Frage von Fischli3001, 54

Wie geht diese Aufgabe (Mathe, bitte mit guter Erklärung)?

Aufgabe a) bitte. Ich war auf Lateinfahrt und habe etwas verpasst...

Antwort
von UlrichNagel, 13

Hier gibt es keine Aufgabe a)! Es soll ein Dreieck konstruiert werden, wozu immer 3 Angaben benötigt werden, die in jeder Zeile (jeweils eine Aufgabe) stehen! Also überlege, mit welcher Angabe du anfängst und die beiden anderen in der Folge!

Für die 1. Zeile sind Seiten a und b sowie der dazwischen liegende Winkel Gamma gegeben, also zeichnest du eine Seite, trägst daran den winkel ab und die 2. Seite. Von deren Endpunkten dann die 3. Seite c.

Antwort
von rumar, 19

Umkreis zeichnen, Punkt C auf dem Kreis wählen. Seitenlängen a und b als Sehnen von C aus abtragen ergibt die Punkte B und A.

Nebenbei: Was ist eine "Lateinfahrt" ? 

Kommentar von Fischli3001 ,

Dort fährt man mit allen Lateinern der Klasse 8 in eine römische Stadt für 2-3 Tage

Kommentar von rumar ,

Da könnte man doch trefflich, wenn man sich zum Beispiel in der Therme der Muße (lat. "schola") widmet, so nebenbei noch die Geometrieaufgaben besprechen, natürlich in Latein ...  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten