Frage von kaymika, 34

Wie geht die Reaktionsgleichung weiter?

Hey, könnt ihr mir sagen wie die Reaktionsgleichung weiter geht und wie man auf die Oxidationszahlen kommt? Es geht um diese Gleichung: C5H10 + 7O2 -->

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 7

Man schreibt die Reaktionsgleichung auf

C5H10  + O2 ==> CO2 + H2O jetzt sollte man die Atomzahlen beidseitig gleich machen

C5H10  + 7,5 O2 ==> 5 CO2 + 5 H2O jetzt sollte man vervielfachen, damit keine Dezimalzahlen vorhanden sind

2 C5H10 + 15 O2 ==> 10 CO2 + 10 H2O

Antwort
von Receptor, 6

CO2 und H2O
Um das Ganze auszugleichen, bräuchtest du 8 O2.

Antwort
von theantagonist18, 15

Google doch einfach mal "Verbrennung von Alkenen".

Kommentar von kaymika ,

Habe ich schon nur ich verstehe die Texte und Erklärungen nicht.

Kommentar von theantagonist18 ,

Weißt du denn inzwischen was bei der Reaktion entsteht?