Frage von Perfurax, 60

Wie geht diese Gleichung, ich brauche die Zahl a und b?

a+24=2×b

Antwort
von flori85, 20

Diese Gleichung kannst du nicht eindeutig lösen, es gibt für a und b jeweils mehrere Lösungen, sogar unendlich viele.

Entweder gibst du die Lösung von a und b jeweils in Abhängigkeit der anderen Variable an, wie es hier schon gezeigt wurde. Oder du setzt eine Variable fest, und rechnest dann die andere aus. So habe ich das in der Schule mehrmals bei ähnlichen Aufgaben gemacht, der Lehrer hat es akzeptiert. Mathematisch ist das nicht falsch, aber Ich würde als Lehrer lieber die erste Variante sehen wollen, weil die jedes Ergebnis einschliesst, und nicht nur ein Beispiel (bin aber kein Lehrer...).

Antwort
von kookabura23, 36

a=2b-24 du brauchst jetzt noch eine Gleichung in der du z.b nach b auflöst und dass dann einsetzt ... wenn du nur diese Gleichung hast dann kannst du a nicht eindeutig bestimmen

Antwort
von Rynak, 19

Ohne weitere Informationen kann man nicht a und b als Zahlen bestimmen.

Antwort
von kepfIe, 12

{(a,b)∈ℝxℝ|(a∈ℝ und b=a/2+12) v (b∈ℝ und a=2b-24)}  

Mehr geht nicht

Antwort
von Ufea2000, 20

Ich habs! - Für welche Klasse ist das denn? Zu dem Ergebnis kommst du bereits ohne Gleichenumstellung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten