baden kann ich sie ja nicht was soll ich tun damit es meinem hamster nicht so warm ist ?
zimmer abdunkeln.................... abends fenster auf

nimm einen tontopf, spüle in mit kalt wasser ab, und lege ihn zu deinem hamster imn den käfig (auf die seite dann kann er da rein gehen!) bei meinen mäusen und ratten hilft das auch!

Hm.. du kannst ja 'nen Ventilator vor 'nen Teil des Käfigs stellen, wenn er das mag wird er hingehen :D
kein Zug! In den Garten zu setzen wäre mir persönlich zu gefährlich. Ein tiefgenuges Loch (unterirdischer Gang), so dass es schön kühl ist, wird man eher nicht mal eben so schnell buddeln können, zumal der Boden gerade eher hart sein dürfte.
Wenn er dann abends wach ist, der Hamster, ist es draussen eh nicht mehr so heiß. Lüften halt, sobald es draussen kühler ist als drinnen.
Abkühlungstipps und weitere Infos z.B. hier: http://www.timanfaya.ping.de/hitze.html

Hast du ein Freigehege und einen Garten? Dann stell das Gehege im Schatten auf und setz den Hamster samt Haus dort hinein. So bekommt er kühlen Wind und frische Luft. Das wichtigste ist immer viiiel Wasser zur Verfügung stellen, dann passiert dem Tier nix.
Ggf hast du vllt sogar die Möglichkeit im Schatten einen Tunnel oder ein kleines Erdloch zu buddeln? Dort unten ist es dann schön kühl und der Hamster wird sich niergends wohler fühlen
Sorry, aber das ist absoluter Stress für den Hamster. Hamster schlafen in der Regel tagsüber und sollten auch nicht geweckt werden.
DanielsGirl am 24. August 2009 12:15 Es ist ja bekannt das Hamster nachtaktiv sind, ok. Aber da sie mit dem Menschen, der nun wirklich kein nachtaktives Tier ist, zusammenleben müssen, haben sich die allermeisten Zuchttiere bereits dahingehend umgestellt (ich rede vom Biorythmus her), dass sie von alleine an manchen Tagstunden aufwachen und sogar fressen. Es ist keine Seltenheit dass die allermeisten Hamster auch tagsüber mal wach sind und sich umschauen und ihren Gepflogenheiten nachgehen. Ich denke wenn ich so eine Sache, wie oben beschrieben, vorbereiten würde (Freigehege, Erdloch bauen, Haus bereitstellen, Wasser bereit stellen, etc.) kriegt das der Hamster ja nicht mit. Erst durch das Umsetzen würde ich ihn stören. Da aber die allermeisten Hamster tagsüber als Schmusetiere auf die Hand genommen werden (nicht dass ich das immer für gut heiße, aber kennst du ein Kind, das wartet, bis es dunkel wird, bevor es den Hamster aus dem Käfig holt???), ist es ja sowieso nichts Neues für das Tier tagsüber aus dem Käfig genommen zu werden. Von daher sind es die Tiere zumeist gewohnt diesem "Stress" ausgesetzt zu werden, sodass es gar kein Stress mehr für sie darstellen muss, wenn man es richtig angeht. Uns obwohl es Gewohnheitstiere sind, könnte ein Hamster vor Neugier keine Ruhe mehr geben, wenn er in der Natur so ein schönes beschauliches Plätzchen zur Verfügung gestellt bekäme. Ich bin sicher da würde sich das Tier pudelwohl fühlen. besser als immer im gleichen Käfig eingesperrt zu sein und nie etwas von der schönen Natur mitzubekommen. Es hat ja sein Erdloch und/oder sein Häuschen wo er sich schlafen legen kann

Meiner ist am ratzen, werd gar nicht erst an Käfig gehen damit er net wach wird
Auch Hamster kommen damit bestens klar.
Als ich eine 1-Zimmer-Wohung hatte und es sehr heiß war, ist einer meiner beiden Hamster (beide über 2 Jahre, aber gesund) an Hitzschlag gestorben...

Warum interessiert sich hier eigentlich jeder dafür wie es seinem Haustier bei einer solchen Hitze geht und keinen wie es mir geht...
oooooooohhhhhhhh wie gehts dir denn?????? ;)
obiwana am 20. August 2009 15:05 Ich sitze im Büro und klebe an der Schreibtischunterlage fest. Klaares denken nicht mehr möglich, daher habe ich entschieden die restliche Stunde nur noch abzusitzen....
Aber danke der Nachfrage...endlich mal jemand;o)
reichlich wasser geben, nicht in die sonne stellen, zimmer lüften
super erklärt :-)