Frage von nathalie188, 41

Wie geht das some und any?

Einmal : do you prefer... Tea or... Some coffe ?.. Some tea 2.can I give you ... Thea ,then 3. Yes please.Can I have ... Milk ? 4. Are there ... Eggs. I love... Egs 5. There weren't... yesterday but there are some ...eggs Bitte immer in den Lücken Some oder any einsetzen ! Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 10

"Some" verwendet man für "etwas", "einiges", "ein wenig" aus einer undefinierten Menge.

"Any" verwendet man für "irgend ein", "irgend welche", "überhaupt" aus einer bestimmten Auswahl.

Möchten Sie lieber Tee oder Kaffee? Do you prefer some tea or some coffee?

Etwas Tee? Some tea?

Gibt es hier (irgend welche) Eier ? Arer there any eggs?

Ich mag Eier. I love eggs

Gestern gab es keine, aber (heute) gibt es einige Eier. There weren't any yesterday but there are some eggs (today)

Antwort
von Vicaachan, 10

Das ist eigendlich ganz einfach. SO haben wir das letzes Jahr gelernt:

Any:

 Any taucht bei Negativen Sätzen auf: I haven't bought any apples. Genauso wie bei den FragenHave you bought any apples?

Es geht aber auch so: Did you bought anything? Oder Have you bought anything.

Some:

Some gibt es bei Positiven Sätzen, sie gehen dann so : I have bought some apples. und der passende Fragesatz wäre Have you bought something?.

Es gibt auch ein paar ausnahmen, aber die sind seltener. Hier kannst du nochmal nachschauen: https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/some-any

Kommentar von Vicaachan ,

Versuch das mit dem Einsetzen und so besser selber, weil du musst das ja lernen ^^' (omg ich kling' wie ein Streber...)

Antwort
von HansH41, 10

Eselsbrücke:

Wenn du das siehst, um was es geht, dann: "some"

Wenn du es nicht siehst und nicht weißt wieviel, dann "any"

Und wenn du es nicht siehst, weil du es nicht hast, "any"

Kommentar von earnest ,

Bei "Could I have some milk?" MUSST du die Milch nicht sehen. Es reicht, wenn du glaubst, sie könne im Kühlschrank stehen.

Es geht hier um eine positive Erwartungshaltung.

Antwort
von ThomasNiemt, 17

2 some 3 some 4 any 5 any

Antwort
von TheFreeman, 15

Alles was du so komisch hinten rum fragst bzw. jede Frage die mit "are", "is", "will" anfängt beinhaltet "any" z.B. "are(is,will there be) there any eggs?"

Und bei negativen aussagen z.B. "I dont have any eggs"

Wenn die Frage nicht mit "are","is","will" anfängt oder der Satz nicht negativ ist, dann wird "some" verwendet...

"do you want some tea?"

oder 

"i have some tea"

Kommentar von earnest ,

-"Is there any eggs?" ist falsch. 

-don't

Kommentar von TheFreeman ,

ach nee und "will there be there any eggs" wohl offensichtlich auch (steht ja nich umsonst in ner Klammer)