Tastoom am 11.10.2009 um 11:10 Uhr
Wie geht es eigentlich den Leuten, die hier Fragen stellen und als Antwort reihenweise Hinweise auf die falsche Rechtschreibung bekommen.
Tut das nicht irgendwie weh?
Die Leute gehen in den Antworten ja oft nicht auf das gefragte ein, sondern nur auf die Übermittlungstechnik.
Hier die miserable Rechtschreibung.
Ich stell mir immer vor, dass das irgendwie schmerzen muss.

Hallo Tastoom,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rechtschreibung hat heute nicht mehr die Bedeutung wie früher. Die Schule pflegt das wesentlich weniger als vor Jahrzehnten. Sogar die Zeitungen leisten sich keine Korrektoren mehr. Damit ist jeder für seine Schreibe persönlich verantwortlich und soll sich auch so fühlen.

Hoffentlich schlecht, und greifen zum Duden. Das sind oft (nicht immer) Menschen die zu träge sind etwas dazuzulernen.

Die fühlen sich dudenfrei.
PPanther am 11. Oktober 2009 11:22 nein, sie leiden darunter!!! verlangst du von einem Rollstuhlfahrer er soll jetzt mal schön aufstehen und laufen?
das beispiel hinkt gewaltig.
PPanther am 11. Oktober 2009 11:27 es wird etwas verlangt, was nicht geleistet werden kann... was hinkt daran? Kannst du alles perfekt?
SevenStarMantis am 11. Oktober 2009 11:29 Aber durch viel lesen und sich auch mal KÜMMERN beseitigt man die meisten Fehler. Legasthenie ist wieder ein ganz anderer Schuh !
Lesen ist das A und O, wenn man fehlerfrei schreiben will und sich auch noch einigermaßen geschliffen ausdrücken möchte.
nein. aber ich arbeite dran. (oh, verrutscht. antwort an PPanther)
PPanther am 11. Oktober 2009 11:42 das ist gut @fourxxx , das tun bestimmt auch die mit ihrem Rechtschreibproblem...
dann ist doch alles prima. was will man mehr.
PPanther am 11. Oktober 2009 11:56 Ich wünschte mir mehr Toleranz :-)
ich auch. ggü. schwulen. lesben. behinderten. anderes aussehen. anderen geschmack. andere weltanschauung. andere wünsche. andere träume. andere sprachen...aber gegen respektlosigkeit? oder wie versteht man es, wenn jemand seine frage (er wünscht eine antwort!!) hinrotzt?
So ganz ab und zu kann ich es mir auch nicht gänzlich verkneifen, auf Fehler hinzuweisen. Aber in der Regel "übersehe" ich es. Hier ist ja kein Rechtschreibforum. Und ich betone immer wieder, nicht jeder hier ist Muttersprachler.
na, dieses Niveau war aber vor Jahren bei GF wesentlich höher.Nicht tippfehler,sondern Doofies die nicht schreiben lernen wollen
Ist ein Problem, gewiß. Aber ich werde es nicht zu meinem Problem machen. Sollen sie halt schreiben, wie sie wollen, sie werden auch das ernten, was sie gesät haben, nämlich NICHTS.
es MUSS schmerzen!!! wir reden ja nicht von tippfehlern, die jedem mal passieren....

Amüsiert habe ich die Behauptung gelesen, dass das Niveau hier "vor Jahren" besser war - schon richtig, aber guckt Euch doch mal die Plattform an, wie sie 2006 war: wenn an einem Tag mal mehr als 10 Fragen gestellt wurden, war das lange Zeit schon viel, oft waren es nur 6 bis 8 Fragen pro Tag! Da konnte man bedächtiger schreiben, auch bei den Antworten, weil es nicht so wichtig war, unter den ersten drei Antworten zu sein, weil es nämlich bloß 3 Antworten gab^^.
Masse zerstört Klasse, das ist doch klar. Und 13-jährige Teenager glänzen nun mal noch nicht so mit ihrer Rechtschreibung. Viele Erwachsene leider auch nicht mehr. Mich stört das schon, das kann ich nicht bestreiten, aber ich versuche mich zurückzuhalten. Nur sind eben manche Fragen eine einzige Frechheit: würde sich der/die Fragensteller/in den Text noch einmal durchlesen, könnte er/sie völlig sinnentstellte Wörter noch abändern. Manchmal werden überhaupt nur ein paar Worte fallengelassen und sind wie Fliegendreck verstreut. Da hört sich der Spaß dann wirklich auf. Da muss man dann auch mal schreiben dürfen, was Sache ist!
Ich weiß, das liest eh keiner mehr (vielleicht wenigstens Tastoom (?), also ist die Antwort (beinah) für die Katz.
Tastoom am 12. Oktober 2009 20:00 Doch, hab ich gelesen.

