Frage von Akane16, 15

Wie geht dieses haiku richtig (wenn es eines ist)?

Hi,

mein Dad meinte dieses Haiku würde es geben:

"Wir wandeln auf dem dach der Hölle und schauen hinab in den garten mit Blumen."

So oder so ähnlich lautet es. Soll aus einem Film stammen.

Gibt es es wirklich? Von wem ist es? Wie lautet es richtig?

Vielen Dank Lg

Antwort
von Thelema, 14

Deinen Text kenne ich nicht und kann dir da nicht weiterhelfen, aber ich kann dir beantworten, dass das (jedenfalls in dieser Form) kein Haiku ist. ;-)

Die Regeln für Haikus lauten in etwa:

Formal: Ein Haiku besteht aus 17 Silben (im japanischen Original Moren, das ist nicht ganz identisch - das japanische System ist quantisierend: eine Silbe mit einem langen Vokal trägt zwei Moren, mit kurzem nur eine Mora usw.) in drei Versen in der Gliederung 5 - 7 - 5.

Inhaltlich: Mehrere geistige Bewegungen sind denkbar; im ersten Vers wird in der Regel ein Bild aus der Natur evoziert (eine Regel lautet, dass ein Wort, das auf eine bestimmte Jahreszeit verweist, vorkommen muss, das dann Aassoziationsketten auslöst), der zweite führt das Bild fort oder er verwendet antithetisch eines aus der "Kultur" (Menschenwelt), beispielsweise eine Befindlichkeit des lyrischen Ichs; der dritte Vers führt dann beide in einer Synthese zusammen; führt der zweite das Bild des ersten fort, findet der Bruch im dritten Vers statt. Entscheidend ist, dass der dritte Vers dem Text etwas Überraschendes, oft Humorvolles hinzufügt und das Gesamte in eine Sphäre tieferer, anspielungsreicher Bedeutung hebt.

Das Ganze ist die Darstellung einer Beobachtung eines konkreten Vorgangs in der Natur, die aber über diesen Vorgang hinausweist. Das Gesagte ist also nicht identisch mit dem Gemeinten. Der konkrete Text ist extrem verdichtet und lässt sich auffassen als ein Auslöser (eine Reihe von Repräsentanzen) für Assoziationsketten. Hinter dem aufs Wesentliche reduzierten Text entfaltet sich ein weit umfassenderes Narrativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten