Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Schritt 1) Erstmal schauen, ob er atmet. Falls ja, und bewusstlos ist -> in die STABILE SEITENLAGE.
Wenn er nicht atmet, 30 mal genau auf zwscihen dne Brustwarzen, in der Mitte, mit ausgestreckten Armen udn zwei aufeinander liegendne Handflächen kräftig drücken.
2) Danach 2 mal Mund zu Mund Beatmung
3) Vorgang wiederholen, 30 Mal schläge, 2 mal Mund zu Mudn beatmung, 30 mal schläge, usw...
bis er weider atmet
ach ja, und die Rettung anzurufen nicht vergessen!
Hier ist das erstklassig beschrieben.
.
www.drk.de/erstehilfe/derkleinelebensretter/wiederbelebung.html

also die neuesten Erkenntnisse belaufen sich auf 30 mal herzdruckmassage und dann 2 Beatmungen und dann abwechselnd. mann will damit einen Minimalkreislauf aufrecht erhalten. nur einfach so erklären kann man das nicht, man sollte einen Lehrgang dafür besuchen und das mal an einer Puppe selbst machen, um zu wissen wie zb. die Herzdruckmassage korrekt ausgefürt wird. Bei der Beatmung ist das das gleiche.
Einen Stromstoß wie oben jemand geschrieben hat, macht man nicht bei einem Herzkreislaufstillstand, sondern nur bei dem sogenannten Kammerflimmern !!!

Was genau willst Du denn wissen?
In welchen Abständen man die Herzmassage und die Mund-zu-Mund Beatmung machen muss
ErsterSchnee am 25. April 2009 21:19 Ich bin mir echt nicht sicher, also google lieber nochmal oder frag beim Roten Kreuz - aber ich glaube, fünfmal Herzmassage, dreimal beatmen - und dann immer wiederholen.
Übrigens beatmet man eigentlich durch die Nase, erst im Notfall durch den Mund.
Okay danke

Puls und Atmung kontrollieren wenn keiner da ist,auf den Rücken legen,nachschauen ob die Atemwege frei sind evtl.ausräumen,Kopf überstrecken und 2 mal beatmen und dann die Herzdruckmassage beginnen ,nach 6 mal Herzdruckmassage wieder 2 Mal beatmen.So lange weiter machen bis der Notarzt kommt.
Notarzt brauchst du nicht! Mit den von dir genannten Zahlen (wo hast du DIE denn her??) ist der Patient binnen 5 Minuten endgültig verstorben...
von was redest du denn nun wieder, Jüngelchen?? Willst du deine Goldfische wiederbeleben, die seit 3 Stunden auf dem Teppich liegen, oder was?
Nein, aber im Notfall einem Menschen das Leben retten!
Das brauchst du mit 14 noch nicht, da kannst du mehr Rippen knacken, als der Patientenlunge lieb ist...
Ja, aber besser man versucht es und es klappt vielleicht, als dass man nur dumm danben steht und den Menschen sterben lässt
tinimini am 25. April 2009 21:19 Das kann man immer gebrauchen .und besser Rippen gebrochen als Tot.
Ähem, mit den Rippenstücken in der Lunge IST der Patient TOT ...!
Bei der Wiederbelebung gehen oft Rippen zu Bruch, doch viele können dadurch gerettet werden!
Traust du dir tatsächlich zu 30min Herz- Lungenwiederbelebung zu machen? Bewirb dich später bei der Feuerwehr - du hast Chancen!
Ich hoffe ja, dass der Krankenwagen keine 30 Minuten braucht um einzutreffen. Und ja ich würde es mir zutrauen. Denn es ist besser wenn man später weiss, man hat es wenigstens versucht einen Menschen zu retten, als es erst überhaupt nicht zu versuchen!
tinimini am 25. April 2009 21:24 Nein is er nicht man hat 2 Lungenflügel und eine Rippenserienfracktur haben auch schon einige,Die meisten, Überlebt.
Kora71 am 25. April 2009 21:27 Rippenbrüche kommen selbst bei professionenllen Wiederbelebungen oft vor, sind aber in der Regel nicht dramatisch !!!
@tini: DU hast den Patienten schon umgebracht!! Lies es nach.

Die Bibel spricht von der Auferstehung der Toten, zB in Johannes Kapitel 5 Verse 28 und 29...

Stromstoßgerät anschließen, zurücktreten, und Puls.
dh