Frage von Kingbox, 44

Wie geht die indirekte Rede im Deutschen?

Antwort
von pikachulovesbvb, 38

Die Mutter tröstet ihre Tochter: „Ich werde bei dir bleiben." - direkt

Die Mutter tröstet ihre Tochter, sie werde bei ihr bleiben. - indirekt

Die Mutter tröstet ihre Tochter, dass sie bei ihr bleiben werde. - indirekt

Kommentar von Kingbox ,

welchen braucht man für eienen ineren monolg  die erste indirckte form oder die 2 .weil ich schreieb morgen eien arbeit

Kommentar von Shany04 ,

gehen beide

Kommentar von Kingbox ,

danke

Kommentar von Kingbox ,

also im buch steht : die sagt "ich möchte noch ein kilo äpfel"ich habe es dann versucht ist das so richtig :die frau antwortet das sie noch ein kilo Äpfel wolle ist das richtig

Kommentar von feirefiz ,

wenn du jetz dass mit zwei s schreibst und noch gelegentlich ein Wort groß passt es.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 11

Paul sagt: "Ich habe keine Zeit."
Paul hat gesagt, dass er keine Zeit habe. ---> Personenwechsel und Konjunktiv I

Manchmal sind die Formen identisch mit anderen, dann muss man auf den Konjunktiv II ausweichen:
Paul sagt: "Sie haben lange gewartet."
Paul hat gesagt, dass sie lange gewartet haben. ---> Paul hat gesagt, dass sie lange gewartet hätten. ---> Konjunktiv II

Wenn auch der Konjunktiv II identisch ist (mit dem Präteritum), dann nimmt man die Umschreibung mit würde:
Sie sagt: "Kleine Kinder weinen viel."
Sie sagt, dass kleine Kinder viel weinten. ---> Sie sagt, dass kleine Kinder viel weinen würden.

Antwort
von Kingbox, 28

also wenn man ein ineren monolog schreiben möchte ,weil ich schreibe morgen eine arbeit

Antwort
von thePROyt, 5

Du musst es umschreiben

Direkte rede Er sagte"Hallo,wie geht's dir?"

Indirekte rede Er fragte wie es ihm geht

Antwort
von marienkaefer24, 18

Du musst mit "dass "umschreiben

 Zum Beispiel : Der Lehrer sagt: Alle Schüler sind krank.

 (Direkte Rede; auch am Doppelpunkt zu erkennen)

Der Lehrer sagt ,dass alle Schüler krank sind.

 (Indirekte Rede)

 (MIT "DASS"UMSCHRIEBEN ,AUßERDEM MUSS VOR DEM DASS IMMER EIN KOMMA STEHEN.)

FAlls du noch mehr Beispiele möchtest schreib ich dir gerne noch welche.

ich hoffe ich konnte helfen

Lg. marienkäfer24

Kommentar von Kingbox ,

also im buch steht : die sagt "ich möchte noch ein kilo äpfel"ich habe
es dann versucht ist das so richtig :die frau antwortet das sie noch ein
kilo Äpfel wolle ist das richtig

Kommentar von marienkaefer24 ,

Also ich hätte geschrieben:

Die Frau sagt,dass (Komma nicht vergessen +mit doppeltem s😊)sie noch ein kill äpfel möchte.

Kommentar von latricolore ,

Der Lehrer sagt, dass alle Schüler krank seien.

Und nein - es muss nicht immer ein dass stehen:
Der Lehrer sagt, alle Schüler seien krank.

So geht's ebenso.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community