Frage von Ask4Answer, 52

Wie geht diese Zinsaufgabe?

Gabi legt bei ihrer Bank 2500 Euro zu folgenden Zinssätzen auf 3 Jahre an. Zinsen werden mitverzinst------ 1. Jahr : 3,50% ------ 2. Jahr : 4,75% ------ 3. Jahr : 4,25% ------

Das angesparte Geld lässt sie nach Ablauf der 3 Jahre ein weiteres Jahr bei der Bank. Für dieses 4. Jahr erhält sie 132,93 Euro Zinsen. Wie hoch ist der Zinssatz im 4. Jahr ? Und bitte schreibt auch den Rechenweg hin :/.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BVBDortmund1909, 24

Bauernregel:W/p*G

1.Jahr:W=p*G=3,5%*2500€=87,50€Zinsen

2.Jahr:W=4,75%*2500€=118,75€Zinsen

3.Jahr:W=4,25%*2500€=106,25€Zinsen

-Das Guthaben nach 3 Jahren beträgt also 2500€+87,50€+118,75€+106,25€=2812,50€-

Nun ist der Wert W und das Guthaben G bekannt.

Gesucht ist p und p=W/G

p=132,93€/2812,50€*100~4,73%

Antwort
von sayyouloveme, 21

Grundwert * Prozentsatz
2500 * 3,5%/0,035 = 87,5
Bei der anderen Aufgabe einfach den kleinen Wert durch den Großen teilen.