Frage von gerritxd, 24

Wie geht die linke Hand von jingle bells?

Ich habe bei einer weinachtsfeier angeboten jingle bells zu Spielen kann aber die linke Hand nicht. Wäre nett wenn ihr mir helft. Danke schon mal im voraus.

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 19

Grundsätzlich müsst du die Noten im Violinschlüssel und im Bass in der gleichen Tonart spielen. Also brauchst du immer Noten, die zusammen passen. Hier im Link einfache Noten für Jingle Bells:

http://www.lieder-archiv.de/jingle_bells-notenblatt_200202.html

Je nachdem wie geübt deine linke Hand ist, kannst du als Begleitung nur einen Basston (siehe Großbuchstabe), oder zwei bis vier Töne als Akkord oder Arpeggien gleichzeitig zur rechten Hand anschlagen.

Je nachdem welche Akkorde man vor und nach dem Hauptakkord spielt oder in welchen Umkehrungen die Noten sind, nimmt man die Finger, die am Besten in den Lauf der linken Hand passen.

Im Stücken in F-Dur (Bb ist gleich wie ais)brauchst du die Akkorde von F, B und C. Dann legst du deine Finger wie im Beispiel ( 1 = Daumen, 2 = Zeigefinger, 3 = Mittelfinger, 4 = Ringfinger, 5 = kleiner Finger) so auf die Tasten, dass die Hand ruhig in fast gleichbleibender Stellung bleiben kann ....

den 4. auf c, 2. auf e und 1. auf g = C Akkord.....

dann 5. auf b, 3. auf d und 1. auf f = B Akkord...

schliesslich 4. auf c, 2. auf f und 1. auf a = F Akkord.

Damit liegt deine Hand ruhig und du kannst viel gleichmässiger die Begleitakkorde klingen lassen. Probier es aus, was für deine Hand und das jeweilige Stück am Günstigsten ist. Es kann je nach Noten jedesmal was anderes besser laufen. Wenn die Noten sehr unpassend sind, kannst du die Akkorde auch ein bischen höher oder tiefer legen/umschreiben, damit du ein lockeres Spiel hast.

Kommentar von autsch31 ,

Hier noch ein Link zu den Akkorden. Am Beispiel C-Dur siehst du, dass man die Akkordnoten ohne Probleme vertauschen kann. Nennt sich dann Umkehrung.

http://www.8notes.com/piano_chord_chart/

Einfach die Variante wählen, die gut klingt und mit den anderen Akkorden praktisch zu spielen ist. 

Viel Spaß mary

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten