Frage von JonasIT, 43

Wie geht dieser Rechenschritt (Bruchgleichung)?

Hey :)

Ich habe ein kleines Problem wenn ich Bruchgleichungen lösen muss. Und zwar wenn z.B. zwei Brüche in der Gleichung sind, muss man ja den gemeinsamen Nenner suchen und jede Zahl in der Gleichung mit der Zahl mal nehmen. Aber wie geht das z.B. hier: Gemeinsame Nenner heißt 4: dann kommt z.B 6×(2x-5) oder (2x-5)×6 welche Zahl muss ich hier mit vier mal nehmen?

Antwort
von Oubyi, 12

Schreib am besten mal die komplette Aufgabe hier hin, sonst bekommst Du wahrscheinlich falsche Antworten.
Setze dabei unbedingt Nenner und Zähler jeweils in Klammern, sonst bleibt es immer noch unklar.

Antwort
von KRABBENFISCH, 32

Erst 6 mal die Klammer danach mit 4

Kommentar von JonasIT ,

Bist dir da 100% sicher?

Antwort
von Deepdiver, 17

Erst einmal Ausklammern.

6 * (2x - 5) =

12x -30

Kommentar von JonasIT ,

Also immer zuerst ausklammern und dann beide zahlen mit 4 mal nehmen?

Kommentar von Deepdiver ,

Ich kenne die Aufgabe nicht. Dafür hast du zu wenig Informationen gegeben.

Kommentar von JonasIT ,

War nur eine ausgedachte: wenn da 2 Brüche drin wären nimmt man ja die mir den gemeinsamen Nenner mal: 4×(8x+6)(Bruchstrich 2) Dann kürze ich ja und nehme es mal. Wenn dann als nächster Schritt kommt -6× (5x-2) was muss ich dann hier mit 4 mal nehmen?

Kommentar von Deepdiver ,

schreib mal die AUfgabe hier rein, dann weiß jeder, was du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten