Frage von ibxg12, 23

Wie geht ein Autokauf in der Schweiz?

Möchte mein erstes Auto kaufen, hab auch ein gutes Angebot gesehen.

Ich weiss aber nicht wie das bei einem Gebrauchtwagen abläuft, wie geht das mit der Versicherung und Schilder?

Danke euch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cymbeline, 15

Erst Versicherung abschliessen (geht auch online), dann kannst Du beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons mit dem Fahrzeugausweis vorbeigehen und diesen auf dich umschreiben lassen, da erhälst du dann auch gleich die Kontrollschilder. Wenn du den Gebrauchtwagen bei einer Garage kaufst erledigen diese den Kram mit der Umschreibung.

Ansonsten haben alle Strassenverkehrsämter der Schweiz eine Internetseite mit weitern Informationen sowie einer Kontaktnummer. Notfalls kannst du dort anrufen, sind meistens sehr hilfsbereit die Leute.

Wichtig: hole einige Versicherungsofferten ein, da zum Teil beträchtliche Unterschiede bei Preis und Leistung der einzelnen Versicherungen bestehen.


Antwort
von HDMIFRA, 18

Ganz normal. Du kaufst das Auto, meldest es in deinem Heimatland an, und das mit den Versicherungen läuft auch ganz normal wie immer ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten