Wie geht die Erste Hilfe bei Pferden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

es gibt kurse für erste hilfe bei pferden.

in den pferdeberufen ist erste hilfe ein teil der ausbildung.

für jeden pferdebesitzer wäre es sinnvoll, solch einen kurs zu machen.

das, was immer priorität hat, ob ein mensch oder ein tier zu schaden gekommen ist oder ob einem menschen oder einem tier unmittelbar gefahr droht, ob es brennt,  ob ein gebäude einzustürzen droht, ob es eine überschwemmung gibt - ist die eigene sicherheit.

und immer gilt - durchschnaufen, ein bild von der sachlage machen, die entsprechenden "rettungskräfte" verständigen, erste hilfe leisten, wenn du kannst. übrigens ist schon das verständigen des tierarztes erste hilfe. der tierarzt wird gewöhnlich schon am telefon erste anweisungen geben, was bis zu seinem eintreffen zu tun ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heklamari
26.08.2016, 11:32

so mist ves richtig: mach 1.Hilfe-Kurse für Mench und Tier mit, das Thema ist viel zu umfangreich für hier

1

Hallo,

solceh Sachen werden z.B. beim Basispass besprochen. Wenn man unsicher ist, kann man erfahrene Stallkollegen fragen und den TA anrufen.

Was man machen kann ist die PAT Werte nehmen, für harmlose Schrammen wird nicht der TA gerufen. Kolik ist immer so eine Sache, ob man das Pferd da noch führt, hängt auch vom Kreislauf mit ab. Ich bin mit meinen dann spazieren gegangen, je nach Witterung mit Decke. Wenn ein Pferd sich was bricht, kommt es auch darauf an was es sich da gebrochen hat. In vielen Fällen steht dann Klinik oder leider auch Einschläfern auf dem Plan.

Versuche doch mal in den Ferien ein Praktikum bei einem Tierarzt oder in einer Pferdeklinimk zu machen, da lerntz man eine Menge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie bei der ersren Hilfe am Menschen auch ( bis auf die Mund zu Mund Beatmung 😉):

1) Ruhe Bewahren

2) noch mehr Ruhe vewahren

3) Ruhe verbreiten das Pferd beruhigen durch deine eigene Ruhe

4) Wärme.  bzw. natürlich bei Hitze möglichst Schatten oder sonst wie versuchen, fur etwas Kühlung  zu sorgen

Puls und Atmung kontrollieren, Auffälligkeiten dem Tierarzt vorab mitteilen.

Auch bei Schrammen gilt das selbe wie beim Menschen: kleinere Schrammen in Ruhe lassen oder desinfizieren, größere Schrammen, wo der Arzt schauen muss, ob man es nähen sollte, unbedingt in Ruhe  lassen, nichts machen!

Bei senkrecht aus der Wunde  schießender Blutung versuchen, Druck " verband " anzulegen.

Bei drohender Ohnmacht versuchen, wach zu halten.

Bei Kolik ist meist leichtes Führen des Pferdes gut; wenn es liegt, nach Möglichkeit verhindern, dass es sich wild herumwälzt.

Das sind mal kleine Hinweise, die keinesfalls einen entsprechenden Kurs ersetzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nix Tierarzt ausgeschlossen. Man braucht VIEL Erfahrung, um zu beurteilen, ob man einen Tierarzt braucht oder nicht. Viel Erfahrung heißt jahrelange Erfahrung. Jahrzehntelange Erfahrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Justasking1999
25.08.2016, 22:30

nein tierarzt würde ich sowieso rufen, halt nur jetzt bevor man den tierarzt ruft oder während der arzt unterwegs ist was man da halt machen kann ausser warten

1
Kommentar von VanyVeggie
26.08.2016, 07:36

Wozu braucht man Jahrzehnte Erfahrung um einen Tierarzt zu rufen? 

Mal abgesehen davon, dass jeder individuell lernt erkennt jeder der sich ein bisschen mit Pferden bzw. allgemein Tieren beschäftigt hat, wann ein Tierarzt zu holen ist und was man wie selbst machen kann. 

4

Wie willst Du Mund-zu-Mund-Beatmund bei einem Pferd machen? Stell ich mir gerade lustig vor!.

Ein Pferd braucht einen Tierarzt. Übrigens jedes andere Tier auch. Wer dafür kein Geld hat, sollte sich keines anschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beglo1705
25.08.2016, 23:44

*kopfkino* 

2
Kommentar von Urlewas
26.08.2016, 07:54

Titel ist nicht" Tierarzt sparen", sondern "erste Hilfe " - ich hoffe, davon ausgehen zu dürfen, dass die FS das auch so meint...

0
Kommentar von Justasking1999
26.08.2016, 12:24

ich habe dich damit nicht gemeint dass ich mkr gleich ein pferd hole! ein mädchen hat gefragt ob ich das herausfinden könnte was man da machen kann ich hab selber nicht viel mit pferden zu tun! muss man eigentlich immer was komplett falsches denken? man kann einfach normal eine frage beantworten...

0