Ich habe total Hunger auf Gemüse in Bechamelsauce mit Käse überbacken! Sonst habe ich immer Fertigsauce genommen, doch heute habe ich keine im Haus. Geht die sauce schnell und einfach, hoffentlich:-))?

Besser könnt ich es auch nicht beschreiben:
http://www.cookingclub.de/rezepte/gqxgxllqayxnlay-020321135911.html
gutes gelingen und Guten Appetit
Hallo,
zu einer Bechamelsauce sagt man auch Mehlschwitze. Diese Sauce ist nicht immer leicht herzustellen. Sollte aber auch bei Anfängern klappen wenn du einige Tipps beachtest.
Nimm für ca. 1/4 Liter Sauce ca. 1 Eßl. Margarine und lass ihn in einem Topf schmelzen. Darein rührst du 2 Eßl. Mehl. Das wird dann matschig und klumpig. Eine klumpige Sauce möchte aber niemand. Deshalb, Topf von der Platte nehmen und kalte Flüssigkeit (zur Hälfte Milch und Gemüsebrühe deines zu überbackenden Gemüses)mit einem Schneebesen einrühren. Schnell rühren und und dabei fest auf den Topfboden drücken damit sich auch alle Mehlreste in der Flüssigkeit lösen können, den Topf wieder auf die Platte stellen und "leise" (bedeutet wenig blubbernd) köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack verfliegt. Mit Salz (ich bevorzuge Fondor) und den zum Gemüse passenden Gewürzen abschmecken. Bis hier ist es die klassische Bechamelsauce Beschreibung. Jetzt abgestimmt auf den beschriebenen Einsatzzweck: Die Sauce kann ruhig etwas flüssiger sein als du sie später essen möchtest denn im Backofen verdunstet aus der Sauce auch noch Flüssigkeit. Gut schmeckt auch wenn du etwas Schmelzkäse in die Sauce rührst bevor du sie über das Gemüse gibst, dann aber Achtung mit dem Salz, der Käse ist auch gesalzen und wird wenn er warm wird salziger.
Guten Appetit
Hab mich vertan, das wird gut 1/2 Liter Sauce, und Flüssigkeit gibt man zu bis die Konsistenz der Sauce einem zusagt, das ist Geschmackssache. Also ca 1/4l kalte Milch zuerst und dann zum verdünnen 1/4l Brühe.
Tschuldigung
america am 7. August 2007 22:46 Das Grundrezept lautet (so das Fachbuch "Der junge Koch")Pro Liter Brühe 60g Butter oder Pflanzenfett und 80g Mehl. Die dünnere soße also die Velute =40g Fett und 50 - 60g Mehl

Ich bevorzuge die Schweizer Variante:
http://www.schweizerseiten.ch/rezepte/b%C3%A9chamelsauce.htm

Ich bereite Bechamelsauce oder jede Art von dieser Sauce (Senfsauce fuer Fisch oder Eier) in der Mikrowelle. Butter auslassen, mit Mehl verruehren, Milch oder Bruehe angiessen und 1 Minute auf "high" kochen, mehr Fluessigkeit zugiessen, umruehren,nochmals 1 Minute kochen und das Ganze wiederholen. Nach 3 Minuten ist die Sauce fertig und hat noch den Vorteil, dass sie nicht anbrennen kann wie auf dem Herd.
Das ist alles? Klasse. Mit ein wenig Training könnte ich das sogar; vielleicht. Hm; nur: Was bedeutet "weiß anschwitzen"? Mehl ist doch weiß.
Das bedeutet das Du das Mehl nicht anbrennen lassen darfst, dann wird es nämlich eine dunkle Soße.