Frage von lilkuriboh, 87

Wie geht die katholische Kirche mit ihren Verbrechen in der Vergangenheit um?

Siehe Frage eine Recherche im Internet fürt nur zu Listen über die Verbrechen der Kriche die von anderen Organisationen und Leuten zusammengetragen wurde.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das die Kriche ihre Verbrechen totschweigt und Vergangenes als Vergangenheit abtut.

Das musste ich schmerzlich im Firmunterricht erfahren.Ich habe offen Fragen gestellt wenn der Pastor gefragt hat ob noch Fragen währen. Wieso hat die Kriche dann Leute ermordet die es so und so gesehen haben, als das Propagandabuch der Kriche die ersten Christen bemitleidet hat aber die Greuel und Zwangstaufen durch Missionare totgeschwigen hat habe ich Fragen gestellt.

Die Moral von der Geschichte war das ich den Firmunterricht nach 30 Minuten verlassen musste(Hoch roter Kopf des Pastors ich sollte vor die Tür, bin aber lieber nach Hause). Ferner gipfelte es so weit das mich der Bishof erpressen wollte (wenn du weiter so dumme Fragen stelltst firm`ich dich nicht (er selbst ignorierte meine Fragen einfach)).

Moral von der Geschicht: hab seiner Heiligkeit erklärt das er mich mal kann und hab die Kopie meiner Austrittserklärung einem sichtlich verärgerten Pastor im Pfarrbüro auf den Tisch geknallt.

Wie steht die Kriche zu ihren Taten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RostockSamen, 35

Solange sie es "zu einem höheren Zweck" abtut, bricht sich die Kirche keinen Zacken aus der Krone.
Ziemlich amoralisch, diese sakrophilen Altruismus- Fanatiker,wenn du mich fragst.

Kommentar von Mooooses ,

Die Menschheit hat viele Fehler gemacht im Laufe der Geschichte. Warum sollte "die Kirche", die ja auch nur von Menschen geleitet wird keine Fehler machen ?

Antwort
von voayager, 26

Sag mal lieber statt die Kirche, jeweils die da zugehörige, nämlich katholische und die protestantische. Die kath. Kirche braucht zuweilen einige hundert Jahre, um ein Verbrechen einzusehen, Allerlei Verbrechen kehrt sie einfach unter den Teppich.

Die protestantische Kirche Deutschlands hat Verbrechen erst so richtig im 20. Jhdt auf dem Gewissen, nämlich eigenständig vorgenommene Zwangssterilisation in der Weimarer Republik und im Faschismus. Auch deren Kolaboration mit den Nazis ist da zu erwähnen. - Auch sie breitet darüber den Mantel des Schweigens aus.

Antwort
von aprilseventh, 38

Wirklich? Verurteilen wir immer noch wegen vergangener Taten? Zur Rechenschaft ziehen sollte man nur die eigentlichen Täter. Nicht ganze Generationen Später Leute, die nichts damit zu tun haben. Gilt für Länder, Familien, wie auch Institutionen. Die Sippenhaft ist so mittelalterlich wie deren Taten.

Wenn du die sexuellen verbrechen meinst innerhalb der kath. Kirche: Diese waren nicht Verbrechen der Kirche per se sondern von Pädophilen. Diese konnten durch die Kirche leicht an Kindern und die verklemmte, verborte Gesellschaft jat weg gehört, Kinder nicht ermstgenommen und ignoriert, weil kann ja nicht sein....

Kommentar von lilkuriboh ,

Ich will niemanden "bestrafen" oder "einsperren" ich will einfach wissen ob die Kirche sich zu ihren Taten bekennt. Oder hast du schon einmal eine Gedenktafel oder ähnliches für all jene gesehen die sich gegen die Taufe und damit für den Tod entschieden haben ?

Kommentar von aprilseventh ,

Wieso auch? Wer nicht getauft wird, soll ja auch nicht deswegen sterben ....

Kommentar von Lennister ,

Die Kirche muss Verbrechen, die sie begangen hat, genauso aufarbeiten, wie Staaten oder Parteien. 

Antwort
von NoLif, 60

Wie geht Deutschland mit den Kriegsverbrechen um. Gar nicht ebenso wie die katholische Kirche. Einzelne Personen richten diesen schaden an und haben nichts mit Personen, Gruppen oder Staaten der Zukunft zu tun!

Kommentar von lilkuriboh ,

Quatsch. Der Holocaust wird in den Schulen unterrichtet. Es gibt Gedenkstätten und Veranstaltungen. Kriegsverbrecher(wenn sie noch Leben) werden mit 99 Jahren noch vor Gericht gestellt.

Kommentar von NoLif ,

Okay das mag sein! ich habe die Frage auf eine andere Art und Weise interpretiert. Angenommen diese Verbrecher, Mörder oder Kinderschänder, beides ein Skandal, handeln im Namen eines Staates oder einer Kirche. was haben wir heute damit zu tun ? Gar nichts! Wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Deshalb ist es falsch Leute zur Rechenschaft zu ziehen die mit den Menschen aus der Vergangenheit nichts zu tun haben. Du hast es auf den Aspekt der Aufklärung bezogen

Kommentar von Lennister ,

Wie geht Deutschland mit den Kriegsverbrechen um

In den meisten Bereichen wirklich vorbildlich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community