Wie geht die es-dur Tonleiter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jede Dur-Tonleiter hat zwischen dem dritten und vierten und dem siebten und achten Ton einen Halbtonschritt. Das ist Gesetz und trifft wie gesagt auf jede Dur-Tonleiter zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxbloomxX
27.05.2016, 14:56

ja das weiss ich jetzt aber ich verstehe das nicht mit dem es dur. Wieso ist zwischen as und h ein halbton? das verstehe ich leider nicht und wieso man dann as und h daraus macht

0

In jeder Dur-Tonleiter ist die Lage der Halbtonschritte von der 3. zur 4. und von der 7. zur 8. Stufe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxbloomxX
27.05.2016, 14:59

ja aber wieso ist den zwischen as und h ein halbton ? das ergibt für mich keinen sinn

0
Kommentar von XxbloomxX
27.05.2016, 15:28

achso okay, also wenn jetzt dort zb jetzt wie bei as und h nichts ist kein halbton und kein ganzton muss ich das einfach zu einem ganzton mit b ändern damit es halt ein ganzton wird ?

0

Was möchtest Du wissen?