Frage von thisisawsm, 85

Wie geht das mit pille?

Hey leute ich will mir die pille verschreiben lassen. kann mir jemand erklären wie genau das funktioniert mit der pille? Also wie lange man sie nimmt. Wie viel sie kostet... ich weiß nur dass man irgendwie eine woche pause macht und da seine regel bekommt. Also 7 Tage nicht die pille nimmt. Aber ist es schlimm wenn man die regel schon vor diesen 7 tagen pause bekommt? Lg.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 24

Guten Morgen thisisawsm,

sei dir zunächst darüber im Klaren, dass die Blutung während deiner Pillenpause keine Periode ist. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten.

Aber ist es schlimm wenn man die regel schon vor diesen 7 tagen pause bekommt?

Dann sind es Zwischenblutungen - das ist eine Nebenwirkung der Pille. Darüber solltest du dich zunächst einmal informieren.

Jede Pille hat Nebenwirkungen. Denn auch jede Pille enthält Hormone. Hierbei ist es auch völlig egal wie hoch diese dosiert sind.

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier bei jeder Pille an der Tagesordnung.

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten. Wenn du dir jetzt Hormone zuführst wird dein Körper die eigene Hormonproduktion herunterfahren bzw. abschalten. Spätestens - wenn du die Pille absetzen möchtest oder du z.B. Kinder haben möchtest kann dir das zum Verhängnis werden. Warum?

Nun muss dein Körper wieder eigenständig arbeiten, eigenständig Hormone ausschütten uvm.. das ist nicht einfach. Vorallem weil viele Frauen die Pille ja jahrelang einnahmen (mich bis vor einiger Zeit mit eingeschlossen). Dein Körper funktionierte wie ein Roboter - gesteuert durch die Pille. Und nun? Soll er das alles auf einmal wieder selbst hinkriegen? Das dauert!

Und zudem ist es nicht gesagt ob er das überhaupt jemals wieder alleine schafft. Ich habe leider schon von etlichen Fällen gehört bei denen es dazu kam, dass Frauen aufgrund der Pille z.B. Schilddrüsenerkrankungen bekamen - eine Freundin von mir leider auch. Diese Frauen müssen von nun an Hormone schlucken damit der Körper funktioniert.

Verrückt oder? Erst schluckt man Hormone damit der Körper nicht so funktioniert wie er soll (damit man nicht schwanger wird) und dann MUSS man Hormone schlucken damit überhaupt wieder etwas funktioniert.

Übrigens: schlucken sie diese Hormone nicht sind sie unfruchtbar - so jedenfalls meine erwähnte Freundin. Das sagt dir aber natürlich kein Arzt vorher - sonst würde sich das Massenprodukt "Pille" ja nicht so gut vermarkten. Und mal ehrlich - wer liest schon die Packungsbeilage? Ich tat dies früher jedenfalls - leider - auch nicht.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei.

Für Fragen steht ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

Antwort
von wlonski11, 23

Ich würde dir von einer Pille abraten!

Habe sie jetzt insgesamt 4 Jahre genommen und vor 3 Monaten abgesetzt. Die hormonelle Verhütung ist für deinen Körper gar nicht gut, wobei jeder anders reagiert.

Versuch es doch mit einer hormonfreien Verhütung. 

Kommentar von HelpfulMasked ,

So ist es!

Antwort
von camillasophie, 31

Das wird dir dein Arzt, der die Pille verschreibt, ganz genau erklären. Ausserdem steht das auch in der Packungsbeilage.

Normalerweise ist es aber so, dass du die Pille am ersten Tag deiner Regel nimmst und dann direkt geschützt bist, du nimmst den ganzen Blister (3 Wochen) die Pille jeden Tag ungefähr um die selbe Uhrzeit und dann machst du 7 Tage Pause, die meisten Frauen kriegen in der Zeit dann ihre Blutung, manche auch erst wenn sie wieder den neuen Blister angefangen haben. Ich kenne allerdings keine Frau, die schon vor diesen 7 Tagen die Blutung bekommt, weiß auch nicht, wie das gehen soll.

In einer SCHWANGERSCHAFT wirst du sie aber nicht verschrieben bekommen....wenn man sich so deine alten fragen durchließt, dann wäre es längst an der Zeit gewesen sich an den Sexualkundeunterricht zu erinnern oder an einen FA zu wenden.

Nach einen Schwangerschaftsabbruch sollte man sich ja wohl auch um die zukünftige Verhütung kümmern....

Kommentar von camillasophie ,

Da steht ja auch "IN einer Schwangerschaft". Da das Mädel erst heute nach einer Abtreibung gefragt hat, wird sie die Pille sicherlich nicht morgen schon nehmen.

Und das Thema Verhütung wird der FA sicherlich ansprechen, nach einer Abtreibung.

Antwort
von mariefleshi, 33

Hallo :)
Also du musst die Pille immer um eine genaue Uhrzeit nehmen. Beispielsweise immer 8 uhr abends. Wenn du sie mal vergisst, hast du 12 Stunden zeit sie wieder nachzunehmen. das heißt 8 Uhr morgens. Wenn du unter 18 bist wird die Pille von der Krankenkasse bezahlt. Danach glaub ich ungefähr 20€ für 3 Monate. Jedenfalls meine, bei den Anderen weiß ich es nicht.

Das mit der Einnahme geht dann so: Du nimmst sie 21 Tage lang durchgehend immer zur selben zeit. Danach machst du 7 Tage Pause. in der Zeit hast du deine Periode. Meistens für 3-4 Tage. Wenn du deine Periode vor der Pause bekommst, dann hast du die Pille zu oft vergessen. Im Normalfall passiert so was aber nicht, also dass man vor der Pause die Periode bekommt.
Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Turbomann, 34

@ thisisawsm

Sorry, aber aus deinen Fragen kommt man nicht ganz mit.

Hier fragst du wie die Pille funktioniert? Das kann dir dein Frauenarzt ganz genau erklären, du musst ihn nur fragen, was du wissen möchtest. Der Beipackzettel hilft auch dabei.

Dann deine anderen Fragen, bitte lasse dich auch darüber beim Frauenarzt aufklären, du bist 17 und du solltest auch daran denken, es gibt auch noch Kondome als Verhütungsmittel.

http://www.gofeminin.de/leidenschaft/verhuetungsmittel-d30336.html

Antwort
von Borowiecki, 7

Ja , das kann ein Frauen Arzt

Antwort
von jimpo, 34

Stell diese Fragen Deinem Arzt der Dir die Pille verschreibt.

Kommentar von wlonski11 ,

Der wird ihr sagen, dass die Pille das Beste ist, was es gibt.
Alles was mit Hormonen zu tun hat, kann nicht gut sein...

Antwort
von Charlybrown2802, 28

du schreibst vor ein paar stunden das du einen test gemacht hast, der positiv war. fragst nach Schwangerschaftsabbruch und jetzt fragst du nach der pille.

passt nicht!

Wieso sollte das nicht passen?

Nach einen Schwangerschaftsabbruch sollte man sich ja wohl auch um die zukünftige Verhütung kümmern....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten