen Menschen mit Missgunst (ist das hier das richtige Wort?). Wenn ich bemerke, dass mich eine Person belügt, dann melde ich mich zu Wort und sage, dass mir das so überhaupt nicht passt. Wenns dann wieder passiert, war's das für mich mit dieser Person.

Klingt vielleicht ein wenig kalt, aber wenn es eine Sache gibt, die ich auf den Tod nicht aus kann, dann ist es, belogen zu werden. Und da ist es mir auch völlig egal, um wen es sich handelt, ob nun n Fremder, n Freund oder die eigene Schwester. Wer mich belügt, dem schenke ich keine weitere Sekunde meiner Zeit.

Drauf ansprechen habe ich einmal versucht - da wurde dann nicht mehr mit mir gesprochen, bis ich mich wieder gemeldet habe.

Ich kann es auch nicht leiden, aber Problem ist, dass ich mit ihr echt von allen Freunden am meisten Zeit verbringe. Und ohne sie würde mir einfach was fehlen, so blöd wie das auch klingt.

Kommentar von PeterLustig1999 ,

Mag schon sein. Ich bin da glaube ich auch etwas voreingenommen, nehme das teilweise sogar relativ engstirnig. Aber wenn auch der freundliche aber ernst gemeinte Hinweis nichts bringt, wüsste ich nicht, was man sonst dagegen tun sollte.

Und bei der Tatsache, dass sie dich ignoriert hat, scheint es ja nun auch so zu sein, dass es sie einfach nicht juckt, dass sie kein Problem damit hat, wenn es dich stört. 

Antwort
von allph, 22

"Die Freundschaft aufgeben will ich eigentlich nicht, dazu ist sie mir zu wertvoll."

Dann musst du dich arrangieren mit den Lügnereien und diese nicht so wichtig nehmen. Wenns im Grunde ein liebenswerter und interessanter Mensch ist, und du kannst damit leben  - dann sollte das für dich kein Problem sein. Ich würde die Person aber darauf ansprechen, dass du ihre Machenschaften durchschaut hast - und abwarten, wie die Reaktion ist. Wenn sie dann immer noch kneift und nicht mit der Wahrheit herausrückt, würd ich mir überlegen, ob das dann noch eine Freundschaft wert ist!

Tja, das habe ich ihr auch mal deutlich gemacht - ich hatte die Hoffnung gehabt dass sich dadurch das Lügen etwas lindern würde, war aber nicht der Fall. Ich hab eher den Eindruck, ihr dadurch "Angst" eingejagt zu haben, sodass sie mir jetzt so wenig wie möglich erzählt, damit ich bloß nicht erkenne was sie macht.

Aber wieso sie das tut, kann ich mir selbst auch nicht erklären.

Antwort
von Raidgodzz, 33

Mach sie darauf aufmerksam und sag, dass es dir auf die Nerven geht.

Antwort
von Dhalwim, 10

Meiden,

Antwort
von Verdii, 23

Wenn du mich fragst, kann ich solche Menschen nicht leiden. Für mich zählt eine wahre Freundschaft nur dann, wenn man sich respektiert und ehrlich miteinander umgeht. Eine echte Freundschaft basiert niemals auf Lüge und ist eine Rarität in der heutigen Gesellschaft geworden.

Eine wahrer Freund ist für mich nur dann, wenn ich mich auf ihn verlassen kann und er genauso auf mich.

Mir geht es da ähnlich, ich kann sowas auch nicht leiden und deswegen fällt mir das auch etwas schwer, darüber hinwegzusehen. Aber ohne sie würde etwas fehlen, weil sie wirklich genau die Freundin ist, mit der ich am meisten etwas unternehme.

Kommentar von Verdii ,

Ist natürlich deine Entscheidung, doch auf längerer Sicht musst du dich sowieso entscheiden, ob du diese Scheinfreundschaft aufrechterhalten willst oder nicht. Denn für deine Freundin scheint eure Freundschaft nicht so viel  zu bedeuten wie für dich, ansonsten würde sie so etwas nicht machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community