Keht toch karnicht, tie vissen toch nicht tas sie vas falsch machen.
PPanther am 11. Oktober 2009 11:35 genau das ist es !!!DH...Konstruktive Hilfe wäre gut, aber nicht dafür noch runtermachen

darüber denke ich auch nach...ich finde das vollkommen daneben sich über einen anderen zu stellen...möchte nicht wissen welches Manko die Leute haben, die sich da so aufregen... keiner ist perfekt...aber das ist noch Harmlos...du musst mal die Antworten und Vorwürfe lesen wenn es um Hartz4 geht!!! Reihenweise Kränkungen
weil viele Leute über einen Kamm scheren. Leider ist das so! Und weil die Medien gerne den Eindruck vermitteln, Hartz IV-Empfänger seien die letzten Assis.
PPanther am 11. Oktober 2009 11:21 ja Klischeedenken...ich hasse das... aber die so sind/denken, wollen nur von ihrem eigenen Unvermögen ablenken...
ich denke viel eher, das diese Leute kritiklos alles in sich aufsaugen, was sie irgendwo hören oder lesen. Es wird nichts hinterfragt, e steht ja auch so in der .....Zeitung, also kann es gar nicht falsch sein. Und die im Fernsehen zeigen es ja auch. Also! Selbst denken macht klug! Da ist nichts dran zu rütteln. Seufz!
PPanther am 11. Oktober 2009 11:55 stimmt...und wenn man nichts hinterfragt, muss man sich nicht kritisch mit den Dingen beschäftigen, kann das Denken ausschalten und anderen überlassen. ...siehe Leser der Bücher -Frauen können nicht...und Männer sind-...

ich finde es indiskutabel , hier Leute auf ihre Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen. Wir sind nicht in der Schule. Aber nicht nur in diesem Bereich gibt es viel intolerantes Verhalten.Damit muss man wohl als Community Mitglied leben.

Den Beispielsatz finde ich noch harmlos, da gibt es viel schlimmere Dinger.
Ich glaub die merken das noch nicht mal....

die die kritisieren schreiben den meisten Dreck
das ist unfair und unrichtig!
das ist auch die persönliche note bei vielen, wer was kopieren will, muss die fehler mit übernehmen. da fällkt es besonders schnell auf, wer schön schnell was zaubern will.
naja so lange man de frage versteht ist es doch eigentlich egal oder? das wird schon wehtun, weil es immer wieder solche menschen gibt die meine die seien was besseres

finde ich auch manchmal etwas spitzfindig, wir sind ja hier nicht im rechtschreibforum. aber manchmal dind die sätze auch dersrtig verdreht, dass ich garnicht weiss, was derjenige überhaupt gefragt hat.
Häufig machen die Kritiker selbst Fehler, vgl. http://www.interkorrektor.de/sprachblog-internet-rechtschreibung.html.
man kann ja seine antworten und fragen auch erst mal durch den spellcheck laufen lassen. dann stimmts FAST und nichts tut weh

Ich glaube nicht, dass Dummheit wehtut. Würde dem so sein, könnte man hier noch einwandfreie Texte lesen, da die Sprachdumpfis schon an ihren Schmerzen zu Grunde gegangen wären.
Rechtschreibung hat nicht mehr die Bedeutung wie früher? Das hoffe ich aber doch stark, daß es die noch hat. Sonst hätte man ja auch keine Rechtschreibreform gebraucht.
schreiben dient in allererster linie der kommunikation, oder?
kannste die aufgabe nicht lösen die ich dir gestellt habe oder was, du tuhst doch auf so schlau
mmmmh, komm wieder runter, anonymus2000!
eh sry aber solche vorurteil gehen mir aufn s*ack
jetzt zum abschluss unserer kleinen diskussion, anonymus2000: wo bitte habe ich ein vorurteil? habe ich jemals etwas über hauptschulabschluss, bewertung desselben, gesagt? ich denke nicht in solchen kategorien. fass dich an die eigene nase.
du hast mir die blöde antwort gebgeb mit 1+1=2
Schreiben dient zur Nachrichtenverbreitung, Information, Unterhaltung. Ich kommuniziere nicht mit einem Schriftsteller, indem ich sein Buch lese. Zur Kommunikation dient das geschriebene Wort wohl auch, aber wie schön ist es doch, wenn ich jedes Wort gleich auf Anhieb erkennen kann, ohne es mir halblaut vorzusprechen.....