Frage von 321123456789, 8

Wie geht es das..........?

Also...

Wenn kleine Kinder von Anfang an nur deutsch hören wie verstehen sie den Sinn von den Wörtern und Sätzen? Und warum hat jeder mensch der deutsch kann jedes Wort mit der selben Bedeutung gelernt und wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cara1800, 7

Babys gewöhnen sich schon im Mutterleib an den Klang, den Rhytmus und die Melodie der Sprache. In den ersten Monaten nach der Geburt nehmen sie die Sprache um sich herum verstärkt war und probieren mit ein paar Monaten bereits selbst ihren Sprechapparat aus, was wir als Babygebrabbel kennen. Als Kleinkind verdichten sich die Neuronen im Gehirn sehr schnell, das heißt, dass sehr viele Verbindungen im Gehirn geknüpft werden, wodurch das Kind schnell lernen kann. Leider bilden sich diese Neuronenverbindungen im zunehmendem Alter immer weniger dchnell, weshalb es älteren Leuten schwerer fällt, neue Sachen zu lernen.

Wir haben im Deutschunterricht mal eine Tabelle angefertigt:

ab 27. Schwangerschaftswoche:
Fötus lauscht mütterlicher Stimme

Kind mit etwa 10 Monaten:
die Fähigkeit, fremde Laute (z.B. die besonderen Klicklaute einer afrikanischen Sprache, die sehr schwer für ausländische Erwachsene sind) zu begreifen und imitieren, geht verloren, Kinder konzentrieren sich auf die Muttersprache, probieren die Laute aus

Kind mit etwa 17 Monaten:
lernt, bzw. erkennt etwa 6 Wörter pro Tag wieder

Kind mit etwa 18 Monaten:
spricht die ersten einachen Wörter laut aus ("Oma")

ab 1 Jahr:
Kinder trainieren eifrig ihren Sprechspparat

ab 2 Jahren:
erste konjugierte Verben (natürlich mit Fehlern wie "Ich bin geschwimmt", die dann von Erwachsenen korrigiert werden, wodurch das Kind sich das Richtige merkt. Es ist wichtig, das Kind bei fehlerlosen Sätzen zu loben)

ab 5 Jahren:
Kinder beherrschen fast vollständig die deutsche Grammatik

Antwort
von xYMCOMIDx, 7

Erstmal gewöhnt man sich dran. Dann kommt man in den Kindergarten wo man auch vieles lernt und dann in die Schule und das verbessert sich immer mehr und mehr.