Frage von blvck999, 27

Wie geht das nochmal wieder mit ...?

Hallo Leute. Ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar schreibe ich morgen eine wichtige Matheklausur und ich weiß nicht mehr wie man einen Funktionsterm (quadratische Funktion) bestimmt, wenn ein beliebiger Punkt und die beiden Nullstellen gegeben sind..

Antwort
von Orsovai, 14

Du brauchst einen Ansatz: Willst Du eine quadratische Funktion oder was oder wie?

Kommentar von blvck999 ,

Eine quadratische Funktion :D

Kommentar von Orsovai ,

Deren allgemeine Form ist
f(x)=ax^2+bx+c

Dann setzt Du alle Punkte ein. Sei (x|y) einer der Punkte, daraus machst Du

y=ax^2+bx+c

Und findest daraus die Werte für a,b,c

Antwort
von Cicada1996, 3

Ich bin jetzt fast 4 Jahre aus der Schule raus und weiß rein garnichts mehr von dem ganzen Zeug, obwohl ich immer viel gelernt habe. Und es ist nicht so, als hätte ich jemals darauf zurückgreifen müssen (bin Lokführer).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten