Frage von 6linchen117, 24

Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand verbal angreift oder kritisiert?

Eine gegebene Situation:

Eine Person (die euch nichts bedeutet, mit der ihr aber gelegentlich zu tun habt) spricht mit euch über etwas negatives, zum Beispiel wenn sie sauer auf euch ist, aber wird nicht ausfallend oder beleidigend, sondern ist einfach etwas sauer auf euch.

Bei mir ist es so extrem, dass ich dann stundenlang darüber nachgrübeln muss, Kopfgespräche führe, innerlich zittere und einfach an nichts anderes denken kann, obwohl die Situation eigentlich gar nicht schlimm war.

Meine Fragen: 1. Geht es euch ähnlich / ist das noch normal? 2. Wie kann man dieses Verhalten loswerden, sodass man nicht mehr den ganzen Tag darüber nachdenkt und vllt sogar nachts nicht schlafen kann?

Antwort
von Hoffi10, 20

Oh Gott das kenn ich zu gut. Solch Situationen hatte ich schon öfter mit einer Mitschülerin. Ich hatte jedes mal ein schlechtes Gewissen und Herzrasen, obwohl Ausenstehende die sache wahrscheinlich gar nicht so schlimm gefunden haben. Ich bin dann damit klar gekommen indem ich versucht habe ruhig zu bleiben und mich dann sachlich zu entschuldigen um die Sache zu klären und zu vergessen.

Kommentar von 6linchen117 ,

ich bin auch für offene Gespräche, aber meine Stimme zittert dann immer obwohl eigentlich gar nichts schlimmes dabei war! und dann kann ich mich nicht gut ausdrücken und stottere nur umher.. oh man :D

Antwort
von mrlilienweg, 17

Man kann nicht jedem und allen gefallen und man kann es auch nicht allen recht machen, das ist eine Tatsache. Es gibt notorische Nörgler, die sehen nur was die anderen falsch machen, bei sich schauen sie nicht.

Wenn jemand mich tadelt und wenn der Tadel berechtig ist, werde ich mich entschuldigen und mich bemühen, dass das nicht wieder vorkommt. Wenn es unberechtigt ist, so werde ich mich dagegen wehren und ihm klar machen, dass er seinen Frust wo anders auslassen soll.  

Antwort
von Kapodaster, 24

1. Nee, das ist nicht so gut. Dein Verhalten blockiert dich und behindert dich im Alltag.

2. Angriff und Kritik sind zwei grundverschiedene Sachen. Aus Kritik kannst und solltest du lernen. Tust du es nicht, vergibst du eine Chance, besser zu werden. Bei Angriffen hilft nur eins: Grenzen setzen. Dem Angreifer und Dir selbst beim Grübeln.

Danke für deine Antwort. Es ist nicht Kritik, eher Äußerungen der Verärgerung, egal ob berechtigt oder unberechtigt.

Wie setzt man sich diese Grenzen? Immer wieder zwingen an etwas anderes zu denken hilft bei mir nicht.

Kommentar von Kapodaster ,

Wenn der andere sich ärgert, gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn Ihr drüber redet und einen Weg findet, miteinander auszukommen.

Wenn das nicht geht, und der andere einfach seinen Frust an Dir ablässt: Mach einen Schnitt, sag: "Ich höre mir das nicht weiter an.", fertig.

Probier mal, dann eine andere Tätigkeit anzufangen: Sport, Freunde anrufen und mit ihnen was unternehmen...irgendwas, was Du gern tust.

Danke. Klingt logisch, aber der Kopf macht doch was er will..

Kommentar von Kapodaster ,

Na ja, es gehört schon etwas Übung dazu. Nicht aufgeben!

Antwort
von asjdkfl, 3

Wenn jemand seine schlechte Laune an mir auslässt, dann werd ich dadurch genervt und mach dann auch klar, dass es mich nicht im geringsten interessiert ob und warum dieser jemand schlecht drauf ist und dass er/sie mich damit in Ruhe lassen soll.

Wenn mich jemand verbal angreift, dann verteidige ich mich auch verbal.

Ich denke eigentlich selten darüber nach. Dialoge im Kopf bringen nichts und was man gesagt hat, kann man nicht rückgängig machen.

Antwort
von LZ123, 17

Bei mir ist auch so. Ich hab so ne Gruppe Mädels, die an mir interessiert ist und die sprechen mich halt manchmal an und meinen, dass ich sie doch bitte nicht so doof angucken soll. 

Dann mach ich mir auch immer stundenlang darüber Gedanken, ob sie vielleicht recht haben könnten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten