Frage von MauriceFragt, 155

Wie geht das Sprichwort weiter (Wer den Cent nicht ehrt,...)?

Ich habe heute ein Sprichwort nur zum Teil mitbekommen. Wie heißt es vollständig?

Wer den Cent nicht ehrt,....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rudolf36, 70

Ein sehr altes Sprichwort heißt:

"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert." 

Damals waren also Pfennig und Taler gleichzeitige Währungseinheiten. Mag sein, dass man das später auf Pfennig und (Reichs-)Mark noch übertragen konnte, damals, als man für 1 (einen) Pfennig noch etwas kaufen konnte. 

Auf Euro und Cent kann man das nicht mehr übertragen, denn das rote Blech ist ja überhaupt nicht wert, man kann gar nichts damit kaufen. 

Antwort
von Bla007, 71

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
Oder auf Neudeutsch: "Wer den Cent nicht ehrt ist des Euros nicht wert."

PS.: Google hilft

Antwort
von newcomer, 68

wird als Politiker verehrt

Antwort
von Marcoooooo, 71

ist den € nicht wert.

Antwort
von Machtnix53, 39

Es muss heißen:

"Wer den Euro nicht ehrt, muss sich auch nicht nach Cents bücken."

Antwort
von IBabyFaceNelson, 92

Ich denke du meinst die "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert"- Version, oder?

Antwort
von fhavid, 49

Ist die million nicht wert

Antwort
von TimeosciIlator, 43

...sich auch um €uros nicht schert

Antwort
von peterwuschel, 50

......bald am Hungertuch zehrt .

pw

Antwort
von Antifakiller, 50

wer den kreuzer nicht ehrt, ist des talers nicht wert

Antwort
von fantasyemmy, 91

"..ist des euros nicht Wert" denke ich also so kenn ichs

Antwort
von DannyXxXx, 54

Ist der Euro nicht wert

Antwort
von BerlinEastside, 106

Eigentlich heißt es: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert"!

Kommentar von lupoklick ,

das ist nicht ganz richtig,,,, 

DEN Taler heißt, daß jener Mensch nichts wert sei 

- DES Talers bedeutet; nicht wert, ihn zu bekommen,,,

Kommentar von BerlinEastside ,

Du....dann musst du dich bei meiner Mama beschweren, die hat es mir so beigebracht..... ;)